Eulerpool News

Israel-Konflikt: Keine Militärhilfe aus Deutschland, aber Unterstützung bei Feuerlöschmitteln

15. Juni 2025, 20:15 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Deutschland plant keine Militärhilfe für Israel, unterstützt jedoch bei Feuerlöschmitteln. Bundeskanzler Merz und Vizekanzler Klingbeil bekräftigen ihre Unterstützung, während Macron für mögliche Schutzoperationen bereitsteht, sollte Israel Vergeltungsmaßnahmen gegen den Iran ergreifen.

Inmitten der Spannungen zwischen Israel und dem Iran gibt es aus Israel derzeit keine Anfragen an die Bundeswehr, wie Verteidigungsminister Boris Pistorius klarstellte. Der SPD-Politiker betont, dass keine Vorbereitungen getroffen werden, um aktiv in den Konflikt einzugreifen. Eine Beteiligung würde demnach weder diskutiert noch sei sie in Betracht zu ziehen.

Bundeskanzler Friedrich Merz erklärte zuvor, dass Israel Deutschland um Unterstützung in Form von Feuerlöschmitteln gebeten habe. Diese Anfrage wird umgehend bearbeitet, betonte Merz, um Israel in diesem Bereich zur Seite zu stehen.

Gleichzeitig äußerte Vizekanzler Lars Klingbeil seine Bereitschaft zur Unterstützung Israels, insbesondere wenn dessen Sicherheit gefährdet wäre. In der ZDF-Sendung "Berlin direkt" betonte er die Notwendigkeit, die völkerrechtliche Legitimität eines israelischen Angriffs auf den Iran zu prüfen, obwohl dies aktuell noch nicht abschließend bewertet werden kann.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron sagte Israel seine Unterstützung für den Fall eines Vergeltungsschlages zu. Er versicherte, dass Frankreich im Rahmen seiner Möglichkeiten bereit sei, an Schutzoperationen teilzunehmen, sollten Vergeltungsmaßnahmen durchgeführt werden.

Politics
[Eulerpool News] · 15.06.2025 · 20:15 Uhr
[0 Kommentare]
Nahostkonflikt - Jabalia
Brüssel (dpa) - Israel akzeptiert nach Angaben der EU eine bessere Versorgung der notleidenden Zivilbevölkerung im abgeriegelten Gazastreifen. Wie die EU-Außenbeauftragte Kaja Kallas mitteilte, wurde eine entsprechende Vereinbarung geschlossen. Darin geht es unter anderem um eine deutliche Erhöhung der Zahl der täglichen Lebensmittellieferungen und anderer Hilfsgüter per Lastwagen. Von der […] (00)
vor 2 Minuten
Lena Dunham
(BANG) - Lena Dunham wäre im richtigen Kontext für ein 'Girls'-Spin-off bereit. Die 38-jährige Autorin und Schauspielerin beschrieb es als "eine wahre Freude", ihrer ehemaligen Co-Darstellerin Zosia Mamet, die Shoshanna Shapiro in der HBO-Originalserie spielte, die von 2012 bis 2017 sechs Staffeln lang lief, zugesehen zu haben. Lena würde es spannend finden, die Figur Shoshanna Shapiro weiter zu […] (00)
vor 3 Stunden
Ein Mann schaut auf ein Smartphone
Bonn (dpa/tmn) - Die App Nina, die zum Beispiel vor starken Unwettern oder bei Hochwasser warnt, wird ausgebaut. Künftig sollen auch Hinweise auf angedrohte Gewalttaten wie zum Beispiel Bombendrohungen oder Warnungen vor gefährlichen Straftätern auf die Smartphones geschickt werden, kündigte das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an. Die Polizeibehörden haben bereits in […] (00)
vor 1 Stunde
Remix statt Retro – in Tony Hawk’s Pro Skater 3 überleben nur zehn Songs des Original-Soundtracks
Der Kickflip in die Nostalgie ist vollbracht: Tony Hawk’s Pro Skater 3 + 4 ist endlich da und lässt Spieler weltweit wieder über virtuelle Rampen und Rails heizen. Doch während das Gameplay gefeiert wird, sorgt ein zentrales Element für hitzige Debatten in der Community – der Soundtrack. Für viele langjährige Fans ist es ein Paukenschlag mit einem gewaltigen Wehmutstropfen. Der prall gefüllte […] (00)
vor 29 Minuten
Letzter Batic/Leitmayr-«Tatort»: Schauspieler sprechen über Abschied
Die beiden Darsteller Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl wurden gestern bei ihrem letzten Drehtag von der "BILD" begleitet. Nach über 30 Jahren hat das Duo Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl, die im auslaufenden Münchner Tatort die Ermittler Batic und Leitmayr spielten, zum letzten Mal einen Film der Reihe abgedreht - gestern (am 9. Juli) hatten sie folglich ihren letzten Drehtag. Mit der "BILD"-Zeitung sprachen sie über Abschiedsschmerz und […] (00)
vor 2 Stunden
Wimbledon Tennis 2025
London (dpa) - Den nächsten Rekord seiner Ausnahme-Karriere feierte Novak Djokovic mit seinem neuen Jubel. Als er den Schreck über den «bösen Ausrutscher» auf dem Rasen des Centre Courts beim 14. Halbfinaleinzug in Wimbledon abgeschüttelt hatte, bewegte der serbische Tennisstar seine Arme vor dem Körper auf und ab. Tochter Tara und Sohn Stefan machten auf der Tribüne begeistert mit, als wollten […] (00)
vor 1 Stunde
Thames Water verweigert Rückforderung von Boni – Ausschuss lädt Vorstand erneut vor
Thames Water hat bestätigt, Bonuszahlungen in Höhe von 2,5 Mio. £ an 21 leitende Angestellte nicht zurückzufordern – und das, obwohl Umweltminister Steve Reed sie als „ungeheuerlich“ bezeichnet und politische Maßnahmen zur Verhinderung solcher Prämien angekündigt hatte. Die Zahlungen waren Teil eines Pakets, das Führungskräfte für die Sicherung eines Rettungskredits über 3 Mrd. £ im Frühjahr […] (00)
vor 47 Minuten
Ein Tool. Alle Möglichkeiten.
Dresden, 10.07.2025 (PresseBox) - Mit dem Online-Konfigurator *cmartR bietet compact Kältetechnik eine wegweisende Plattform für die Planung und Auslegung von CO₂-Kältemaschinen. Das browserbasierte Tool richtet sich an Kältefachbetriebe, Planer und Ingenieurbüros und ermöglicht es erstmals, CO₂-Kältesysteme vollständig digital und eigenständig zu konfigurieren – inklusive Preis, technischen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt am Main - Obwohl US-Präsident Donald Trump und seine zahlreichen Zollankündigungen […] (00)
Plenarsitzung des Europäischen Parlaments
Straßburg (dpa) - Der Misstrauensantrag gegen die EU-Kommission von Ursula von der Leyen ist […] (00)
Bundesnachrichtendienst (Archiv)
Berlin - Der neue Vorsitzende des Parlamentarischen Kontrollgremiums, Marc Henrichmann (CDU), […] (00)
Baustelle (Archiv)
Wiesbaden - Die Preise für den Neubau konventionell gefertigter Wohngebäude in Deutschland sind […] (00)
Chipkrise bei Samsung – Gewinn halbiert, Marktanteil verloren
So hatte sich das in Seoul wohl niemand vorgestellt. Der weltweit zweitgrößte Halbleiterhersteller […] (00)
Sophie Turner
(BANG) - Sophie Turner witzelt, sie habe ihren "Sexualkundeunterricht" durch 'Game of Thrones' […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu digitale unterhaltung, entertainment, erkundung
Hier sind die aktuell 10 meistvorbestellten Spiele in Deutschland. Die Daten basieren auf […] (00)
Screenshot aus «The Alters»
Berlin (dpa/tmn) - Jan ist auf einer Mission: Auf einem fremden Planeten soll er eine […] (00)
 
 
Suchbegriff