Israel ist bei Flughafensicherheit Spitze

04. Januar 2010, 22:42 Uhr · Quelle: dpa
Tel Aviv (dpa) - Israels internationaler Flughafen Ben Gurion gilt als einer der sichersten in der Welt - auch wenn in der Regel keine umstrittenen Körperscanner Passagiere bis auf die Haut durchleuchten.

Während in Deutschland über das Für und Wider der sogenannten Nackt-Scanner diskutiert wird, hat Israel als Folge von Anschlägen und Flugzeugentführungen bereits seit langem sein eigenes ausgefeiltes Sicherheitssystem eingeführt. Die Philosophie: Anschläge werden von Menschen verübt, die gefunden und gestoppt werden können. Die Methode: Ein Sicherheitssystem, das wie eine Zwiebel mehrere Schichten hat.

«Ben Gurion ist mit Sicherheit einer der sichersten Flughäfen in der Welt», sagt eine Airport-Sprecherin. Auf die Frage nach dem Erfolgsgeheimnis sowie den Einsatz von in Deutschland umstrittenen Körperscannern antwortet sie schmallippig: «Wir geben keinerlei Informationen über unsere Sicherheitsprozeduren und Methoden».

Einen Teil dieser Methoden erlebt jeder Reisende am eigenen Leib. Die erste Kontrolle beginnt bereits an der Zufahrt zum Flughafen. Bewaffnete Sicherheitskräfte schauen in jedes Fahrzeug und fragen Fahrer oder Reisenden, wo er herkommt und wohin er möchte. Sie inspizieren bei verdächtigen Fahrzeugen den Kofferraum. Terrorkommandos oder Autobomben sollen damit bereits Kilometer vor dem Terminal abgefangen werden. Auch vor der Ankunfts- und Abflugshalle stehen bewaffnete Sicherheitskräfte, die aus einer Masse von Menschen gezielt einzelne Passagiere anhalten und befragen.

Bevor jeder Reisende sein Gepäck aufgibt und die Bordkarte erhält, muss er eine Befragung über sich ergehen lassen. Trainierte Sicherheitskräfte wollen beispielsweise wissen, wer den Koffer gepackt oder ob eine dritte Person Geschenke mitgegeben hat. Ein solches «Geschenk» könnte beispielsweise, wie in einem Fall von 1986, eine Bombe sein.

Nach dieser Befragung werden die Koffer oder Reisetaschen durchleuchtet. Danach prüft Sicherheitspersonal in der Regel noch einmal eigenhändig das Gepäck von Ausländern. Hat man seine Koffer endlich aufgegeben, folgt in einer weiteren Halle der nächste Sicherheitscheck - das Handgepäck. Danach passiert jeder Reisende einen Personenscanner, wie er auch in Deutschland üblich ist. Ob bei Verdächtigen noch andere Scanner eingesetzt werden, wollte die Flughafensprecherin nicht sagen. Aus Diskussionsforen im Internet lässt sich schlussfolgern, dass Israel auf alles vorbereitet ist.

Eine Sicherheitspanne wie sie dem vereitelten Anschlag auf eine US-Passagiermaschine am 1. Weihnachtsfeiertag in Detroit vorangegangen ist, ist in Israel eigentlich unvorstellbar. Über das «Erfolgsgeheimnis» hat die Tageszeitung «Jerusalem Post» mit einem Mann gesprochen, der seit rund 30 Jahren im Sicherheitsdienst des Flughafens arbeitet. «Die Leute glauben, dass Profiling altmodisch ist und in die Privatsphäre eingreift, aber es rettet die Lage», sagt er. «Ein Mann mit dem Namen Umar, der von Tel Aviv abfliegt, wird sieben Mal kontrolliert, egal ob er Brite oder Amerikaner ist», sagt er unter Anspielung auf den aus Nigeria stammenden Detroit-Attentäter Umar Farouk Abdulmuttalab.

Beim sogenannten «Profiling» beobachten Sicherheitskräfte jeden Passagier. Sie schauen, wie in Tel Aviv üblich, in die Augen und fragen freundlich nach Reiseplänen. Dabei prüfen sie Mimik und Gestik des Reisenden. Widersprüchliche Aussagen sowie ungewöhnliches, ängstliches oder aggressives Verhalten machen diesen ebenso verdächtig wie schwitzen oder ausweichen des Blickkontaktes.

Rund 11,5 Millionen Passagiere sind 2008 auf dem Ben-Gurion-Flughafen abgefertigt worden - rund ein Fünftel des Passagieraufkommens auf dem Frankfurter Flughafen. Das höhere Maß an Sicherheit hat allerdings seinen Preis. Passagiere müssen genug Zeit mitbringen. Reiseveranstalter empfehlen, dass man zwei bis drei Stunden vor Abflug am Flughafen eintrifft.

Terrorismus / Luftverkehr / Israel / Jemen / USA
04.01.2010 · 22:42 Uhr
[3 Kommentare]
Omid Nouripour (Archiv)
Berlin - Bundestagsvizepräsident Omid Nouripour (Grüne) rät davon ab, die Entscheidung über die Besetzung der Richterposten für das Bundesverfassungsgericht an den Bundesrat zu übertragen. "So aufgeladen wie die politische Stimmung derzeit ist, wird es im Bundesrat nicht zwingend besser", sagte er dem "Handelsblatt" am Freitag. "Darüber hinaus wäre dies ein fatales Signal hinsichtlich der […] (00)
vor 16 Minuten
Antibiotika aus dem Tierreich: Wenn Gifte Leben retten
Die Natur ist manchmal ein ziemlicher Widerspruch: Was uns auf der einen Seite schaden kann, könnte auf der anderen unsere Rettung sein. Tiergifte – also das Zeug, das Schlangen, Spinnen oder Skorpione einsetzen, um ihre Beute zu lähmen oder Fressfeinde abzuwehren – haben bislang eher einen Ruf als Bösewichte der Evolution. Aber jetzt kommt ein ganz neuer Blickwinkel ins Spiel: Forscherinnen und […] (00)
vor 2 Stunden
Neue Apple Watch Handgelenk-Geste in watchOS 26 nur für neuere Modelle
In watchOS 26 erhalten Besitzer ausgewählter Apple Watch Modelle die neue Handgelenk-Funktion, mit der sie Benachrichtigungen schließen können. Beschränkt ist die Geste auf die Apple Watch Series 9, Apple Watch 10 und der Apple Watch Ultra 2. Elektronik im Flugzeug: Sind iPhone, MacBook und Co erlaubt? Quelle: Michal Kubalczyk, Unsplash Neue Handgelenk-Geste in […] (00)
vor 2 Stunden
PS6: Insider enthüllt möglichen AMD-Chip – oder steckt dahinter Microsofts neue Xbox?
Die Gerüchte rund um die PlayStation 6 (PS6) reißen nicht ab. Jetzt sorgt ein neuer Hardware-Leak für Aufsehen: Ein angeblicher AMD-Chip mit beeindruckenden technischen Daten wirbelt die Diskussion um Sonys nächste Konsole kräftig auf. Doch Vorsicht an dieser Stelle! Es könnte sich auch um den Prozessor der nächsten Xbox handeln. In einem neuen Video behauptet der Leaker Moore’s Law is Dead, […] (00)
vor 12 Minuten
Willem Dafoe könnte in Robert Eggers’ 'Werwulf' mitspielen.
(BANG) - Willem Dafoe verhandelt aktuell über die Möglichkeit, in Robert Eggers’ 'Werwulf' mitzuspielen. Der 69-jährige Schauspieler – der bereits bei 'The Lighthouse', 'The Northman' und 'Nosferatu' mit dem 42-jährigen Regisseur zusammenarbeitete – führt laut 'Deadline' Gespräche über eine Rolle in dem kommenden Horrorfilm. Der 'Spider-Man'-Star könnte damit neben Aaron Taylor-Johnson und Lily- […] (00)
vor 2 Stunden
Pferdesport/Springen: Europameisterschaft
A Coruña (dpa) - Die deutschen Springreiter haben bei der Europameisterschaft das erste Team-Gold seit 2011 verpasst. Die Mannschaft um Einzel-Olympiasieger Christian Kukuk gewann im spanischen A Coruña aber immerhin Bronze. Gold ging an Belgien mit dem deutschen Trainer Peter Weinberg vor Großbritannien. «Es war sehr eng, das war klar», kommentierte Bundestrainer Otto Becker. Über die verpasste […] (00)
vor 3 Minuten
Warum Deutschlands Motivation im Job dramatisch bröckelt
Jeder Vierte schaltet ab – mitten im Schichtbetrieb Die Zahlen sind ein Warnsignal, das kaum lauter sein könnte: 28 Prozent der deutschen Arbeitnehmer machen 2024 nur noch das, was unbedingt nötig ist. Kein Engagement, kein Extra-Einsatz, kein Blick über den Tellerrand. So zumindest das Ergebnis der neuen EY-Jobstudie, für die 2.000 Beschäftigte befragt wurden. Der Anteil der Hochmotivierten […] (00)
vor 22 Minuten
Mächtige Goldabschnitte bei Mt York unterstützen zukünftiges Ressourcenwachstum
Buchkirchen, 18.07.2025 (PresseBox) - - 36 Bohrlöcher auf 10.025 m bei Mt York vor dem Zeit- und innerhalb des Budgetrahmens abgeschlossen; Phase 1 umfasst Ressourcenerweiterungsprogramm mit 80 Bohrlöchern auf 18.000 m - Ergebnisse für 16 Bohrlöcher eingetroffen, einschließlich folgender bester Abschnitte: - 21 m mit 1,87 g/t Au ab 169 m, einschließlich 9 m mit 3,19 g/t Au (25MYDD009) - 5 m […] (00)
vor 2 Stunden
 
Nord Stream 2
Brüssel (dpa) - Die EU verhängt wegen des anhaltenden russischen Angriffskrieges gegen die […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Der in der Epstein-Affäre unter Druck geratene US-Präsident Donald Trump […] (03)
Autos (Archiv)
Wiesbaden - Von Januar bis Mai 2025 wurden rund 1,5 Millionen neue Pkw im Wert von 57,9 […] (01)
Erdbeeren (Archiv)
Wiesbaden - Die landwirtschaftlichen Betriebe in Deutschland erwarten nach ersten Schätzungen […] (05)
Tour de France - 12. Etappe
Hautacam (dpa) - Florian Lipowitz erklärte an den Mikrofonen schon seinen beeindruckenden […] (02)
Kleiner Fisch, große Klappe? – Perplexity-Chef sagt Big Tech ab
Kampfansage an das Imperium „Wenn wir’s nicht machen, macht es keiner“, sagt Perplexity-CEO […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu androide, anwendung, app-liste
Die Xbox Game Studios, Team Ninja und PlatinumGames zeigen 4 neue Bilder zum Actionspiel Ninja […] (00)
Felix Baumgartner
(BANG) - Nach dem Tod von Felix Baumgartner nehmen seine Ex-Partnerinnen Abschied. Der […] (01)
 
 
Suchbegriff