IsoEnergy veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht und unterstreicht sein Engagement für verantwortungsbewusstes Wachstum

15. Juli 2025, 14:00 Uhr · Quelle: Pressebox
IsoEnergy gibt bekannt, dass der erste Nachhaltigkeitsbericht seine Fortschritte in Sachen Umweltverantwortung und Gemeinschaftsengagement dokumentiert. Im Fokus stehen ökologische Maßnahmen und verantwortungsvolle Unternehmensführung.

Toronto, ON, 15.07.2025 (PresseBox) - IsoEnergy Ltd. („IsoEnergy” oder das „Unternehmen”) (NYSE American: ISOU; TSX: ISO) (- https://www.commodity-tv.com/play/isoenergy-new-drill-targets-at-hurricane-and-further-preparation-for-restart-of-tony-m/ -) gibt die Veröffentlichung seines ersten Nachhaltigkeitsberichts (der „Bericht“) für das am 31. Dezember 2024 endende Geschäftsjahr bekannt. Der Bericht beleuchtet die Fortschritte von IsoEnergy beim Ausbau seines globalen Uranportfolios, wobei der Schwerpunkt auf Umweltverantwortung, Partnerschaften mit indigenen Völkern und verantwortungsvoller Unternehmensführung liegt.

Der Bericht markiert einen Meilenstein in der Entwicklung des Unternehmens nach der strategischen Übernahme von Consolidated Uranium Inc. im Dezember 2023, durch die eine diversifizierte Vermögensbasis in erstklassigen Uranregionen geschaffen wurde. Während IsoEnergy auf eine mögliche kurzfristige Produktion hinarbeitet, bleibt Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil seiner Wachstumsstrategie. Der vollständige Bericht ist unter https://www.isoenergy.ca/sustainability/ verfügbar.

Highlights

  • Zu den Umweltleistungen zählen die Verringerung der Auswirkungen und die Verbesserung der Betriebsbereitschaft.
    - Im Jahr 2024 wurden bei allen Projekten keine nennenswerten Umweltvorfälle verzeichnet.
    - Beginn von Umweltbasisstudien in Larocque East als Grundlage für künftige Genehmigungen und die Projektplanung mit dem Ziel, ökologische Auswirkungen zu minimieren.
    - Rückgewinnung aller aktiven Explorationsstandorte und Verbesserung der Abfallwirtschaft mit dem Ziel, Materialabfälle zu reduzieren.
    - Verbesserung der Wassereffizienz und Reduzierung der Emissionen in der Tony M Mine durch gezielte Infrastrukturverbesserungen.
  • Partnerschaften mit Gemeinden geschlossen und Investitionen in Menschen getätigt.
    - Starke Vertretung der indigenen Bevölkerung in der Belegschaft mit 63 % in Matoush und 36 % in Larocque East.
    - Unterstützung von Initiativen zum Wohle der Gemeinden, darunter die Northlands College Scholarship Foundation und der JZ Memorial Fund.
    - Unternehmensweite Richtlinien zu Gesundheit und Sicherheit, respektvollem Umgang am Arbeitsplatz und Diversität eingeführt.
    - Standardisierung der Berichterstattung über Vorfälle in allen Explorationsprojekten.
  • Stärkung der Unternehmensführung durch neue Richtlinien für nachhaltiges Wachstum.
    - Einführung neuer Aufsichtsmaßnahmen, darunter Corporate-Governance-Richtlinien und eine Mehrheitsbeschlussregelung.
    - Erreichung einer 100-prozentigen Einhaltung des Ethikkodexes und damit Stärkung einer Kultur der Integrität.
    - Fortsetzung der strengen Aufsicht des Verwaltungsrats über Risikomanagement, Cybersicherheit und Nachhaltigkeit.
Philip Williams, CEO und Direktor von IsoEnergy, kommentierte: „Dieser erste Bericht unterstreicht unser Engagement für eine verantwortungsvolle Ressourcenentwicklung und hebt die konkreten Schritte hervor, die wir unternommen haben, um unseren ökologischen Fußabdruck zu verringern, in lokale Gemeinden und Unternehmen zu investieren und die Partnerschaften mit den indigenen Völkern zu stärken. Während wir unsere Projekte weiter vorantreiben, bleibt Nachhaltigkeit ein zentraler Bestandteil unserer Betriebs- und Wachstumsstrategie. Mit Blick auf das Jahr 2025 konzentrieren wir uns auf die Formalisierung des Nachhaltigkeitsansatzes von IsoEnergy durch die Entwicklung eines robusten ESG-Rahmens zur Steuerung, Verwaltung und Überwachung der Leistung in wesentlichen ESG-Themen.“

Der Bericht bildet eine solide Grundlage für den Weg von IsoEnergy in Richtung Nachhaltigkeit und skizziert den Plan des Unternehmens zur Formalisierung seiner ESG-Strategie, einschließlich der Pläne zur Durchführung einer Wesentlichkeitsbewertung und zur Entwicklung einer unternehmensweiten Nachhaltigkeitspolitik im Jahr 2025.

Über IsoEnergy Ltd.

IsoEnergy (NYSE American: ISOU; TSX: ISO) ist ein führendes, global diversifiziertes Uranunternehmen mit umfangreichen aktuellen und historischen Mineralressourcen in den besten Uranabbaugebieten Kanadas, der USA und Australiens, die sich in verschiedenen Entwicklungsstadien befinden und eine kurz-, mittel- und langfristige Hebelwirkung auf steigende Uranpreise bieten. IsoEnergy treibt derzeit sein Larocque East-Projekt im Athabasca-Becken in Kanada voran, wo sich die Hurricane-Lagerstätte befindet, die über die weltweit hochgradigste angezeigte Uranmineralressource verfügt. IsoEnergy verfügt außerdem über ein Portfolio an genehmigten, ehemals produzierenden konventionellen Uran- und Vanadiumminen in Utah, für die eine Lohnverarbeitungsvereinbarung mit Energy Fuels besteht. Diese Minen befinden sich derzeit in Bereitschaft und können bei günstigen Marktbedingungen schnell wieder in Betrieb genommen werden, wodurch IsoEnergy als kurzfristiger Uranproduzent positioniert ist.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Philip Williams
CEO und Direktor
[email protected]
1-833-572-2333
X: @IsoEnergyLtd
www.isoenergy.ca

In Europa
Swiss Resource Capital AG
Jochen Staiger & Marc Ollinger
[email protected]
www.resource-capital.ch

Warnhinweis zu zukunftsgerichteten Informationen

Diese Pressemitteilung enthält „zukunftsgerichtete Informationen“ im Sinne der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze und „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne der US-amerikanischen Wertpapiergesetze (zusammenfassend als „zukunftsgerichtete Aussagen“ bezeichnet). Zukunftsgerichtete Aussagen sind im Allgemeinen an der Verwendung von zukunftsgerichteten Begriffen wie „plant“, „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „wird erwartet“, „Budget“, „geplant“, „schätzt“, „prognostiziert“, „beabsichtigt“, „erwartet“ oder „erwartet nicht“, „glaubt“ oder Variationen solcher Wörter und Ausdrücke oder Aussagen, dass bestimmte Handlungen, Ereignisse oder Ergebnisse „können“, „könnten“, „würden“, „dürften“ oder „werden“ erfolgen, eintreten oder erreicht werden. Diese zukunftsgerichteten Aussagen können sich auf die Wachstums- und Entwicklungsstrategie des Unternehmens, den Nachhaltigkeitsansatz von IsoEnergy und alle anderen Aktivitäten, Ereignisse oder Entwicklungen beziehen, die das Unternehmen erwartet oder davon ausgeht, dass sie in der Zukunft eintreten werden oder eintreten könnten.

Zukunftsgerichtete Aussagen basieren zwangsläufig auf einer Reihe von Annahmen, die zwar zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von der Unternehmensleitung als angemessen erachtet wurden, jedoch naturgemäß geschäftlichen, marktbezogenen und wirtschaftlichen Risiken, Unsicherheiten und Unwägbarkeiten unterliegen, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebrachten oder implizierten Ergebnissen abweichen. Zu diesen Annahmen gehören unter anderem die Annahme, dass die Ergebnisse der geplanten ESG-Aktivitäten wie erwartet ausfallen, der Uranpreis, dass sich die allgemeinen Geschäfts- und Wirtschaftsbedingungen nicht wesentlich nachteilig verändern, dass Finanzmittel bei Bedarf zu angemessenen Konditionen verfügbar sind und dass die für die Durchführung der geplanten Aktivitäten des Unternehmens erforderlichen Dienstleistungen von Dritten, Ausrüstungen und Lieferungen sowie behördliche und sonstige Genehmigungen zu angemessenen Konditionen und rechtzeitig verfügbar sind. Obwohl IsoEnergy versucht hat, wichtige Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen abweichen, können andere Faktoren dazu führen, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet, geschätzt oder beabsichtigt ausfallen. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als richtig erweisen, da die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen können. Dementsprechend sollten sich die Leser nicht in unangemessener Weise auf zukunftsgerichtete Aussagen verlassen.

Solche Aussagen geben die aktuellen Ansichten von IsoEnergy in Bezug auf zukünftige Ereignisse wieder und basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Annahmen und Schätzungen, die zwar von IsoEnergy als angemessen erachtet werden, jedoch naturgemäß erheblichen geschäftlichen, wirtschaftlichen, wettbewerblichen, politischen und sozialen Risiken, Unwägbarkeiten und Unsicherheiten unterliegen. Risiken und Ungewissheiten umfassen unter anderem: negativer operativer Cashflow und Abhängigkeit von Finanzierungen durch Dritte; Ungewissheit hinsichtlich zusätzlicher Finanzierungen; keine bekannten Mineralreserven; Fragen im Zusammenhang mit Landrechten und Konsultationen mit Ureinwohnern; Abhängigkeit von Führungskräften und anderen Mitarbeitern; Abweichung der tatsächlichen Ergebnisse von Explorationsaktivitäten von den Erwartungen; Änderungen der Explorationsprogramme aufgrund der Ergebnisse; Verfügbarkeit von Drittunternehmern; Verfügbarkeit von Ausrüstung und Material; Ausfall von Ausrüstung; Unfälle, Auswirkungen von Wetter und anderen Naturereignissen; sonstige Umweltrisiken; Änderungen von Gesetzen und Vorschriften; behördliche Entscheidungen und Verzögerungen; allgemeine Börsenbedingungen; Nachfrage, Angebot und Preise für Uran; sonstige Risiken im Zusammenhang mit der Mineralexplorationsbranche; sowie die allgemeine wirtschaftliche und politische Lage in Kanada, den Vereinigten Staaten und anderen Ländern, in denen das Unternehmen tätig ist. Weitere Faktoren, die solche zukunftsgerichteten Aussagen wesentlich beeinflussen könnten, sind in den Risikofaktoren in IsoEnergys jüngstem Jahresbericht und Jahresinformationsformular sowie in anderen Unterlagen von IsoEnergy beschrieben, die bei den Wertpapieraufsichtsbehörden eingereicht wurden und unter dem Profil des Unternehmens auf SEDAR+ unter www.sedarplus.ca und auf EDGAR unter www.sec.gov verfügbar sind. IsoEnergy übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, es sei denn, dies ist gemäß den geltenden Wertpapiergesetzen erforderlich.

Finanzen / Bilanzen / Nachhaltigkeit / Umweltverantwortung / Uranindustrie
[pressebox.de] · 15.07.2025 · 14:00 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 10 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 13 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 10 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 10 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
ARAG mit tierischen Gerichtsurteilen
Düsseldorf, 02.01.2026 (lifePR) -   Achtung: Fasan im Tiefflug Damit hatte wohl keiner […] (00)
Privatanleger setzen auf Gold und Silber
Herisau, 02.01.2026 (PresseBox) - Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von […] (00)
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
US-Präsident Donald Trump hat nach den jüngsten Geschehnissen in Venezuela, darunter die […] (01)
Primetime-Check: Freitag, 02. Januar 2026
Drama im Ersten, Krimi im Zweiten. Die besten Comedians Deutschlands bei Sat.1 oder doch einen Spielfilm. […] (00)
USA schlagen zu, Venezuela droht mit Gegenschlag
Trump bestätigt Angriff und Festnahme Maduros US-Präsident Trump erklärte öffentlich, dass die […] (01)
KI ohne Rechenzentren: Ein Infrastrukturmodell gerät ins Wanken
Das rapide Wachstum von Anwendungen künstlicher Intelligenz hat den Bedarf an enormen […] (01)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
 
 
Suchbegriff