Isabella Rossellini fordert "weiblichere Welt"

10. Februar 2011, 13:37 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die italienische Schauspielerin Isabella Rossellini hat sich für Gesellschaft ausgesprochen, in der die Rolle der Frau mehr betont wird. "Wir haben die Männerwelt betreten. Jetzt müssen wir dafür kämpfen, dass die Welt weiblicher wird", sagt die Berlinale-Jurypräsidentin im "Zeit-Magazin".

"Man muss den Film vorbereiten, drehen, schneiden und ihn dann auf der ganzen Welt vermarkten. Das ist ein Killer, wenn du eine Familie hast." Deshalb habe sie selbst beschlossen, erst dann Regie zu führen, wenn ihre Kinder groß seien. Rossellini hat eine erwachsene Tochter und einen erwachsenen Sohn. Kürzlich hat sie ihren Tierfilm "Animals Distract Me" fertig gestellt, bei dem sie auch Regie führte. "Je älter ich werde, desto unabhängiger werde ich auch", sagt sie. Weil sie als Model und Schauspielerin genug Geld verdient habe, könne sie nun ihre künstlerische Freiheit genießen und ohne Druck Regie führen. "Ich muss nichts machen, wohinter ich nicht stehe. Ich muss mich auch in keine TV-Show mehr setzen, wenn ich darauf keine Lust habe, nur um mir nicht die Karriere zu verbauen. Jetzt bin ich alt und kann machen, was ich will."
DEU / Leute
10.02.2011 · 13:37 Uhr
[1 Kommentar]
Thermostat einer Heizung
Berlin (dpa) - Die schwarz-rote Koalition plant bei der geplanten Reform des «Heizungsgesetzes» eine Kostenbremse für Mieter. Demnach sollen Kostenrisiken zwischen Mietern und Vermietern aufgeteilt werden. Die Spitzen der Regierungsfraktionen CDU/CSU und SPD und die Ministerien für Wirtschaft und Energie, Justiz sowie Bau einigten sich auf […] (05)
vor 15 Minuten
Steven Tyler
(BANG) - Eine Klage wegen sexuellen Missbrauchs gegen Steven Tyler ist größtenteils abgewiesen worden. Der Aerosmith-Frontmann war von Julia Misley verklagt worden, die behauptete, der 'Crazy'-Sänger habe sie als Teenager "gegroomt" sowie "manipuliert", und seine Handlungen im Grunde selbst eingeräumt, indem er sie in seinen Memoiren 'Does the Noise in […] (00)
vor 3 Stunden
Craig Venter
San Diego (dpa) - Der US-amerikanische Genforschungs-Pionier Craig Venter ist tot. Der Wissenschaftler starb am Mittwoch (Ortszeit) im Alter von 79 Jahren in San Diego nach einem kurzen Krankenhausaufenthalt, wie das von ihm gegründete J. Craig Venter Institute (JCVI) mitteilte. Venter war im Krankenhaus, weil bei der Therapie gegen eine kürzlich […] (00)
vor 35 Minuten
The Last of Us Online: Vinit Agarwal bricht sein Schweigen zur Spielabsage
Die düstere Welt von Joel und Ellie hat Millionen von Spielern weltweit in ihren Bann gezogen, doch ein Kapitel dieser Saga bleibt für immer im Verborgenen. Während Fans gespannt auf jedes Lebenszeichen aus dem Hause Naughty Dog warten, sickerte nun eine Nachricht durch, die sowohl Wehmut als auch blankes Staunen auslöst. Es geht um ein Projekt, das […] (00)
vor 1 Minute
Bryce Dallas Howard
(BANG) - Bryce Dallas Howard wird gemeinsam mit Aaron Paul in 'Anything But Ghosts' zu sehen sein. Die 'Jurassic World'-Darstellerin, die unter anderem auch in Filmen wie 'Rocketman', 'Argylle', 'The Village' und 'The Help' mitgespielt hat, gehört zur Besetzung des kommenden Horrorfilms von Autor und Regisseur Curry Barker. Laut 'The Hollywood Reporter' […] (00)
vor 1 Stunde
Irans Fußball-Präsident Mehdi Tadsch
Vancouver (dpa) - Der Präsident des iranischen Fußballverbands, Mehdi Tadsch, ist auf dem Weg zum FIFA-Kongress in Vancouver laut Medienberichten bei der Einreise nach Kanada an der Grenze abgewiesen worden. Das berichtete die iranische Nachrichtenagentur Tasnim.  Kanadas Außenministerin Anita Anand wurde von US-Medien damit zitiert, dass ihrem […] (00)
vor 10 Minuten
btc, bitcoin, coin, cryptocurrency, crypto, finance, trader, currency, money
Der native Token des Pi Network, PI, konnte in den letzten Tagen trotz eines insgesamt trägen Marktes beeindruckende Kursgewinne verzeichnen. Diese positive Entwicklung könnte auf einige Fortschritte innerhalb des Ökosystems zurückzuführen sein. PI-Kurs fällt stark Das Kernteam des Projekts hat in den letzten Monaten bedeutende Protokolländerungen angekündigt, darunter ein Upgrade von […] (00)
vor 32 Minuten
TAROX erweitert Portfolio um meloki – Lokale KI-Plattform für Unternehmen
Lünen, 30.04.2026 (PresseBox) - Die TAROX AG erweitert ihr Lösungsportfolio um meloki, eine von der Landitec GmbH entwickelte On-Premise-KI-Plattform zur sicheren Nutzung von Unternehmenswissen und zur Automatisierung von Geschäftsprozessen. Mit der Einführung reagiert TAROX auf die steigende Nachfrage nach datenschutzkonformen und integrierbaren KI- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Verena Bentele (Archiv)
Berlin - Die Präsidentin des Sozialverbands VdK, Verena Bentele, fordert angesichts […] (12)
Deutschlandticket (Archiv)
Düsseldorf - Angesichts der Energiekrise werden Forderungen laut, den Preis des […] (02)
EZB
Washington/Frankfurt (dpa) - Nach dem Zinsentscheid der US-Notenbank Federal Reserve […] (00)
Ford
Dearborn (dpa) - Der amerikanische Autoriese Ford verhandelt mit der US-Regierung […] (00)
James Gunn hat bestätigt, dass die Pläne für 'The Authority' auf Eis gelegt wurden.
(BANG) - James Gunn hat bestätigt, dass die Pläne für 'The Authority' auf Eis gelegt […] (00)
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Fidelity Digital Assets hat festgestellt, dass der jüngste Rückgang des Bitcoin- […] (00)
Laura Dern
(BANG) - Laura Dern ersetzt Helena Bonham Carter in 'The White Lotus'. Die 59-jährige […] (00)
LinkedIn auf Handy
Düsseldorf/Berlin (dpa/tmn) - Auf der Business-Plattform LinkedIn miteinander […] (00)
 
 
Suchbegriff