Iranische Staatsmedien bestätigen Tod von Khamenei

01. März 2026, 08:14 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Iran (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Iran (Archiv)
Der Tod von Ali Khamenei wurde von iranischen Staatsmedien bestätigt, was eine Staatstrauer auslöst und zu internationalen Rachegelübden führt.

Teheran - Wenige Stunden nach der Verkündung durch US-Präsident Donald Trump haben iranische Staatsmedien den Tod von Ali Khamenei bestätigt. Das 86-jährige Staatsoberhaupt sei als "Märtyrer" getötet worden, hieß es unter anderem im Staatsfernsehen.

Wegen des Todes des Religionsführers wurde eine 40-tägige Staatstrauer ausgerufen. Irans Revolutionsgarden schworen zudem Rache für den Tod Khameneis sowie mehrerer hochrangiger Führungspersonen, darunter auch der Stabschef der Streitkräfte. Trump warnte unterdessen vor weiteren Gegenschlägen. "Wenn sie es tun, werden wir sie mit einer noch nie dagewesenen Gewalt treffen", schrieb er bei seinem Kurznachrichtendienst Truth Social.

In Dubai kam es derweil im Rahmen der iranischen Vergeltungsschläge zu einer weiteren Explosionswelle. Unter anderem wurde der bekannte Wolkenkratzer Burj Al Arab offenbar von einer iranischen Drohne getroffen. Auf im Netz verbreiteten Videos war zu sehen, wie die Fassade des Hotels über mehrere Stockwerke brannte.

Politik / Iran / Israel / USA / Militär / Khamenei
01.03.2026 · 08:14 Uhr
[4 Kommentare]
Russische Kampfdrohne
Kiew (dpa) - Russland greift die ukrainische Hauptstadt Kiew massiv mit Drohnen und ballistischen Raketen an. Das ging aus Warnungen der ukrainischen Luftwaffe auf der Plattform Telegram hervor. Das Militär warnte auch ausdrücklich vor einem möglichen russischen Angriff mit der besonders gefürchteten neuen Mittelstreckenrakete vom Typ Oreschnik.  Das […] (00)
vor 40 Minuten
Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden.
(BANG) - Katie Price hat erklärt, dass sie ihren Ehemann Lee Andrews vermisst – neun Tage nach dessen Verschwinden. Das frühere Glamour-Model feierte seinen 48. Geburtstag am Freitag (22. Mai) allein und veröffentlichte in den sozialen Medien ein bewegendes Video mit Fotos von sich und Lee, der seit vergangener Woche nicht mehr gesehen wurde, als er […] (00)
vor 15 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (01)
vor 10 Stunden
Crazy Taxi kehrt zurück? SEGA macht Fans mit Mini-Teaser nervös
SEGA hat die Crazy Taxi -Fans mit nur fünf Sekunden komplett elektrisiert. Auf den offiziellen Social-Media-Kanälen der Reihe erschien ein kurzes Video, das ein blinkendes Taxi-Schild zeigt. Mehr nicht. Kein Datum, kein Gameplay, kein Logo-Reveal. Und trotzdem reicht dieser Clip, um die Spekulationen um die Rückkehr des Arcade-Klassikers neu […] (00)
vor 5 Stunden
Lifetime setzt neuen True-Crime-Thriller mit Tia Mowry an
Mit «Single Black Tenant» kehrt Tia Mowry Ende Juni für eine weitere Produktion zum US-Sender Lifetime zurück. Der amerikanische Fernsehsender Lifetime baut seine Reihe „Ripped from the Headlines“ weiter aus und setzt dabei erneut auf Tia Mowry. Die Schauspielerin übernimmt in dem neuen Thriller Single Black Tenant nicht nur die Hauptrolle, sondern fungiert auch als ausführende Produzentin. […] (00)
vor 14 Stunden
FC Bayern München - VfB Stuttgart
Berlin (dpa) - Bayern Münchens Sportvorstand Max Eberl hat irritiert, aber auch mit deutlichen Worten auf die Äußerungen von Ehrenpräsident Uli Hoeneß an seinem Wirken beim deutschen Fußball-Meister und DFB-Pokalsieger reagiert. «Ich bin bereit, weiterzumachen - wenn man das möchte», sagte der 52 Jahre alte Eberl, dessen Vertrag Mitte 2027 ausläuft. […] (00)
vor 3 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup
Das Office of Foreign Assets Control (OFAC) des US-Finanzministeriums hat Sanktionen gegen Personen und Organisationen verhängt, die mit einem mexikanischen Kartell in Verbindung stehen, das illegale Drogen handelt und die Erlöse über Kryptowährungsnetzwerke wäscht. Laut einer Pressemitteilung des Finanzministeriums leiten diese Personen und […] (00)
vor 3 Stunden
Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen
Mörfelden-Walldorf, 23.05.2026 (lifePR) - Modellbau Utensilien professionell entfetten und reinigen Jeder Modellbauer kennt das Problem: fettige Fingerabdrücke, Staub oder Schweiß auf empfindlichen Bauteilen. Gerade beim Kleben oder Lackieren ist eine absolut saubere Oberfläche entscheidend, damit die Arbeit gelingt und das Modell ein perfektes Finish […] (00)
vor 18 Stunden
 
Harry Kane (Archiv)
Berlin - Der FC Bayern München hat sich im DFB-Pokalfinale gegen den Titelverteidiger […] (02)
Alexander Dobrindt (Archiv)
Berlin - Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) kritisiert Warnungen vor einer […] (07)
Wolodymyr Selenskyj
Kiew/Berlin (dpa) - Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat nach dem […] (00)
Vorfall am Weißen Haus
Washington (dpa) - In der Nähe des Weißen Hauses in der US-Hauptstadt Washington sind […] (00)
«The Breakfast Club» startet auch bei Netflix
Die erfolgreiche US-Radiosendung wird ab Juni werktäglich live bei Netflix übertragen und […] (00)
Oliver Pocher
(BANG) - Oliver Pocher teilt gegen Amira Aly aus. Der Comedian rechnet in seinem […] (01)
Polizei stellt in Brasilien gefälschte WM-Sammelbilder sicher
Nova Iguaçu (dpa) - Knapp drei Wochen vor Beginn der Fußballweltmeisterschaft hat die Polizei […] (00)
Directive 8020 im Test: Horrorfilm und Videospiel in einem!
Directive 8020 ist ein Survival Horror Videospiel welches von Superm assive Games […] (00)
 
 
Suchbegriff