Iran: USA und Israel «eliminieren» Atomforscher

12. Januar 2010, 21:00 Uhr · Quelle: dpa
Teheran (dpa) - Der Iran wirft den USA und Israel vor, seine Atomwissenschaftler gezielt zu «eliminieren».

Erste Ermittlungen nach dem Mord an einem iranischen Physik-Professor hätten gezeigt, «dass die USA, das zionistische Regime (Israel) und deren Söldner in diesen terroristischen Akt verwickelt sind», hieß in einer Erklärung des Außenministeriums in Teheran. Der Wissenschaftler Massud Ali- Mohammadi war am Dienstag bei einem Bombenanschlag in der iranischen Hauptstadt getötet worden. Medienberichten zufolge war der an einem Motorrad versteckte Sprengsatz in der Nähe seines Hauses explodiert. Die USA wiesen die Anschuldigungen als «absurd» zurück.

Unklar war, ob Ali-Mohammadi am umstrittenen iranischen Atomprogramm arbeitete. Die USA und andere westliche Länder werfen Teheran vor, unter dem Deckmantel der friedlichen Nutzung der Atomenergie an der Entwicklung von Kernwaffen zu arbeiten.

Am Morgen, noch vor dem Anschlag auf Ali-Mohammadi, hatte die iranische Führung Washington vorgeworfen, den Streit um das iranische Atomprogramm eskalieren zu lassen. Mit scharfen Worten reagierte Teheran auf Äußerungen des US-Generals David Petraeus über «Notfallpläne» für mögliche Militärschläge gegen iranische Nuklearanlagen. «Das ist unverantwortlich, das Gegenteil der neuen Politik, die die neue US-Regierung verspricht, und stattdessen eine Rückkehr zu früheren Fehlern», erklärte ein Sprecher des Teheraner Außenministeriums.

«Die Ausschaltung unserer Atomwissenschaftler wird den technologischen Fortschritt unseres Landes bestimmt nicht (negativ) beeinflussen, eher beschleunigen», sagte Teherans Außenamtssprechers Ramin Mehmanparast nach der Tat. Auch der iranische Chef-Ankläger Abbas Dschafari Dolatabadi beschuldigte die USA und Israel, bei der Ermordung des Physik-Professors die Hände im Spiel gehabt zu haben.

Der stellvertretende Sprecher des US-Außenministeriums, Gordon Duguid, bezeichnete die Vorwürfe aus Teheran als «absurd». Die Anschuldigungen seien völlig aus der Luft gegriffen, sagte er in Washington.

Teheran macht die USA, Israel und «ihre Agenten» immer wieder für Anschläge und Angriffe oder unliebsame Vorkommnisse im eigenen Land verantwortlich, ohne dabei jedoch Beweise zu liefern. Als Söldner oder Agenten wird meist die iranische Oppositionsgruppe Volksmudschahedin bezeichnet, die das Mullah-Regime bekämpft.

Die Volksmudschaheddin dementierten jede Verantwortung für den Anschlag. In einer Erklärung hieß es, der «im Iran regierende Faschismus» verfolge seine eigenen politischen Ziele und versuche «nicht zum ersten Mal», dem Widerstand die Verantwortung in die Schuhe zu schieben. Die Volksmudschahedin hätten mit diesem Mord «nichts zu tun».

Auch der israelische Handelsminister Benjamin Ben-Elieser sagte voraus, dass sein Land sicherlich mit dem Anschlag in Verbindung gebracht werden würde. «Aber ich habe keine Ahnung, was passiert ist, wer es getan hat, aber ich nehme auch an, dass wir es nicht waren», sagte er im israelischen Rundfunk.

Der Tatort im Norden Teherans wurde zur Spurensuche von der Polizei abgeriegelt, die Leiche Ali-Mohammadis zur Untersuchung in die Gerichtsmedizin gebracht. Anwohner berichteten, dass ihnen zunächst untersagt worden sei, ihre Häuser zu verlassen. Festnahmen gab es nach Angaben der Staatsanwaltschaft zunächst nicht.

Widersprüche tauchten im Zusammenhang mit der politischen Orientierung des getöteten Professors auf. Während Ali-Mohammadi von der Staatsanwaltschaft als loyal und regierungstreu eingestuft wurde, wurde auf einer oppositionellen Website behauptet, der Physiker sei ein Anhänger von Oppositionsführer Mir Hussein Mussawi gewesen.

Atom / Konflikte / Iran
12.01.2010 · 21:00 Uhr
[4 Kommentare]
Herbert Reul (Archiv)
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalens Landesregierung begrüßt die von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) angeordneten Grenzkontrollen. "Es war allerhöchste Eisenbahn, dass die Bundesregierung klare Kante zeigt", sagte NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Dienstagsausgaben). Auch wenn er sich "lieber europäische Lösungen wünsche, müssen wir jetzt handlungsfähig sein". […] (00)
vor 29 Minuten
Victoria und David Beckham
(BANG) - Victoria Beckham verriet, dass sie sich in den 1990er Jahren ihre Haare abschnitt, da sie wie Linda Evangelista aussehen wollte. Der Spice Girls-Star ist für ihren Posh Spice-Bob bekannt, nachdem sie mit der Girlgroup berühmt wurde, aber sie überraschte ihre Fans damit, indem sie sich ihre Haare abschnitt und sich einen Kurzhaarschnitt zulegte. Und jetzt erklärte Beckham, dass sie das […] (01)
vor 2 Stunden
Kuo rechnet mit weniger iPhone 16 Nachfrage gegenüber dem iPhone 15
Vom erfahrenen Analysten Ming-Chi Kuo wurden heute aktuelle Schätzungen für iPhone 16 Lieferungen veröffentlicht. Er rechnet für 2024 mit rund 89 Millionen Einheiten und sind zwei Millionen weniger als beim iPhone 15 mit 91 Millionen. iPhone 16 Kamera, Bild: Freepik.com iPhone 16 Nachfrage Laut dem bekannten Analysten Ming-Chi Kuo werden für 2024 rund 89 Millionen Einheiten der iPhone […] (00)
vor 2 Stunden
Geheime Praxis am Set: Warum Stranger Things-Drehbücher durch den Schredder müssen
Die letzte Staffel von Stranger Things, die 2025 Premiere feiern soll, wird von Netflix streng geheim gehalten. Während wir alle gespannt auf das große Finale warten, hat sich Winona Ryder kürzlich über eine ungewöhnliche Tradition am Set der beliebten Serie geäußert. Der Schutz der Story vor Spoilern geht soweit, dass die Schauspieler ihre Drehbücher und Call Sheets nach jedem Drehtag wieder […] (00)
vor 3 Stunden
RTL Passion setzt auf Horror
Der Spartensender RTL Passion nimmt Caro Nostra – Die etwas andere Familie ins Programm auf. Der Start der fünf Episoden erfolgt am Donnerstag, den 3. Oktober 2024, um 20.15 Uhr. Im 18. Arrondissement im Norden von Paris betreibt Familie Vigan ein traditionelles Restaurant. Während Großmutter Rosa (Annie Mercier) die Finanzen regelt, ist Vater Ambroise (Nicolas Wanczycki) als Koch im Einsatz und die Zwillinge Vadim (Abraham Wapler) und Antigone […] (00)
vor 6 Stunden
Deutsche Biathlon-Staffel von Sotschi 2014
Berlin (dpa) - Zehn Jahre nach Winter-Olympia in Sotschi können sich die Ex-Biathleten Erik Lesser, Daniel Böhm, Arnd Peiffer und Simon Schempp wohl demnächst über nachträgliches Staffel-Gold freuen. Der Biathlon-Weltverband IBU und seine für diese Fälle zuständige Integrity Unit vermeldeten, dass die Berufung des Russen Jewgeni Ustjugow gegen seine Dopingsperre sowie die Annullierung seiner Wettkampfergebnisse vom 27. August […] (00)
vor 1 Stunde
EU-Steuererleichterungen beflügeln Aktienkurs - Lufthansa im Aufwind?
Ein potenzieller Windfall für die Luftfahrt Die Aktien der Lufthansa AG erfuhren zu Beginn der Woche einen bemerkenswerten Aufschwung, getrieben durch Spekulationen über eine bevorstehende Verlängerung der Steuerbefreiung für Kerosin. Laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters, der sich auf einen EU-Entwurf beruft, könnte diese Steuererleichterung um weitere 20 Jahre ausgedehnt werden, […] (00)
vor 24 Minuten
iPhone-16-Vorstellung im Livestream: Apple-Keynote ab 19 Uhr!
Leverkusen, 09.09.2024 (PresseBox) - Die Vorstellung der neuen iPhones gehört in der Mobilfunkwelt wohl zu den wichtigsten Events des Jahres. Apple hat bereits vor zwei Wochen zur Keynote geladen. Diese findet ungewöhnlicherweise an einem Montag statt, und zwar am heutigen 09.09.2024 um 19 Uhr. iPhone 16 Event im Livestream sehen Alle Interessierten können das iPhone-16-Event ab 19 Uhr im […] (00)
vor 2 Stunden
 
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Zum Wochenstart hat der Dax nach einem bereits freundlichen Start deutlich […] (00)
Xbox-Update sorgt für Frust – Games stürzen einfach ab
Doch was steckt dahinter und wie kannst du das Problem lösen? Microsoft hat bereits auf das […] (00)
ATP-Tour - US Open
New York (dpa) - Jannik Sinner breitete jubelnd die Arme aus, Taylor Swift verzog sich […] (02)
Elton John
(BANG) - Sir Elton John würde gerne mit Sabrina Carpenter, Charli XCX und Taylor Swift singen. […] (00)
Deutschland ist Europameister bei der Abfrage von Nutzerdaten – und Vize weltweit
709.400 Mal forderten deutsche Behörden seit dem Jahr 2013 Nutzerinformationen von den Konzernen […] (00)
Hulu startet «Out There: Crimes of the Paranormal»
Out There: Crimes of the Paranormal nimmt die Zuschauer mit in acht echte Kriminalfälle mit […] (00)
 
 
Suchbegriff