Investition in die Zukunft: Qualifikation zum Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK)
Veranstalter bauen ihre Angebote aus

München, 21.08.2017 (lifePR) - Wer sich mit dem Thema Weiterbildung und aufsteigenden Berufsqualifikationen beschäftigt, wird feststellen, dass der allgemeine Fokus immer mehr auf Personalthemen liegt. Mitarbeiterführung, Ausbildungsbetreuung, Personalbeschaffung und -entwicklung spielen in den meisten Berufsbildern eine zentrale Rolle. Denn ohne gutes Personal kann eine Firma niemals erfolgreich sein.
Doch wie kommt man zu gutem Personal? Wer die Fähigkeiten seiner Mitarbeiter einschätzen kann und fördert, schafft eine Win-Win Situation. Der Mitarbeiter wird motiviert sein und somit zufriedener und dementsprechend bessere Arbeit abliefern, die seinen speziellen Fähigkeiten entspricht und ihm somit auch Spaß macht.

Deswegen wurde 2009 die berufs- und arbeitspädagogische sowie kaufmännische Aufstiegsfortbildung zum Aus- und Weiterbildungspädagogen (IHK) entwickelt.

Aus- und Weiterbildungspädagogen sind in betrieblichen Aus- und Weiterbildungsprozessen tätig, dabei betreuen, beurteilen und beraten sie Auszubildende und Mitarbeiter in den jeweiligen Lernsituationen.

Sie stellen die Kompetenzen von Mitarbeitern und Auszubildenden fest, formulieren Ausbildungserfordernisse und entwickeln darauf aufbauend gemeinsam mit den Auszubildenden und Mitarbeitern individuelle Lernwege. Sie gestalten, koordinieren und optimieren diese Lernwege im Rahmen der jeweiligen Organisationsstrukturen.

Aus- und Weiterbildungspädagogen verfügen über grundlegende Kenntnisse des Bildungsmarketings. Sie entwickeln beispielsweise Marketingmaßnahmen für die Gewinnung von Auszubildenden und überprüfen deren Wirksamkeit.

Sie beraten und unterstützen ausbildende Fachkräfte sowie Aus- und Weiterbildungspersonal. Sie unterstützen die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen und entwickeln bestehende Anforderungen im Bereich der Aus- und Weiterbildung weiter.

Zu den weiteren Aufgaben eines Aus- und Weiterbildungspädagogen zählt die Überprüfung und Optimierung bestehender Bildungsmaßnahmen. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, dass sie über fundierte Kenntnisse im Bereich der Ausbildungsdidaktik und Methoden verfügen. Sie wenden die Methoden der Aus- und Weiterbildung zielgruppengerecht an und sind in der Lage, diese eigenständig zu optimieren und weiterzuentwickeln. Sie beraten und unterstützen nebenamtliche Aus- und Weiterbildner indem sie diese Kompetenzen an diese weitervermitteln.

Daneben optimieren sie Prüfungs- und Beurteilungsverfahren und wirken bei Bedarf an der Erstellung von Prüfungen und Prüfungsaufgaben mit. Sie verfügen über einschlägige Kompetenzen in der Prüfungsdidaktik und wenden diese aktiv an.

Ein Aus- und Weiterbildungspädagoge besitzt die Fähigkeit zur Konfliktberatung und -begleitung und setzt Konfliktlösungsstrategien ein.
Die ebam Akademie bietet diese Weiterbildung berufsbegleitend als an. Erfahrene Referenten vermitteln im Zeitraum von circa einem Jahr praxisnah alle relevanten Themen nach dem Rahmenlehrplan der IHK und bereiten die Teilnehmer sorgfältig auf die IHK Prüfung vor.

Der nächste Online Abendkurs startet am 16.10.2017.

Weitere Informationen und Anmeldung unter
http://www.ebam.de/kurse/14869-aus-und-weiterbildungsp-dagoge-aus-und-weiterbildungsp-dag/2017-10-16/
Bildung & Karriere
[lifepr.de] · 21.08.2017 · 11:22 Uhr
[0 Kommentare]
 
Insektenforscher entdecken längst ausgestorbene Wespe
Bremen/Rennes (dpa) - Insektenforscher haben eine bislang unbekannte Wespenart in einem 100 Millionen […] (02)
Amgen-Umsatz: Abnehmpillen sorgen für Schub
Im ersten Quartal 2024 hat der US-Biotechnologiekonzern Amgen eine signifikante […] (00)
Nicole-Brown-Simpsons-Special kommt
Lifetime, bekannt für seine kraftvollen und eindrucksvollen Dokumentarfilme, präsentiert zu Ehren des 30. […] (00)
BVB-Coach Terzic ergriffen nach Reus-Show
Dortmund (dpa) - Borussia Dortmunds Trainer Edin Terzic hat den Auftritt von Ex-Kapitän Marco Reus beim […] (01)
Hardware für Videospiele im Auto: Wie gefährlich ist der neue Trend?
Während es seit einer gefühlten Ewigkeit bei Fahrzeugen der entsprechenden Preiskategorie, für […] (05)
Britney Spears: Sam kriegt kein Geld von ihr
(BANG) - Britney Spears muss Sam Asghari keinen Ehegattenunterhalt zahlen. Der 30-jährige […] (00)
 
 
Suchbegriff