Interzum 2025
Im Trendforum sichtbar gemacht: Die DNA des digitalen Zwillings – und wie sie die Branche bewegt

26. Juni 2025, 13:47 Uhr · Quelle: Pressebox
Das Konsortium Furniture-X fördert die Einführung des digitalen Produktpasses in der Möbelbranche, um Prozesse und Daten entlang der Lieferkette zu optimieren. Auf der Interzum 2025 wurden bereits konkrete Anwendungen und Vorteile der digitalen Zwillinge präsentiert, die die Branche transformieren sollen.

Holzgerlingen, 26.06.2025 (PresseBox) - Was als Initiative zur Einführung des digitalen Produktpasses (DPP) begann, hat sich bei Furniture-X zu einem deutlich umfassenderen Vorhaben entwickelt: Es entsteht ein kollaboratives Ökosystem für digitale Zwillinge, in dem alle wertschöpfenden Akteure entlang der Lieferkette gemeinsam mit Prozess- und Produktinformationen arbeiten – integriert in bestehende Abläufe und Systeme & bereit, die Branche grundlegend zu transformieren. Als Mitinitiator begleitet Integrated Worlds diesen Weg von Beginn an aktiv mit.

Schon heute entstehen dadurch messbare Mehrwerte: durch transparente, fehlerfreie und rollenbasierte Datenbereitstellung über den gesamten Lebenszyklus eines Möbelstücks – von der Herstellung bis zum Recycling. Gleichzeitig schafft Furniture-X die Basis, um aktuelle (z.B. EUDR) und zukünftige (z.B. DPP) regulatorische Anforderungen effizient und nahtlos zu integrieren.

Auf der diesjährigen Interzum konnten die Besucher im Trendforum „Textile & Machinery“ den „Digital Product Passport“ für das Jahr 2025 erleben. Pathway to Circularity“ gleich vier Exponate von Furniture-X besuchen. Vor Ort wurde demonstriert, welchen konkreten Mehrwert der digitale Zwilling für die Akteure entlang der Wertschöpfungskette bietet. Anhand der Exponate der Pilotprojekte von Polipol und Rolf Benz wurde gezeigt, wie er bereits heute erfolgreich eingesetzt wird.

Die Initiative für den digitalen Produktpass in der Möbelbranche

Anfang 2024 hat sich das Konsortium Furniture-X zusammengeschlossen, um gemeinsam die Einführung des digitalen Produktpasses (DPP) in der Möbelbranche voranzutreiben. Dabei stehen folgende Leitlinien im Fokus:

  • Technologien evaluieren – Innovation gezielt einsetzen
  • Government-Anforderungen erfüllen – EU-Vorgaben und Nachhaltigkeit sicherstellen
  • Standards nutzen (ECLASS, GAIA-X, AAS...) – Effizienz & Kompatibilität gewährleisten
  • Konkrete Projekte & Leuchtturmprojekte realisieren – Erfolgreiche Praxisanwendungen als Vorbild
Die Mitinitatoren von Furniture-X

Die wichtigsten Branchenorganisationen im Bereich des Datenmanagements wirken vom Start weg bei Furniture X mit, um die komplexe Einführung bis 2030 in der Möbelbranche zu bewältigen: der Verband der Deutschen Möbelindustrie (VDM), das Daten Competence Center (DCC) als Standardisierungsorganisation für Formate und Prozesse beim Datenaustausch, der Handelsverband Möbel und Küchen (BVDM), der Mittelstandsverbund (ZGV), Morphe als treibende Kraft für die Etablierung der ECLASS-Normen in der Einrichtungsbranche sowie Integrated Worlds als Betreiber der zentralen Datenaustauschplattform IWOfurn.

Events
[pressebox.de] · 26.06.2025 · 13:47 Uhr
[0 Kommentare]
Stammaktien von First Phosphate in den CSE25 Index aufgenommen
Saguenay, Quebec, 29.12.2025 (PresseBox) - First Phosphate Corp. („ First Phosphate “ oder das „ Unternehmen “) (CSE: PHOS) (OTCQX: FRSPF) (FWB: KD0) freut sich bekannt zu geben, dass seine Stammaktien mit Wirkung zum 19. Dezember 2025 im Rahmen der vierteljährlichen Indexneugewichtung der Canadian Securities Exchange („CSE“) in den CSE25 Index aufgenommen wurden. Der CSE25 Index setzt sich aus […] (00)
vor 1 Stunde
Vor den Supermärkten beginnen sich die Menschen in langen Warteschlangen zu sammeln, während auch die Polizei oft ausrücken muss: Der Verkauf von Feuerwerkskörpern für den Jahreswechsel hat erneut begonnen. Erstmals können auch Onlineshops seit Montag die vorher bestellten Böller in den letzten Tagen des Jahres direkt an die Kunden liefern. Parallel dazu entflammt die Diskussion über ein […] (00)
vor 18 Minuten
Jodie Foster
(BANG) - Jodie Foster hasst Multitasking. Die 63-jährige Schauspielerin konzentriert sich lieber vollständig auf eine Aufgabe und wechselt erst, wenn diese abgeschlossen ist, zu etwas anderem. Im Interview mit dem 'Red'-Magazin verriet sie: "Das ist meine Persönlichkeit. Ich mag es, eine Sache mit voller Konzentration zu machen, und wenn sie erledigt ist, gehe ich Skifahren. Ich bin kein […] (00)
vor 2 Stunden
Die renommierte Großbank UBS hat ihre Kaufempfehlung für den Technologieriesen Nvidia bestätigt und das Kursziel auf 235 US-Dollar festgelegt. Laut dem Analysten Timothy Arcuri könnte eine mögliche Übernahme des KI-Startups Croq Nvidia strategisch weiter nach vorne bringen. Diese Akquisition würde dem Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Algorithmen noch […] (00)
vor 16 Minuten
FaZe Clan implodiert: Ein Massenexodus, der das Ende einer Ära markiert
Am ersten Weihnachtstag, einem Datum, das eigentlich für Besinnlichkeit steht, zerbröselte eine der ikonischsten Bastionen der Internetkultur vor den Augen von Millionen Fans. Der FaZe Clan, einst das unangefochtene Synonym für Coolness, Gaming-Lifestyle und trickreiche  Call of Duty -Montagen, blutet aus. Mehrere prominente Mitglieder, darunter Urgesteine und Publikumslieblinge, haben ihren […] (00)
vor 1 Stunde
Timothée Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet trug für die Dreharbeiten zu 'Marty Supreme' eine echte Brille mit Sehstärke. Der 30-Jährige spielt in dem neuen Sportdrama einen brillentragenden Tischtennis-Star. Wie jetzt bekannt wurde, musste der Schauspieler Kontaktlinsen tragen, die sein Sehvermögen stark einschränkten. Deshalb griff er am Set auf eine echte Brille zurück, weil Regisseur Josh Safdie wollte, dass […] (00)
vor 2 Stunden
Fanclub der Füchse Berlin
Berlin (dpa) - Der Fanclub der Füchse Berlin ist laut. Ohne Ohrenstöpsel hält man es im unmittelbaren Umkreis der Anhänger des deutschen Handball-Meisters kaum aus. Dazu ist der Fanclub aber auch eines: alt. «Wir haben etwa 210 Mitglieder. Das Durchschnittsalter liegt bei etwa 60. Nur rund 25 Mitglieder sind jünger als 30. Es wird schwieriger, junge Mitglieder zu finden», berichtete Fanclub- […] (03)
vor 7 Stunden
Energiekontor, der renommierte Betreiber von Wind- und Solarparks, hat mit der Bestätigung seiner Jahresziele für positive Stimmung unter den Aktionären gesorgt. Diese erfreuliche Nachricht führte dazu, dass die Aktien des Unternehmens am späten Vormittag merklich anzogen, und sie konnten ihre Gewinne noch ausbauen. Der Kurs erreichte einen Zuwachs von 5,6 Prozent und kletterte auf 35,70 Euro, was […] (00)
vor 13 Minuten
 
Sichere Gebäudeautomation durch offene Systeme
Domdidier, 29.12.2025 (PresseBox) - Thomas Nebl, Mitglied der Geschäftsleitung der Gatec AG in […] (00)
Das beste Branchenverzeichnis für Catering
Bietigheim-Bissingen, 29.12.2025 (PresseBox) - Catering bezeichnet die  Bereitstellung von […] (00)
Zwischen Zoll-Zickzack, Zinswende und Rekordmetallen!
Herisau, 29.12.2025 (PresseBox) -   2025 war ein Börsenjahr im Wechselbad: Wall Street […] (00)
Holger Münch (Archiv)
Berlin - Das Bundeskriminalamt (BKA) dämpft die Erwartungen an eine flächendeckende Überwachung […] (01)
Harry Styles
(BANG) - Harry Styles hat seine Fans mit der Veröffentlichung eines neuen neunminütigen Videos […] (00)
Der Blick auf das kommende Jahr verrät, dass die Kapitalmärkte auch 2026 wieder spannende […] (00)
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - Achtungserfolg für Philipp Raimund, schwere Schlappe für Karl Geiger: Der […] (03)
Sadie Sink
(BANG) - Sadie Sink musste auf dem Set ihres ersten Films "so tun, als wüsste sie, was sie […] (00)
 
 
Suchbegriff