Eulerpool News

Internetgiganten verstoßen weiterhin gegen EU-Datenschutzgesetz

04. Dezember 2023, 13:57 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Hundert Tage sind seit dem Inkrafttreten des europäischen Gesetzes über digitale Dienste (Digital Services Act, DSA) vergangen und große Internetkonzerne aus den USA und China ignorieren noch immer ihre neuen rechtlichen Verpflichtungen. Dies geht aus einer Studie des Verbraucherzentrale Bundesverbandes (vzbv) hervor, die gestern in Berlin veröffentlicht wurde. Amazon, Booking.com, Google Shopping und YouTube nutzen nach wie vor illegale Design-Tricks, um Verbraucher in eine bestimmte Richtung zu lenken.

Seit August 2023 ist es Anbietern von sehr großen Online-Plattformen untersagt, menschliche Verhaltens- oder Wahrnehmungsmuster durch Designtricks auszunutzen. So sollen beispielsweise die Farbgestaltung von Buttons oder lange Klickwege dazu verwendet werden, Verbraucher zu manipulieren. Trotzdem missachten die Unternehmen weiterhin die geltenden Gesetze oder setzen diese nur halbherzig um.

"Die Menschen fühlen sich von Designtricks auf Online-Plattformen manipuliert, verwirrt oder ausgetrickst", sagt Ramona Pop, Vorständin des vzbv. "Es ist wirklich erstaunlich, mit welcher Beharrlichkeit Unternehmen die geltenden Gesetze missachten oder nur halbherzig umsetzen."

Auch bei der Transparenz von Werbekriterien wurden gravierende Mängel festgestellt. Die großen Online-Plattformen sind verpflichtet, nachvollziehbar und leicht zugänglich darüber zu informieren, nach welchen Kriterien Werbung ausgespielt wird. Dies soll direkt über einen Klick auf die Werbung abrufbar sein. "Keiner der untersuchten Anbieter ist dieser Verpflichtung bislang nachgekommen", so der vzbv. Instagram aus dem Meta-Konzern, Snapchat, TikTok und X/Twitter wurden in Bezug auf ihre Werbeeinblendungen untersucht. Immerhin haben alle bis auf Snapchat die Anzeigen-Inhalte als Werbung gekennzeichnet und den jeweiligen Werbetreibenden namentlich ausgewiesen.

Auch die Präsentation des "Kleingedruckten" erfüllt nicht die Anforderungen des DSA. Die Anbieter müssen beispielsweise ihre Kontaktinformationen gut sichtbar präsentieren und ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) transparent darlegen. Obwohl der App-Store von Apple sowie Facebook und TikTok mittlerweile eine Kontaktmöglichkeit aufweisen, ist diese aus Sicht der Verbraucherschützer dennoch schwer zugänglich.

Die AGB sind teilweise nur schwer auffindbar und enthalten nicht immer alle Pflichtinformationen, wie beispielsweise zu internen Beschwerdesystemen, bemängelte der Verband. Die AGB der Webseiten von Booking.com und der Google-Suche sowie der Apps von TikTok und X/Twitter wurden untersucht, wobei einige von ihnen über 50 DIN-A4-Seiten umfassen.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband fordert daher, dass die großen Internet-Player ihre rechtlichen Verpflichtungen endlich ernst nehmen und die bestehenden Gesetze konsequent umsetzen. Die Transparenz und der Schutz der Verbraucher müssen an erster Stelle stehen. (eulerpool-AFX)

Technology
[Eulerpool News] · 04.12.2023 · 13:57 Uhr
[0 Kommentare]
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erklärt hat, inmitten des Berliner Stromausfalls Tennis gespielt zu haben, kommt Kritik von Grünen und AfD. Wegner fülle "nicht die Kriterien aus, die aus meiner Sicht ein Regierender haben sollte", sagte Werner Graf, der zusammen mit Bettina Jarasch das Grünen-Spitzenkandidatenduo für die Berlinwahl bildet, dem TV-Sender "Welt" […] (00)
vor 19 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 7 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 49 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Dolby präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
Dolby Laboratories, ein führender Anbieter von immersiven Unterhaltungserlebnissen, wird auf […] (00)
Musks KI-Firma xAI
Austin (dpa) - Elon Musks KI-Firma xAI hat sich 20 Milliarden US-Dollar (17,1 Milliarden Euro) […] (00)
PNY Technologies – GeForce RTX 50 Serie im Slim Design mit starker Performance
PNY Technologies hat heute die Einführung von drei neuen Slim Modellen der  GeForce RTX 50 […] (00)
CDU-Logo (Archiv)
Berlin - Die CDU will in diesem Jahr eine großangelegte Reform der Staatsaufgaben angehen. […] (00)
Lenovo kündigt KI-Assistenten Qira an
Las Vegas (dpa) - Lenovo hat auf der Technikmesse CES in Las Vegas einen neuen KI-Assistenten […] (00)
Warner Bros. Discovery stellt Olympia-Team vor
Im Free-TV wird Eurosport 1 zum Hauptsender der Gruppe, das Streaming-Home wird HBO Max, genauso wie der […] (00)
Sigourney Weaver
(BANG) - Sigourney Weaver und Jason Isaacs sind zur Besetzung der neuen 'Tomb Raider'-TV-Serie […] (00)
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Die letzten Monate des Jahres 2025 waren für Ethereum (ETH) herausfordernd, als der Kurs […] (00)
 
 
Suchbegriff