Internationale Finanzierungszusagen sichern Munitionslieferungen an Ukraine

In einer beeindruckenden Demonstration internationaler Solidarität hat Tschechien genügend finanzielle Zusagen von 18 Ländern erhalten, um eine wesentliche Lieferung von Artilleriegeschossen an die Ukraine sicherzustellen. Der tschechische Präsident und ehemalige Nato-General Petr Pavel gab bekannt, dass diese Zusagen es ermöglichen werden, 800.000 Artilleriegranaten aus Nicht-EU-Staaten für die ukrainischen Streitkräfte zu erwerben. Die Regierung in Prag wird nun mit der Umsetzung des Vorhabens beauftragt und die beteiligenden Staaten über die nächsten Schritte und den Zeitplan informieren.

Deutschland hat bereits eine Unterstützung im dreistelligen Millionenbereich angekündigt, ein Zeugnis der engen Zusammenarbeit europäischer Nationen in der Unterstützung der ukrainischen Verteidigungskraft. Diese Streitkräfte befinden sich in einer zunehmend defensiven Position, nachdem sie seit zwei Jahren dem russischen Aggressor gegenüberstehen. Währenddessen verstärkt Russland seine eigenen Rüstungskapazitäten immensem Maße und bezieht ebenso Munition von Verbündeten wie Nordkorea oder dem Iran.

Im Fokus der internationalen Bemühungen steht Munition der Kaliber 155 mm und 122 mm, von denen bereits eine beträchtliche Menge im Ausland akquiriert wurde. Gerüchten nach könnten die Munitionslieferungen ihre Ursprünge in Staaten wie Südkorea, Südafrika und der Türkei haben.

Die Großzügigkeit Norwegens ist besonders hervorzuheben, da es bis zu 1,6 Milliarden norwegische Kronen, umgerechnet etwa 140 Millionen Euro, für das Unternehmung zur Verfügung stellt. Die finanzielle Unterstützung Deutschlands geht Hand in Hand mit derjenigen weiterer Nationen wie Frankreich, die Niederlande, Belgien, Kanada, Dänemark und Litauen, welche allesamt ihre Zusagen gegeben haben, die Ukraine mit Munition zu unterstützen.

Diese tschechische Initiative kann als Antwort auf das Stocken eines EU-Plans gesehen werden, der die Lieferung von einer Million Schuss an die Ukraine vorsah, und verdeutlicht das Engagement der internationalen Gemeinschaft, die ukrainischen Kräfte in ihrem anhaltenden Konflikt zu unterstützen. (eulerpool-AFX)

Politics
[Eulerpool News] · 08.03.2024 · 02:02 Uhr
[0 Kommentare]
 
Nach Geburtstagsfeier: Giuliani über Anklage informiert
Palm Beach (dpa) - Ausgerechnet beim Verlassen einer Feier zu seinem 80. Geburtstag ist dem […] (01)
Lainey Wilson: Ihre 'Yellowstone'-Rückkehr ist ungewiss
(BANG) - Lainey Wilson sprach darüber, dass sie noch nicht weiß, ob sie zu 'Yellowstone' […] (00)
Age of Sigmar – Das neue Starter-Set heißt “Skavenflut”
Die vierte Edition von Age of Sigmar steht vor der Tür und Games Workshop hat nun endlich die […] (00)
Komikerin Mirja Boes gewinnt «The Masked Singer»
Köln (dpa) - Comedy-Star Mirja Boes (52) hat in der Nacht die Fernsehshow «The Masked Singer» […] (08)
Tuchels Abschied, Eberls Trainersuche: «Fällt schwer»
München (dpa) - Gibt's diesmal Blumen? Thomas Tuchel nimmt Abschied vom FC Bayern. Das heutige […] (03)
Scholz bekräftigt Forderung nach Mindestlohn-Erhöhung
Berlin (dpa) - Bundeskanzler Olaf Scholz hat trotz Kritik auch aus der Ampel-Koalition seinen […] (00)
 
 
Suchbegriff