interco GmbH setzt auf 100 % Ökostrom
RWE installiert Fotovoltaik-Anlage auf über 660 qm-Dachfläche des Eitorfer Unternehmens

(pressebox) Eitorf, 28.07.2014 - Die interco GmbH setzt ab sofort auf 100 % ökologischen Grünstrom. Mit einer von der RWE Vertrieb AG installierten Fotovoltaik-Anlage kann das Unternehmen jetzt unabhängig und eigenständig den von der Anlage regenerativ erzeugten Strom nutzen. Damit wird der Rehabilitationsmittel-Hersteller seinem Credo "Teil der Natur sein" einmal mehr gerecht und baut auf die umweltschonende Nutzung der selbständig bereitgestellten Energie.

Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Rehabilitationshilfen und ist auf den Bereich Sitzen und Positionieren spezialisiert. Mit ihren qualitativ hochwertigen Lösungen richten sie sich an Menschen mit unterschiedlichen körperlichen Einschränkungen und bieten Ihnen komplette Versorgungen sowie einzelne Bausteine. Anlässlich der offiziellen Inbetriebnahme sagte Michael Markwald, Geschäftsführer der interco GmbH: "Wir haben uns nach intensiven Überlegungen und Beratungen mit RWE dafür entschieden, 71 % des erzeugten Stroms selbst zu nutzen. Dies bietet für uns wirtschaftlich die besten Möglichkeiten und bedeutet gleichzeitig mehr Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Gleichzeitig tun wir Gutes für die Umwelt." Die restlichen knapp 30 % speist die interco GmbH in das Netz ein.

Das attraktive Angebot der RWE war für interco die perfekte Möglichkeit, eine wirtschaftlich optimale Fotovoltaik-Anlage ohne eigenes Invest zu betreiben (Bild 3). Die 60 kWp große Anlage wurde auf der ca. 660 qm großen Dachfläche errichtet und ist damit die bisher größte in der Region (Bild 1 und 2). RWE plant, baut und finanziert die Anlage auf dem Dach des Betriebs. Die Fotovoltaik-Anlage wird für ein fixes Entgelt an die interco GmbH verpachtet, die dann die Anlage auch betreibt. "Wir sprechen der RWE ein großes Kompliment aus, denn die Umsetzung dieser Anlage wurde in knapp 3 Monaten von der Anfrage bis Inbetriebnahme realisiert." Michael Markwald zeigt sich bei der Inbetriebnahme sehr zufrieden und bedankt sich insbesondere beim zuständigen Projektleiter Michael Kesternich (Bild 4).

Das Angebot der RWE gliedert sich in zwei aufeinander abgestimmte Verträge: Dem Verpachtungsvertrag folgt der Optimierungsvertrag. Der Anlagenbetreiber wird hierdurch in die Lage versetzt, immer die wirtschaftlich beste Vermarktungsmöglichkeit zu wählen. Die Palette der Möglichkeiten, den Strom zu nutzen, reicht von der Volleinspeisung bis hin zur kompletten Eigenstromnutzung. Bei veränderten Rahmenbedingungen berät RWE mit wirtschaftlichen Analysen und gibt Handlungsempfehlungen zur besten Stromvermarktung.

Über die RWE Vertrieb AG:

Die RWE Vertrieb AG mit Sitz in Dortmund übernimmt im RWE Konzern den Vertrieb von Strom und Erdgas in Deutschland und bietet energienahe Dienstleistungen und Services. Sie agiert mit rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bundesweit marktnah und flexibel. RWE Vertrieb AG bietet ihren fast 4 Millionen Kunden Strom und Erdgas sowie damit verbundene Dienstleistungen aus einer Hand. Mit einem Umsatz von mehr als 13 Mrd. € zählt die RWE Vertrieb AG zu einem der größten Unternehmen für Energielieferungen und Energiedienstleistungen in Deutschland.
Medizintechnik
[pressebox.de] · 28.07.2014 · 15:07 Uhr
[0 Kommentare]
 
Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
Berlin (dpa) - Der Bundestag hat eine umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes beschlossen. […] (00)
Ohje, «Achtung Abzocke» lief auch mal besser
Seit 7. März 2024 ist Peter Giesel wieder im Kabel Eins-Programm vertreten. Doch bislang schauten maximal […] (00)
Meta Platforms: Gewinnexplosion und Investitionsschock
Trotz einer Verdopplung des Gewinns im ersten Quartal 2024 sieht sich Meta Platforms mit einem […] (00)
Erlebt Biomutant auf der Switch – schon bald!
Das post-apokalyptische Wung-Fu-Fabel-Rollenspiel Biomutant erscheint am 14. Mai für Nintendo […] (00)
Pföderl überragt: Eisbären zum zehnten Mal deutscher Meister
Bremerhaven (dpa) - Mit dem Blut seiner Spieler im Gesicht herzte Meistercoach Serge Aubin den […] (01)
Medizin: Lichtaktivierter Minimotor könnte den Kampf gegen resistente Bakterien verändern
Erreger, die gegen die meisten gängigen Antibiotika resistent sind, werden zunehmend zu einem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News