Insa: Jeder Vierte sieht Migration als drängendstes Thema

26. Februar 2025, 16:51 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Laut einer Insa-Umfrage sehen 24 Prozent der Bundesbürger Migration als das drängendste Thema für die neue Regierung, wobei Männer (27 Prozent) stärker betroffen sind als Frauen (22 Prozent). Wirtschaft und Lebenshaltungskosten folgen als Hauptprioritäten, während Umweltschutz nur für 6 Prozent wichtig ist.

Berlin - Fast jeder vierte Bundesbürger (24 Prozent) ist der Ansicht, dass die neue Regierung als erstes den Themenbereich Migration angehen sollte. Das geht aus einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa hervor, über die das Nachrichtenportal "T-Online" am Mittwoch berichtet.

Männer (27 Prozent) beschäftigt das Thema demnach mehr als Frauen (22 Prozent). Betrachtet man die Parteipräferenzen, fällt auf, dass Befürworter der CDU/CSU, der AfD, der FDP und des BSW überdurchschnittlich häufig Migration als drängendstes Thema nennen. Anhänger der Linken und Grünen hingegen sehen das Thema deutlich seltener als Priorität - hier liegt der Anteil unter 10 Prozent.

Auf Platz zwei folgt der Themenbereich Wirtschaft. 17 Prozent der Befragten sehen sie als drängendste Priorität für die neue Bundesregierung. Auch hier fordern insbesondere Männer (21 Prozent) zügige politische Maßnahmen. Unter den Frauen sind es 14 Prozent. Am häufigsten nennen Anhänger der Unionsparteien und der FDP die Wirtschaft als zentrales Thema.

Bei den Lebenshaltungskosten hingegen sehen vor allem SPD-Sympathisanten dringenden Handlungsbedarf. Auffällig ist, dass insgesamt doppelt so viele Frauen (14 Prozent) wie Männer (7 Prozent) dieses Thema als besonders wichtig einstufen.

6 Prozent der Befragten sehen den Umweltschutz als oberste politische Priorität. Besonders stark vertreten ist dieses Anliegen unter den Anhängern der Grünen - 43 Prozent ihrer Anhängerschaft setzen das Thema an erste Stelle. Wähler anderer Parteien hingegen nannten es nur selten als vorrangiges Anliegen. Auch andere Themen wie Soziales, Alterssicherung oder Gesundheit wurden in der Befragung genannt, jedoch jeweils von deutlich unter zehn Prozent der Befragten.

Die Umfrage fand als Online-Befragung am 24. Februar 2025 statt. Befragt wurden 1.000 Personen aus Deutschland ab 18 Jahren, bei Nennung der Parteipräferenz waren es 834 Befragte.

Vermischtes / Deutschland / Asyl
26.02.2025 · 16:51 Uhr
[3 Kommentare]
62. Münchner Sicherheitskonferenz
Berlin (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Beschaffung deutscher Atomwaffen ausgeschlossen. «Ich möchte nicht, dass Deutschland über eine eigenständige atomare Bewaffnung nachdenkt», sagte er dem Politik-Podcast «Machtwechsel». Er verwies dabei auf bestehende Verträge, in denen sich […] (00)
vor 33 Minuten
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 6 Stunden
Nuki Smart Lock Ultra Swiss – Altbewährte Funktionen und bleibende Werte
Nuki stellt mit dem Smart Lock Ultra Swiss die fünfte Generation seines elektronischen Türschlosses in der Variante für Schweizer Rundzylinder vor. Der europäische Marktführer für schlüssellose Zutrittslösungen vereint damit kompakte Bauweise, hohe Geschwindigkeit sowie Sicherheitsstandards und verbesserte Kompatibilität für Schweizer Türen. Zwischen […] (00)
vor 3 Stunden
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 3 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 2 Stunden
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut als Betroffener im Mittelpunkt eines angeblichen Rassismus-Skandals. Innerhalb weniger Momente durchlebte der 25-Jährige beim ereignisreichen Sieg der Königlichen bei Benfica Lissabon heftigste Emotionen.  Nach seinem Traumtor zum 1: 0 für Real im Playoff-Hinspiel […] (00)
vor 1 Stunde
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d
Ethereum versucht sich nach dem jüngsten Verkaufsdruck zu erholen, doch die bisherige Erholung zeigt nicht die nötige Stärke, um einen dauerhaften Boden zu bestätigen. Da die Dynamik eher korrektiv als impulsiv erscheint und wichtige Widerstandsniveaus weiterhin intakt sind, bleibt das Abwärtsrisiko bestehen, solange die Käufer keine entscheidende […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 8 Stunden
 
Wohnungen bei Anbruch der Dunkelheit (Archiv)
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde gegen die […] (00)
Wohnhäuser in Berlin
Karlsruhe/Berlin (dpa) - Am Bundesverfassungsgericht ist eine Klage gegen die […] (01)
Deutsch-karibischer Karneval in Venezuela
Colonia Tovar (dpa) - Narren und Hexen, Glöckchen und Besen: Das venezolanische […] (00)
Drohne (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung plant, einen milliardenschweren "Resilienzfonds" zum […] (02)
Die Europäische Kommission hat ein formelles Verfahren gegen den chinesischen Online- […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Treviso (dpa) - Nach ihrer Rückkehr in die USA hat sich Ski-Star Lindey Vonn mit […] (03)
Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen Bühnenproduktion ins Theater.
(BANG) - Baz Luhrmann bringt die Geschichte von Elvis Presley in einer neuen […] (00)
Mckenna Grace wird Daphne in neuer «Scooby-Doo»-Serie bei Netflix
Netflix besetzt die Live-Action-Neuauflage von «Scooby-Doo» mit Mckenna Grace als junge Daphne […] (00)
 
 
Suchbegriff