Eulerpool News

Ins Stocken geraten: Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas

13. Juli 2025, 09:31 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Die Gespräche über eine Waffenruhe im Gaza-Konflikt kommen nicht voran. Geiseln und militärische Bedingungen sind zentrale Streitpunkte.

Die indirekten Verhandlungen zwischen Israel und der Hamas über eine 60-tägige Waffenruhe im Gaza-Konflikt haben informierten Kreisen zufolge Schwierigkeiten überwunden. Beide Parteien beschuldigen sich gegenseitig, den Dialog durch unflexible Haltungen zu behindern. Neben der angestrebten Waffenruhe sind die Freilassung von zehn lebenden Geiseln sowie die Rückgabe der Leichen mehrerer Verschleppter zentrale Themen der Gespräche. Diese finden in der katarischen Hauptstadt Doha statt.

Ein Hamas-Vertreter berichtete der Deutschen Presse-Agentur in Kairo, dass der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu durch das Aufstellen immer neuer Bedingungen den Fortgang der Gespräche erschwere. Besonders erwähnte er die neuen von der israelischen Delegation vorgelegten Landkarten bezüglich eines Truppenrückzugs aus dem Gazastreifen. Berichten zufolge verfolgt die israelische Führung die Strategie, das Militär in einem großflächigen Gebiet im südlichen Gaza zu belassen.

Israels Verteidigungsminister Israel Katz hatte zu Wochenbeginn verlauten lassen, dass inmitten der Trümmer von Rafah eine sogenannte "humanitäre Stadt" für 600.000 durch den Krieg vertriebene Palästinenser errichtet werden solle. Kritiker diskutieren, dass es sich hierbei um ein Internierungslager handeln könnte, das auf Zwangsdeportation hinausläuft, während Israel betont, den Palästinensern somit eine "freiwillige Ausreise" anzubieten.

Diesem Plan und den dazugehörigen kartographischen Darstellungen kann die Hamas laut Berichten nicht zustimmen. Sie fordert, dass sich Israels Militär wieder auf die Linien vom März zurückzieht.

Israelische Medien zitierten einen Regierungsbeamten der zufolge die Hamas durch ihre "kompromisslose Haltung" den Fortschritt des Treffens in Doha kompromittiert. Israel sei bereit, flexibel zu agieren, während die Hamas auf Positionen beharrt, die eine Einigung erschweren. Die Gespräche, vermittelt von Katar, Ägypten und den USA, werden jedoch fortgesetzt.

Im Gegenzug zur Freilassung von Geiseln plant Israel, palästinensische Häftlinge freizulassen. Frühere Waffenruhe-Abkommen zeigten, dass solche Vereinbarungen oft reibungsloser ausgehandelt werden konnten.

Politics / Gaza-Konflikt / Waffenruhe / Israel / Hamas
[Eulerpool News] · 13.07.2025 · 09:31 Uhr
[0 Kommentare]
Kinderarbeit und Umweltverschmutzung in Bangladesch
Brüssel (dpa) - Die EU will das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten abschwächen, noch bevor es angewendet wird. Unterhändler der EU-Staaten und des Europaparlaments einigten sich in Brüssel darauf, dass die Vorgaben nur noch für wenige große Unternehmen gelten sollen, wie beide Seiten mitteilten. Das Parlament und die EU-Mitgliedsländer müssen die Änderung noch […] (04)
vor 2 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 1 Stunde
Fall White Tiger
Hamburg (dpa) - Der Prozess gegen den als «White Tiger» im Internet aufgetretenen mutmaßlichen Pädokriminellen beginnt am 9. Januar vor dem Landgericht Hamburg. Die Hauptverhandlung gegen den unter anderem des versuchten Mordes angeklagten 21-Jährigen werde vor einer Jugendkammer der Großen Strafkammer eröffnet und nicht öffentlich sein, teilte das Gericht mit. Insgesamt sind für die Verhandlung […] (00)
vor 26 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 20 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 14 Stunden
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 50 Minuten
WIR-Stipendium der Hochschule Hannover wächst weiter: 155 Studierende erhalten Förderung
Hannover, 09.12.2025 (PresseBox) - Die Hochschule Hannover unterstützt seit 2011 Studierende mit dem WIR-Stipendium in ihrer akademischen und persönlichen Entwicklung. 2025 verzeichnet das Programm einen neuen Höchststand: 155 Studierende profitieren von finanzieller Förderung und einem starken Netzwerk aus Wirtschaft, Stiftungen und Verbänden. Geschichten der Stipendiatinnen und Stipendiaten […] (00)
vor 1 Stunde
 
Spannungen zwischen Kambodscha und Thailand
Bangkok/Phnom Penh (dpa) - Nach dem erneuten Aufflammen eines Grenzkonflikts will Thailand das […] (00)
Ich schenk’ mir was: neuer Geschenke-Trend zum Fest
Berlin (dpa) - Ein Weihnachtsgeschenk von mir für mich? Was an Heiligabend früher mit […] (00)
Lkw (Archiv)
Köln/Wiesbaden - Die Fahrleistung der mautpflichtigen Lastkraftwagen mit mindestens vier Achsen […] (03)
Container (Archiv)
Brüssel - Das europäische Lieferkettengesetz zum Schutz von Menschenrechten wird noch vor […] (00)
Beide Optionen führen zum selben Ziel, doch jede Variante bringt ihren eigenen Rhythmus mit, der über […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienchart, aktienmarkt, aufsicht
Die On-Chain-Aktivität von Bitcoin hat seit dem Start von Spot Bitcoin-ETFs einen deutlichen […] (00)
Mainstream Media AG bringt KultKrimi & Co. zu Magenta
Vier weitere Channels der Mainstream Media AG sind ab sofort kostenlos verfügbar – von Retro-Krimi bis […] (00)
Fallout Staffel 2: Neuer Clip gibt ersten Blick auf den ikonischen Schauplatz Novac
Staubige Straßen, sengende Hitze und eine Silhouette, die jedem Veteranen des virtuellen […] (00)
 
 
Suchbegriff