Innovatives Workflow-Management des IWiG
Verbesserung der Arbeitsbedingungen im ärztlichen Dienst

05. September 2024, 08:30 Uhr · Quelle: Pressebox
Innovatives Workflow-Management des IWiG
Foto: Pressebox
Innovatives Workflow-Management des IWiG

Telgte, 05.09.2024 (PresseBox) - Meldungen aus Bildung und Wissenschaft - Die Geheimnisse von Workflow-Management

Eine aktuelle Umfrage des Hartmannbundes unter fast 500 Ärztinnen und Ärzten in Weiterbildung legt eklatante Missstände in den Arbeitsbedingungen offen: Mehr als ein Drittel der Befragten hat bereits ernsthaft über einen Berufswechsel nachgedacht. Diese Zahlen verdeutlichen die Dringlichkeit, die Arbeitsbedingungen grundlegend zu verbessern, um qualifiziertes medizinisches Personal langfristig zu binden.

Die Ergebnisse der Umfrage unterstreichen, dass Personalmangel, hohe Arbeitsbelastung, mangelnde Freizeit, fehlende Weiterbildungszeit und unzureichende Wertschätzung die Hauptursachen für die Unzufriedenheit sind. Obwohl fast 90 Prozent der Befragten einen hohen Sinn in ihrer Arbeit sehen, ist die Bereitschaft, den Beruf zu wechseln, beunruhigend hoch.

Diese Entwicklung hat auch für das Gesundheitswesen weitreichende Konsequenzen: Kliniken sehen sich mit steigenden Kosten für die Personalakquise konfrontiert, während die verbleibenden Ärztinnen und Ärzte unter den personellen Engpässen zunehmend leiden. Die Negativspirale aus Überlastung, Stress bis hin zu Schlafstörungen, Depressionen und Burnout muss dringend durchbrochen werden.

Das Institut für Workflow-Management im Gesundheitswesen (IWiG) betont die Bedeutung einer gezielten Optimierung der Arbeitsprozesse als Lösungsansatz. „Um die Arbeitszufriedenheit zu steigern und die Abwanderung qualifizierter Fachkräfte zu verhindern, müssen Kliniken ihre Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen und die Arbeitsbedingungen nachhaltig verbessern. Unsere Methoden vermitteln Kliniken praxisnahe Ansätze, um durch moderne Führung, Digitalisierung und transparente Prozesse die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen.“, erklärt Prof. Dr. Michael Greiling, Leiter des IWiG.

Durch ein effektives Workflow-Management können Kliniken Zeitfresser vermeiden, so dass die Mitarbeitenden nie wieder unnötig suchen, laufen, telefonieren, nachfragen, warten, etwas holen, doppelt machen oder korrigieren müssen.

Dies führt zu einer spürbaren Entlastung des ärztlichen Personals, und schafft mehr Zeit für die wichtigen Aufgaben wie die direkte Patientenversorgung, was die Attraktivität des Berufsalltags erheblich steigern kann.

Das IWiG bietet kostenlose und unverbindliche Sprechstunden an, in denen Kliniken sich über ihre individuellen Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen informieren können.

Anmeldung zur kostenlosen Sprechstunde

"Wir ermutigt Einrichtungen, ein systematisches Workflow-Management zur Routine zu machen, um Zeit zu sparen und Verschwendung zu vermeiden, indem wir eine engagierte Kommunikation führen und die Akteure motivieren, ihre Kompetenzen erfolgreich weiterzubilden"

Medizintechnik
[pressebox.de] · 05.09.2024 · 08:30 Uhr
[0 Kommentare]
Vorsicht Betrüger
Utting, 19.09.2024 (lifePR) - Steigen im Alter die Beiträge stark an, wollen viele raus aus der privaten Krankenversicherung. Doch den geplanten Wechsel von der PKV zurück zur dann günstigeren GKV, lehnen die Kassen häufig ab. Die Verzweiflung der Abgewiesenen machen sich auch Betrüger zunutze. Sie werben im Internet damit, Rentner und Rentnerinnen über ein gesetzliches Schlupfloch zurück in die […] (00)
vor 7 Stunden
Kransitz (Archiv)
Berlin - Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie (HDB) hat vor einem Scheitern der Haushaltsverhandlungen gewarnt. "Damit der Investitionsstau nicht noch größer wird und Brückensperrungen zur Regel werden, schauen wir bei den aktuellen Verhandlungen zum Bundeshaushalt sehr genau hin", sagte HDB-Hauptgeschäftsführer Tim-Oliver Müller den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagausgaben). "Wenn […] (01)
vor 32 Minuten
Demi Lovato, Raven-Symoné
(BANG) - Raven-Symoné hat Demi Lovato gesagt, dass sie nicht „der netteste Mensch“ war, als sie sich zum ersten Mal trafen. Die ‚That‘s So Raven‘-Darstellerin tritt in der neuen Dokumentation ‚Child Star‘ ihrer Disney Channel-Kollegin Demi auf. Das Duo kennt sich aus früheren Zeiten bei dem Kindersender, allerdings hat Raven Demi bis heute nicht verziehen, dass diese völlig vergessen hatte, dass […] (00)
vor 8 Stunden
Apple Intelligence erscheint 2025 in Deutsch und sechs anderen Sprachen
Im Jahr 2025 wird Apple Intelligence in Deutsch und sechs anderen Sprachen verfügbar sein. Apples KI wird in den USA mit iOS 18.1 im Oktober erscheinen. Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay Apple Intelligence auf Deutsch Wie Apple gegenüber dem Magazin „The Verge“ mitteilte, wird Apple Intelligence im […] (00)
vor 8 Stunden
DRAGON BALL: Sparking! ZERO: Der Kader ist komplett
Bandai Namco Entertainment hat den vollständigen Charakterkader von DRAGON BALL: Sparking! ZERO enthüllt. Mit 182 Charakteren ist dieser der größte in der Geschichte der Budokai Tenkaichi -Reihe. Zusätzlich hat der Producer Jun Furutani in einem neuen Video mehr Informationen über den „Episoden-Kampf“ und die „Benutzerdefinierten Kämpfe“ preisgegeben. DRAGON BALL: Sparking! ZERO erscheint am […] (00)
vor 3 Stunden
Kabel Eins probiert es mit True-Crime
Seit sechs Jahren löst die „Zeit“ mit dem Podcast «Zeit Verbrechen» einen True-Crime-Hype aus, der Fernsehsender VOX hat seit über 20 Jahren «Medical Detectives» im Programm. Nun hat auch Kabel Eins-Geschäftsführer Felix von Mengen erkannt: „True Crime ist das Genre der Stunde“, wie er gegenüber Meedia sagt. Ab Freitag, 18. Oktober 2024, setzt der Münchner Sender auf die Spiegel TV-Produktion Deutschlands spektakulärste Kriminalfälle. Obwohl das […] (00)
vor 9 Stunden
AS Monaco - FC Barcelona
Monaco (dpa) - In Unterzahl nach einem Patzer von Deutschlands neuer Nummer eins hat der FC Barcelona unter Trainer Hansi Flick die erste Pflichtspielniederlage kassiert. Zum Auftakt der Champions League unterlagen die Katalanen bei der AS Monaco verdient mit 1: 2 (1: 1), auch weil Nationaltorhüter Marc-André ter Stegen patzte und die Gäste dadurch fast 80 Minuten mit einem Mann weniger spielen […] (01)
vor 2 Stunden
Vonovia plant mehr Kontrolle über Deutsche Wohnen – Aktie explodiert
Vonovia will mehr – und das zeigt Wirkung Deutschlands größter Immobilienkonzern Vonovia macht einen großen Schritt: Die Tochtergesellschaft Deutsche Wohnen soll noch enger in den Konzern integriert werden. Geplant ist ein sogenannter Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag. Das klingt technisch, bedeutet aber im Wesentlichen: Vonovia übernimmt die volle Kontrolle über das Geschäft der Tochter. Und wie […] (01)
vor 4 Stunden
 
Nahostkonflikt - Nasrallah spricht
Beirut (dpa) - Hisbollah-Chef Hassan Nasrallah hat Israel nach den offensichtlich koordinierten […] (01)
Nostalgie-Schatztruhe geöffnet: Nintendo fügt vier neue SNES-Spiele zu Switch Online hinzu
Nintendo hat wieder tief in die Retro-Kiste gegriffen und vier neue SNES-Titel in die Nintendo […] (00)
Elon Musk fragt sich: Wie passt VWs Milliarden-Deal mit Rivian zum Sparkurs?
Volkswagen spart und investiert – passt das zusammen? Während VW Stellenabbau und […] (00)
Diddy
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs lässt sich aktuell in Haft behandeln. Dem 54-jährigen Hiphop-Mogul […] (01)
Borussia Dortmund macht mit Pluto gemeinsame Sache
Ab sofort prangt das Logo des kostenlosen Streamingdienstes Pluto TV auf den Ärmeln von Borussia Dortmund. […] (00)
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär […] (00)
 
 
Suchbegriff