Eulerpool News

Innovatives Start-up nutzt Künstliche Intelligenz zur Neugestaltung des Stromnetzes

08. Dezember 2023, 15:00 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Neue Trassen für Stromtransport aus Windenergie stoßen auf Widerstand. Ein innovativer Ansatz könnte hier eine Lösung bieten.

Deutsche Windräder werden oft abgeschaltet, wenn das Stromnetz nicht genug Kapazität hat. Dies sorgt für Widerstand gegen neue Stromtrassen. Eine neue Herangehensweise könnte Abhilfe schaffen. Immer mehr erneuerbare Energien fließen in das deutsche Stromnetz, aber manchmal können sie nicht genutzt werden. Wenn im Norden starker Wind bläst, wird viel grüner Strom erzeugt. Doch wenn das Netzt überlastet ist, kann dieser nicht gen Süden transportiert werden und es wird stattdessen auf konventionelle Kraftwerke zurückgegriffen.

Dieses Vorgehen, genannt „Redispatch“, ist sowohl teuer als auch ineffizient. Die naheliegende Lösung wäre der Bau neuer Hochspannungsleitungen. Allerdings gibt es auch einen weniger offensichtlichen, aber genauso wirksamen Ansatz: die Verwendung von Künstlicher Intelligenz (KI).

Das Start-up EnliteAI verfolgt genau diesen Ansatz. Laut Mitbegründer Marcel Wasserer, entstehen Netzengpässe oft nur in bestimmten Teilbereichen des Stromnetzes. Um das gesamte Netz zu stabilisieren, müssen diese Teilbereiche identifiziert und adressiert werden. Netzbetreiber haben bereits verschiedene Methoden, um ihre Stromnetze miteinander zu koppeln und Engpässe zu umgehen, aber diese stoßen schnell an ihre Grenzen, wenn versucht wird, die komplexe Verbindung von Tausenden von Knotenpunkten mit herkömmlichen mathematischen Optimierungsmethoden zu bewältigen.

Die Komplexität des Problems wird deutlich, wenn man bedenkt, dass allein an einem Umspannwerk etwa 70.000 verschiedene Konfigurationen möglich sind und diese Komplexität weiter zunimmt, je mehr Knotenpunkte hintereinandergeschaltet werden.

Die KI von EnliteAI soll dieses Problem lösen und das Netz in jedem Moment so verbinden, dass der maximale Anteil an grünem Strom genutzt werden kann. Dazu nutzt die KI Prognosen zum Stromverbrauch und zur Stromerzeugung und lernt aus ihren eigenen Fehlern und Erfolgen. Das Start-up kooperiert bereits mit mehreren Stromnetzbetreibern, darunter der größte westliche Stromnetzbetreiber RTE in Frankreich und Tennet in den Niederlanden, der auch ein großes Tochterunternehmen in Deutschland hat.

In einem von RTE durchgeführten Test konnte EnliteAI die Redispatch-Maßnahmen um 60 Prozent reduzieren. Das Unternehmen ist bereit, das gesamte Netz zu optimieren, sobald die Netzbetreiber grünes Licht geben. Allerdings können aufgrund der langen Planungszyklen großer Übertragungsnetzbetreiber und der kritischen Infrastruktur des Stromnetzes, die nicht experimentiert werden lässt, bis zum tatsächlichen Einsatz von KI noch einige Zeit vergehen.Die Chancen stehen jedoch besser im sogenannten Verteilnetz, das aus kleineren Stromleitungen besteht, die den Strom an einzelne Haushalte verteilen.

Hier lassen sich Neuerungen schneller umsetzen und es gibt mehr verschiedene Netzbetreiber, die sich mit den Herausforderungen der Energiewende befassen. Die Vision von EnliteAI wird durch eine erste Seed-Finanzierungsrunde, bei der eine siebenstellige Summe von Risikokapitalgebern wie Floud Ventures und Speedinvest sowie dem Family-Office Breeze eingesammelt wurde, unterstützt. Das Unternehmen wurde2017 gegründet und setzte seine KI zunächst in der Logistik in verschiedenen Unternehmen ein, bevor es sich auf Stromnetzkunden konzentrierte.

Jens Strüker vom Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik (FIT) bestätigt, dass KI dazu beitragen kann, die Stromnetze zu stabilisieren. Dies wird immer wichtiger, da immer mehr verschiedene Stromeinspeiser (wie Solarzellen und Windräder) und neue Verbraucher (wie Elektroautos und Wärmepumpen) hinzukommen. Laut Strüker füllen Unternehmen wie EnliteAI eine wichtige Lücke und sind ein großer Hebel, um unser Energiesystem zu verbessern. Allerdings bemängelt er auch, dass das Energiesystem in Deutschland noch nicht ausreichend vorbereitet ist für den effektiven Einsatz von KI-Lösungen, da noch viele Daten fehlen.

Um dieses Datenproblem zu lösen, schlägt Strüker vor, dass jede neu angeschlossene Anlage eine eigene digitale Identität erhalten sollte, um eine bessere Übersicht über den tatsächlichen Verbrauch und die Einspeisung von Strom zu ermöglichen. Dies würde es KIs erleichtern, das Netz optimal zu steuern.

Finanzen / KI
[Eulerpool News] · 08.12.2023 · 15:00 Uhr
[2 Kommentare]
Der renommierte Pionier für ergonomische Sitzlösungen, LiberNovo, hat die Einführung eines neuen Farbdesigns für seinen beliebten Bürostuhl, den LiberNovo Omni, angekündigt. Die neueste Variante 'Moss Green' soll ab dem 17. Januar 2026 auf dem europäischen Markt erhältlich sein und verspricht, das Arbeitsumfeld vieler Berufstätiger auf subtile Weise zu transformieren. Inspiriert von der Ruhe und […] (00)
vor 2 Minuten
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Dienstag mit leichten Verlusten in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 Uhr wurde der deutsche Leitindex mit rund 24.850 Punkten berechnet und damit 0,1 Prozent unter dem Schlussniveau vom Vortag. An der Spitze der Kursliste rangierten Daimler Truck, Infineon und die Commerzbank, am Ende Adidas, SAP und Brenntag. "Der Dax beginnt das Jahr mit einer neuen Welle des […] (00)
vor 10 Minuten
Paul Mescal
(BANG) - Paul Mescal würde "den Verstand verlieren", wenn er zwei Jahre Pause vom Schauspielern machen würde. In einem Interview mit der Zeitung 'The Guardian' vom 2. Januar sagte der 29-Jährige, er lerne gerade, dass er "nicht glaube, so viel weitermachen zu können". Nun stellte der irische Schauspieler klar, dass er damit vor allem eine Auszeit von der Promotion kommender Projekte meinte. Paul – […] (00)
vor 1 Stunde
Withings Body Scan 2 – Ein neuer Standard für die Gesundheitsvorsorge zu Hause
Mit der Erfindung der weltweit ersten vernetzten Waage im Jahr 2009 etablierte sich Withings als Pionier im Bereich Connected Health. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Meilenstein in der präventiven Gesundheitsvorsorge: mit  Body Scan 2, der fortschrittlichsten Longevity-Station für zu Hause. In Zusammenarbeit mit führenden Forschungszentren für Herz- und Stoffwechselerkrankungen entwickelt […] (00)
vor 1 Stunde
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 11 Stunden
Neue Staffel von «Are You The One?» startet im Januar mit 21 Singles
21 Singles suchen ab Ende Januar unter der Sonne Thailands ihr Perfect Match und kämpfen um 200.000 Euro. Am 20. Januar 2026 startet die siebte Staffel von Are You The One?. Erneut ziehen 21 Singles gemeinsam in eine Villa in Thailand, um mithilfe von Matching Nights und Dates ihren idealen Partner zu finden. Moderiert wird wie gewohnt von Sophia Thomalla. Nur wenn spätestens in der zehnten Matching Night alle zehn Lichter angehen, darf sich […] (00)
vor 1 Stunde
Fitnessgeräte
Wiesbaden (dpa) - Haben Sie zu Hause ein Ergometer, ein Laufband oder einen Crosstrainer? Gut jeder vierte Haushalt in Deutschland hat mindestens ein Fitnessgerät, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.  Rund 12,9 Millionen Fitnessgeräte gab es im Jahr 2023 in den privaten Haushalten. Diese verteilten sich auf 10,5 Millionen Haushalte. Den Zahlen zufolge besaßen zu diesem Zeitpunkt […] (00)
vor 14 Minuten
Dula ehrt langjährige Mitarbeitende und verabschiedet Rentner
Dortmund, 06.01.2026 (PresseBox) - Zum Jahresausklang 2025 hat das Dortmunder Familienunternehmen Dula auf ein ereignisreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt und die Menschen in den Mittelpunkt gestellt, die diesen Erfolg möglich gemacht haben. In den Werken Ahaus, Vreden und Spenge sowie in der Hauptverwaltung Dortmund wurden zahlreiche Mitarbeitende für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit von […] (00)
vor 1 Stunde
 
Der deutsche Premium-Autobauer BMW setzte seinen Erfolgskurs in den USA auch im Jahr 2025 fort […] (00)
Venezuela-Krise: Was Anleger jetzt an den Finanzmärkten wissen sollten
Märkte reagieren überraschend gelassen Der Sturz von Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erfolgte zu […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Am Montag überschritt Bitcoin die Marke von $92.000, angetrieben durch starke Kaufaktivitäten […] (00)
Der großflächige Stromausfall im Südwesten Berlins sorgt weiterhin für Unruhe in der […] (00)
GTA 6 Release im Jahr 2026? – „Erst wenn es im Laufwerk liegt“
Ein einziger Satz reicht manchmal, um die ganze Community wieder nervös zu machen. Im GTA- […] (00)
SANDISK OPTIMUS – WD_Black & WD Blue bekommen neue Markenidentität
Auf der Consumer Electronics Show (CES 2026) hat Sandisk heute SANDISK Optimus als neue […] (00)
Die jüngsten geopolitischen Spannungen, ausgelöst durch den Angriff auf Venezuela und die […] (00)
Amanda Seyfried
(BANG) - Amanda Seyfried verbrachte ein Jahr mit der Vorbereitung auf ihre Rolle in 'The […] (01)
 
 
Suchbegriff