Industrielle Viehzucht gefährdet Klimaziele, wie bedeutsame internationale Studie zeigt

11. November 2025, 16:54 Uhr · Quelle: Pressebox
Industrielle Viehzucht gefährdet Klimaziele, wie bedeutsame internationale Studie zeigt
Foto: Pressebox
Industrielle Viehzucht gefährdet Klimaziele, wie bedeutsame internationale Studie zeigt
Eine internationale Analyse aus 47 Studien enthüllt, dass Viehzucht massiv zu Treibhausgasen beiträgt. Ohne Reduzierung der Produktion bleiben globale Klimaziele schwer erreichbar.

London, UK, 11.11.2025 (PresseBox) - Eine neue Studie inAnimalszeigte auf, dass die industrielle Viehzucht eine der mächtigsten – und dennoch beharrlich vernachlässigten – Kräfte ist, die die Klima- und Biodiversitätskrise vorantreiben. Die Analyse„The Missing Target: Why Industrialized Animal Farming Must Be at the Core of the Climate Agenda“fasst die Ergebnisse von 47 internationalen Studien zusammen und kommt zum Ergebnis, dass die Reduzierung der Tierproduktion und die Umstellung auf pflanzliche Ernährungssysteme unerlässlich sind, um die globalen Klimaziele zu erreichen.

Wichtige Erkenntnisse

  • Weltweiten Studien zufolge trägt die Viehzucht jährlich schätzungsweise12 bis 20 % zu den gesamten Treibhausgasemissionenbei, wobei die umfassendsten Studien die höchsten Werte ergaben.
  • Die modernsten Berechnungsmethoden, die auch die Auswirkungen von Entwaldung, Grundschleppnetzfischerei und Kühleffekten bestimmter Luftschadstoffe berücksichtigen, zeigen, dass52 % der heutigen globalen Erwärmungauf die Viehzucht zurückzuführen sind.
  • Die Viehzucht nimmt über80 % des Agrarlandesein, liefert jedoch nur18 % der Kalorienund37 % der Proteine, die weltweit konsumiert werden, was es schwierig macht, den Bedarf einer schnell wachsenden zukünftigen Bevölkerung zu decken.
  • Neben anderen durch Lebensmittel verursachten Umweltauswirkungen ist dieser Sektor auch für50 % der Eutrophierungund32 % der Bodenversauerungverantwortlich.
  • In sich schnell entwickelnden Regionen, einschließlich der Schwellenländer, wird voraussichtlich der stärkste Anstieg der Emissionen aus der Viehzucht zu verzeichnen sein, sofern sich die Produktionstrends nicht ändern.
  • Studien zur biologischen Vielfalt zeigen, dass eine fleischreiche Ernährung zu einemdrei- bis viermal höheren Verlust an biologischer Vielfaltführen kann als eine überwiegend pflanzliche Ernährung.
Warum eine Umstellung auf pflanzliche Ernährung wichtig ist

Die Analyse liefert überzeugende ökologische Argumente für eine Ernährungsumstellung. Eine Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung würde die Treibhausgasemissionen erheblich senken, den Druck auf Wälder und Süßwassersysteme verringern und die Nährstoffverschmutzung durch Futterpflanzen und Gülle eindämmen. Eine solche Umstellung würde nicht nur die Auswirkungen auf das Klima mildern, sondern auch zur Wiederherstellung von Ökosystemen und zum Schutz der Tierwelt beitragen.

Bedeutung für politische Entscheidungsträger

Die Autoren fordern, dass globale Klimarahmen, wie etwa Klimagipfel und nationale Pläne im Rahmen des Pariser Abkommens,klare Ziele zur Reduzierung der Produktion und des Konsums tierischer Produkteenthalten müssen. Ohne Maßnahmen in diesem Bereich sind die Chancen, die globale Erwärmung auf deutlich unter 2 °C (geschweige denn 1,5 °C) zu begrenzen, erheblich beeinträchtigt.

Um wirksam und fair zu sein, müssen Lösungen laut der Analyse auch regionale Gegebenheiten berücksichtigen. In Entwicklungsländern sollten Ernährungsumstellungen mit der Ernährungssicherheit, kulturellen Präferenzen und gerechten Lebensgrundlagen für Landwirte in Einklang stehen.

Ein Wendepunkt für Ernährung und Klima

„Es ist längst überfällig, dass der Tierhaltung bei wichtigen klimapolitischen und umweltpolitischen Veranstaltungen wie der COP30 mehr Aufmerksamkeit zuteilwird“, sagte die führende Autorin Jenny Mace. „Ohne eine erhebliche Verringerung der Viehzucht wäre es unglaublich schwierig, Klima- und andere Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.“

Co-Autor Andrew Knight, Professor für Veterinärmedizin, sagte: „Die industrielle Viehzucht stellt einen kritischen blinden Fleck in der globalen Klimapolitik dar. Wenn jedoch die Reform des Ernährungssystems – insbesondere die Reduzierung tierischer Produkte – in den Mittelpunkt von Klimaschutzmaßnahmen gestellt wird, könnte dies enorme Vorteile für die Menschen und den Planeten mit sich bringen.“

Co-Autorin Fernanda Vieira von Sinergia Animal sagte: „Die industrielle Landwirtschaft ist ein wesentlicher Faktor beim Verlust der biologischen Vielfalt, der Entwaldung, dem Klimawandel und dem Auftreten von Zoonosen. Wenn es uns nicht gelingt, diese miteinander verbundenen Probleme anzugehen, wird die Aussicht auf bedeutsame Fortschritte bei der Erreichung unserer Klima-, Gesundheits- und Nachhaltigkeitsziele unerreichbar bleiben.“

WEITERE INFORMATIONEN:

Jenny Mace
Centre for Ethics, Philosophy and Public Affairs, University of St Andrews, UK
[email protected]

Prof. Andrew Knight
School of Environment and Science, Griffith University, Australia
[email protected]

Quelle:Sustainable Pet Food Foundation

Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung für den Inhalt, die Richtigkeit, die Angemessenheit oder die Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten Sie die englische Originalmeldung aufwww.sedarplus.ca,www.sec.gov,www.asx.com.au/oder auf der Firmenwebsite!

Übermittelt durch das IRW-Press News-Service der IR-WORLD.com Finanzkommunikation GmbH

Für den Inhalt der Mitteilung bzw. des Research ist alleine der Ersteller der Nachricht verantwortlich. Diese Meldung ist keine Anlageberatung oder Aufforderung zum Abschluss bestimmter Börsengeschäfte.

Finanzen / Bilanzen / Klimawandel / Viehzucht / Nachhaltigkeit
[pressebox.de] · 11.11.2025 · 16:54 Uhr
[1 Kommentar]
Krisenfest mit KI: Neues Whitepaper von TÜV Rheinland mit Handlungsempfehlungen für Kommunen
Köln, 09.12.2025 (PresseBox) - Ein neues Whitepaper von TÜV Rheinland zeigt, wie Städte und Gemeinden KI nutzen können, um krisenfest zu werden. KI hilft, Risiken wie Hitze, Starkregen, Pandemien oder Hackerangriffe früher zu erkennen, kritische kommunale Dienste stabil zu halten und bürgernahe Entscheidungen zu treffen. Die Publikation „ Resiliente Kommune 2.0: Die Zukunft beginnt lokal “ wurde […] (00)
vor 1 Stunde
Amokalarm
Osnabrück (dpa) - Nach einem Hinweis auf eine verdächtige Person ist an einem Berufsschulzentrum in Osnabrück ein Amokalarm ausgelöst worden. Die Polizei sei mit vielen Einsatzkräften vor Ort und kläre die Lage, berichtete ein Polizeisprecher. Demnach wurde der Schulbetrieb eingestellt, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sollten sich in Sicherheit bringen. Für Eltern wurde eine Sammelstelle […] (00)
vor 17 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 2 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 1 Stunde
Phantom Blade Zero: Der Löwe erwacht und bringt zu den Game Awards endlich das Release Datum mit
Wer sich fragte, was aus dem Versprechen geworden ist, den Veröffentlichungstermin von Phantom Blade Zero noch vor dem Ausklang von 2025 zu erfahren, kann aufatmen. Die prestigeträchtige Bühne der Game Awards am 11. Dezember dient als Plattform für die große Enthüllung. Es ist der Moment, auf den Fans des düsteren Action-RPGs monatelang hingefiebert haben, und die Entwickler scheinen bereit, die […] (00)
vor 9 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 2 Stunden
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Die Debatte über den Spielstil von Borussia Dortmund wird Trainer Niko Kovac kurz vor dem Jahresende nicht los. Auch in der dritten Englischen Woche in Serie wird der Ansatz des BVB in der Champions League am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gegen FK Bodö/Glimt aus Norwegen wieder genau beäugt. Auch am Tag vor dem sechsten Vorrundenspiel kam das Thema wieder zur Sprache. Öde, […] (00)
vor 31 Minuten
Europa verliert den Anschluss: Was die Halbleiterindustrie 2026 radikal ändern muss
NVIDIAs Wert ist explodiert, Europas Halbleiterwerte dagegen wirken wie Statisten eines fremden Erfolgs. Der Börsenwert des US-Konzerns überstieg im Oktober fünf Billionen Dollar – ein Symbol für die tektonische Machtverschiebung im KI-Zeitalter. Während amerikanische Unternehmen die zentrale Hardware liefern, ringt Europa um eine strategische Rolle. 2026 wird zum Jahr, in dem sich entscheidet, ob […] (00)
vor 39 Minuten
 
Das Standardwerk für Geodäsie – mit Fokus auf digitale Transformation
Berlin, 09.12.2025 (PresseBox) - Kötter, Theo; Kutterer, Hansjörg; Ostrau, Stefan; Riecken, […] (00)
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Landwirtschaft
Berlin, 08.12.2025 (lifePR) - Die Ausrichtung der Themenangebote im i.m.a-Bildungsmagazin […] (00)
Jahresrückblick: Soft & Cloud wächst mit steigender Nachfrage nach Lizenzberatung
Münster/München, 09.12.2025 (PresseBox) - Soft & Cloud positioniert sich als unabhängiger […] (00)
Merz, Söder, Klingbeil (Archiv)
Berlin - Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge hat die Koalition aufgefordert, den für […] (01)
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im […] (00)
Lara Croft kehrt zurück: Ein Blick in die Zukunft von Tomb Raider bei den Game Awards
Die Spannung steigt ins Unermessliche, während sich die prestigeträchtigste Nacht der […] (00)
Cher und Alexander Edwards
(BANG) - Spekulationen zufolge hat Cher vor, ihren Toyboy Alexander "AE" Edwards nächstes Jahr […] (00)
Nestlé taumelt – und sucht zwischen Kostendruck, Fehlkäufen und Kulturbrüchen einen Neustart
Ein Konzern spart sich nach innen leer „Wir sparen uns in den Werken zu Tode“ – der Satz aus […] (00)
 
 
Suchbegriff