Individuelle Küchen
Wer gerne etwas individuelles bei der Küche haben möchte, der sollte sich diese maßanfertigen lassen. So geht man auf Nummer sicher, dass niemand anderes die Küche in seiner Wohnung stehen hat und zusätzlich kann ganz gezielt auf Kochgewohnheiten und die familiäre Situation eingegangen werden. Am Anfang sollte man sich überlegen welcher Kochtyp man ist. Dabei gibt es im Grunde genommen drei verschiedene Typen von Köchen:
Der Familienkoch
Er benötigt viel Stauraum für Vorräte wie Nudeln, Reis und Lebensmitteldosen. Zudem muss schnell und einfach an die Spülmaschine gekommen werden.
Das Pärchen
Beim Pärchen, welches gern gemeinsame Stunden beim Kochen verbringt und sich gegenseitig kulinarisch verwöhnt steht die Aufteilung in zwei separate Arbeitsbereiche im Vordergrund. Hier kann man für sich selbst arbeiten und steht dem Anderen nicht im Weg herum. Gleichzeitig kann jedoch bei einem gemütlichen Glas Rotwein bereits beim Kochen über das köstliche Essen philosophiert werden. Am besten man geht gemeinsam auf Küchensuche, beispielsweise beim Tag der offenen Tür beim Küchenausstatter seines Vertrauens – so mancher hat schon hier Küchen gefunden und tolle Angebote abgestaubt.
Der Hobbykoch
Dieser Kochtyp hat gerne viele Utensilien und Küchengeräte - die auch möglichst immer griffbereit parat sind – sodass er auch anspruchsvolle Rezepte zaubern kann. Allgemein gilt jedoch: In einer Küche sollte genügend Ablagefläche vorhanden sein und Spüle und Herd sollten gut zu erreichen sein.
Das Design der Küche
Beim äußerlichen Erscheinungsbild scheiden sich - wie bei vielen Dingen - die Geschmäcker. Der eine möchte klare Linien und kräftige Farben, während der andere eher verschnörkelte Griffe mit hellen Farbtönen möchte. Ob Holzküche oder Landhausküche - an erster Stelle sollte stets die Aufteilung der Küche stehen. Nur so erhält man die perfekte Küchenergonomie zu den Arbeitsabläufen.


