Im Test: SuperEQ S1 Hybrid ANC Kopfhörer

20. Dezember 2021, 09:59 Uhr · Quelle: klamm.de
Im Test: SuperEQ S1 Hybrid ANC Kopfhörer

SuperEQ präsentiert mit dem S1 ein Over-Ear Headset mit einen auffällig modernen, schicken Design. Das SuperEQ S1 bietet ein gutes Gesamtpaket und lockt mit hybrider Lärmunterdrückung (ANC), dem Ambient Sound Mode, eindrucksvollem Bass und einem guten Lieferumfang.

Das SuperEQ S1 ist auffällig schick

SuperEQ blickt auf eine zehnjährige Unternehmensgeschichte als professioneller Kopfhörerhersteller zurück. Neben guter Soundqualität liegt der Hauptfokus von SuperEQ am jugendlichen, modernen Design seiner Produkte. Auch das S1 ist hier keine Ausnahme. Zur Wahl stehen ein Model in weiß-roter Farbgebung und ein schwarz-rotes Model. Je nach Geschmack sind beide Modelle sehr gefällig.

Komfortabler Sitz und gute Verarbeitung

Beim S1 Headset handelt es sich um ein klassisches Over-Ear Headset. Die Tragequalität gestaltet sich angenehm. Trotzdem sitzen die Kopfhörer fest genug um ein Verrutschen zu verhindern. Auch Umgebungsgeräusche werden durch den Sitz reduziert.

Die Ohrpolster passen sich den Ohren und dem Kopf an und ermöglichen so auch eine längere Nutzung des Geräts. Nur das Gewicht von 210 Gramm kann sich bei einer langen Musiksession bemerkbar machen. Hier bewegt sich das Gerät aber im Durchschnitt seiner.

Man merkt, dass beim S1 auf eine ansprechende Verarbeitung Wert gelegt wurde. Zwar spielen die verwendeten Materialien nicht in der Headset-Oberliga, die Qualität ist S1 aber insgesamt gut. Der Polster für das Scheitelstück besteht aus Gummi. In der Nutzung erweist sich diese Wahl als angenehm. Die meisten Bestandteile des S1 wurden aus Kunststoff gefertigt. Die Bügelschiene und die Außenseiten der Treibergehäuse heben sich vom Rest, gerade auch als optischer Blickfang, durch das dafür verwendete Aluminium ab. Die Bügelschiene ist herausziehbar und kann so an die Kopfgröße angepasst werden. Insgesamt stehen 10 Stufen zur Verfügung. Durchdacht ist auch die Möglichkeit, die Seiten einzuklappen und die Kopfhörer so für den Transport zu verkleinern.

Bei Regen oder Nähe zum Wasser muss man mit dem S1 vorsichtig sein. Ein entsprechender Schutz ist nicht vorgesehen.

Ausreichend Lieferumfang

Für den Transport wird von SuperEQ eine handliche Tragetasche beigelegt. Lobenswert ist das 3,5 Millimeter Klinkenkabel mit dem die Kopfhörer auch direkt am Musikausgabegerät angeschlossen werden können. Für Reiselustige wird ein Flugzeugadapter beigelegt. Ebenfalls dabei ist ein Micro-USB auf USB-A Kabel für den Ladevorgang.

Starke Tiefen, etwas maue Höhen

SuperEQ verspricht kristallklare Höhen, ausgewogene Mitten und kraftvolle tiefe Bässe. Dafür sorgen sollen zwei dynamische 40-mm-Treiber. In der Praxis bestätigt sich, dass das S1 bei den Bässen und Tiefen seine Muskeln spielen lässt. Weniger detailreich erweist sich die Soundqualität bei den Höhen. Hier reiht sich das S1 in Riege der anderen Vertreter seiner Preisklasse. Es kommt stark auf den persönlichen Geschmack an, ob man mit der gebotenen Leistung zufrieden ist. Wer gerne kraftvolle Stücke hört, etwa beim Sport, wird mit dem S1 auf seine Kosten kommen.

Um lästige Nebengeräusche beim Hörgenuss zu vermeiden, bietet das S1 hybrides Active Noise Cancelling (ANC). Der Hersteller verspricht, dass 96 Prozent der Nebengeräusche ausgeblendet werden. Gerade in lärmender Umgebung wie zum Beispiel bei Menschenansammlungen, öffentlichen Verkehrsmitteln oder Straßenlärm bringt das Konzept von ANC einen großen Vorteil. Auch bei Büroarbeit kann so Außenlärm vermieden werden. Um bei Bedarf trotzdem Gespräche zuzulassen, bietet das S1 auf Knopfdruck den Ambient Sound Modus beziehungsweise Transparenzmodus. Dabei wird die Musik leiser und Stimmen im Umfeld werden gut hörbar wiedergegeben.

In der Praxis sind beide Funktionen nutzbar und spiegeln die erwartbare Leistung dieser Preisklasse wieder. Wer auf diese Funktionen besonders hohen Wert legt, sollte zu teureren Modellen greifen.

Um zu Telefonieren bietet das S1 überdies ein Mikrofon. So können direkt über den Kopfhörer Telefonate angenommen werden. Auch hier ist die Leistung preisklassengerecht. Wer viel telefoniert sollte sich nach einem leistungsstärkeren Modell umsehen. Für rasche Telefonate zwischendurch erfüllt die Funktion aber ihren Zweck.

Akkuverbrauch & Verbindung

Für Reiselustige und Power-User ist eine hohe Akkuleistung wichtig. Laut SuperEQ kann man mit einer Akkuladung bis zu 45 Stunden Musikgenuss via Bluetooth konsumieren. Bei aktiviertem ANC werden es laut Hersteller nur 40 Stunden. In der Praxis zeigt sich, dass das Nutzerverhalten eine große Rolle spielt. Speziell die Lautstärke ist hier ausschlaggebend. Insgesamt muss die Erwartung an die maximale Nutzungsdauer aber um einige Stunden reduziert werden.

Aufgeladen wird der Kopfhörer durch einen Micro-USB Anschluss. Um das leere Gerät komplett aufzuladen sind circa 3 Stunden nötig. Mit 20 Minuten Ladezeit sind immerhin ein paar Stunden Musikkonsum möglich.

Vorteilhaft ist der AUX-Anschluss. Mittels Kabel kann der Kopfhörer auch ohne Ladung genutzt werden.

Der Hersteller verspricht dank des eingebauten Bluetooth 5.0-Chip eine ultraschnelle und stabile Verbindung innerhalb von 10 Metern. Gleichzeitig kann der Kopfhörer mit zwei Geräten verbunden werden.

Fazit

Wer ein schickes Gerät mit brauchbarer Soundqualität, einer langen Akkulaufzeit und gutem Tragekomfort sucht, wird beim SuperEQ S1 fündig. Abstriche gegenüber teureren Modellen müssen vor allem beim Active Noise Cancelling und der Sprachqualität beim Telefonieren gemacht werden. Die vollständige Produktinfo inkl. technischer Daten findet ihr auf der Seite des Herstellers. Hier könnt ihr auch folgenden Gutschein anwenden:

20% OFF mit Gutschein
SUPEREQ20%
Kopfhörer / Test
20.12.2021 · 09:59 Uhr
[0 Kommentare]
Anzeige
Razzia nach Millionenbetrug mit falschen Tickets im Louvre
Paris (dpa) - Schon wieder muss die Pariser Polizei zu einem spektakulären Kriminalfall mit Millionenbeute im Louvre anrücken. Wegen des Verdachts eines großangelegten Betrugs mit Eintrittskarten in dem berühmten Museum haben die Fahnder neun Menschen festgenommen und über 1,4 Millionen Euro beschlagnahmt. Die Verdächtigen sollen heute einem Haftrichter […] (00)
vor 1 Stunde
Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen.
(BANG) - Lewis Capaldi hat eine Phobie vor Meereslebewesen. Der 29-Jährige versucht, seine ungewöhnliche und irrationale Angst vor dem Ozean – bekannt als Thalassophobie – und allem, was unter der Wasseroberfläche lebt, zu überwinden, indem er ins Meer geht. Laut der Zeitung 'Daily Star' sagte er: "Ich hasse jede Art von Meeresleben – ich glaube nicht, […] (00)
vor 14 Stunden
Battlefield 6 bringt neue Inhalte für Season 2
Electronic Arts und Battlefield Studios veröffentlichen einen Ausblick auf das kommende Season-2-Update für Battlefield 6 und REDSEC. Den offiziellen Gameplay-Trailer gibt es hier zu sehen. Der Trailer zeigt die Rückkehr bekannter Elemente wie des AH-6-„Little Bird“-Hubschraubers sowie neue Inhalte, darunter die Karte „Kontaminiert“ und ein […] (00)
vor 11 Stunden
Raj Kapoor, Sarah Levine Hall und Jack Sussman produzieren die 79. Tony Awards
Broadways größte Nacht bekommt ein erfahrenes Produzententrio: Die 79. Tony Awards werden am 7. Juni live aus der Radio City Music Hall auf CBS und Paramount+ übertragen. CBS und Tony Award Productions haben bekannt gegeben, dass Raj Kapoor, Sarah Levine Hall und Jack Sussman die Produktion der 79. Annual Tony Awards übernehmen werden. Die Verleihung kehrt am Sonntag, 7. Juni, in die legendäre […] (00)
vor 7 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der Eklat um den Ausschluss des Ukrainers Wladislaw Heraskewytsch von den Skeleton-Wettbewerben bei den Winterspielen in Italien bewegt die olympische Welt. Die Konfrontation zwischen dem 27-Jährigen und dem Internationalen Olympischen Komitee lenkt den Blick erneut auf die IOC-Regeln für Meinungsäußerungen von Athletinnen und Athleten auf […] (00)
vor 1 Stunde
Innovative Zeiten brechen für die deutsche Steuerlandschaft an. Ab dem 1. Juli soll es möglich sein, die Steuererklärung per App über das Smartphone einzureichen - und das mit nur einem Klick. In der ersten Phase profitieren von dieser Neuerung insbesondere ledige, kinderlose Arbeitnehmer und Rentnerinnen sowie Rentner. Diese digitale Revolution wurde […] (00)
vor 8 Minuten
So läuft das Anerkennungsverfahren wirklich
Leipzig, 12.02.2026 (PresseBox) - Der Anerkennungsprozess internationaler Pflegefachkräfte aus Drittstaaten erfordert in Einrichtungen eine klare Struktur, verlässliche Planung und gezielte Begleitung. Gleichzeitig ist er für Kliniken und Pflegeeinrichtungen ein zentraler Hebel, um dem Fachkräftemangel wirksam zu begegnen. Wer den Prozess versteht, […] (00)
vor 13 Stunden
 
Rechenzentren im Boom – Digitale Infrastruktur wird zur Schlüsselindustrie
Datenhunger explodiert Der weltweite Datenverkehr wächst exponentiell. Treiber sind: […] (00)
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. […] (00)
Vergessen Sie NVIDIA: Ohne diesen gigantischen Monopolisten bricht der KI-Boom sofort zusammen
Das technologische Monopol von ASML ist die Lebensversicherung der gesamten […] (00)
Bahnverkehr
Berlin (dpa) - Der tödliche Angriff auf einen 36 Jahre alten Zugbegleiter in […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Mailand (dpa) - Der ukrainische Skeleton-Pilot Wladislaw Heraskewytsch hofft nach […] (00)
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow unterzog sich einer Behandlung, bei der Toxine aus ihrem […] (00)
iPhone 18 Pro könnte echtes 5G-Internet über Satellit bieten
Geht es nach aktuellen Gerüchten aus der Lieferkette, steht uns mit dem iPhone 18 Pro […] (00)
Brad Pitt als Sonny Hayes in 'F1'
(BANG) - Eine Fortsetzung des Films 'F1' ist aktuell in Planung. Produzent Jerry […] (01)
 
 
Suchbegriff