Ihr Weg in die Selbstständigkeit
Sie möchten Ihr eigenes Unternehmen gründen oder liebäugeln mit einer freiberuflichen Tätigkeit? Dann sind Sie bei der SGD genau richtig.

10. April 2025, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Die SGD unterstützt angehende Gründer:innen mit speziellen Modulen im Fernstudium und individuellem Coaching zur Existenzgründung. Das Coaching bietet 16 Wochen intensive Begleitung zur Entwicklung von Geschäftsideen, Finanzierungsplänen und Marketingstrategien, gefördert durch die Arbeitsagentur.

Darmstadt, 10.04.2025 (PresseBox) - Lieber Selbstständigkeit statt Festanstellung? Einige beantworten diese Frage mit einem klaren Ja und haben schon eine Geschäftsidee im Kopf, bei anderen reift der Gedanke an eine freiberufliche Tätigkeit erst langsam während des Fernstudiums. In jedem Fall gilt: Auf dem Weg in die Selbstständigkeit liegen einige Herausforderungen. Und diese müssen Sie nicht alleine meistern, denn die SGDunterstützt Sie tatkräftigund professionell bei Ihrem Vorhaben. So bieten wir Ihnen einspezielles Modulinnerhalb Ihres Fernstudiums sowie ein eigenständigesCoaching zur Existenzgründung. Beide Möglichkeiten stellen wir Ihnen in diesem Blogbeitrag vor.

Vom Fernstudium in die Selbstständigkeit
Bei der SGD finden Sie zahlreiche Fernstudiengänge, die Ihnen die Möglichkeit eröffnen, sich mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten selbstständig zu machen. Die Bandbreite ist groß: DerIT-Bereichbietet sich ebenso an wiekreative Berufe, Tätigkeiten im BereichTier und Naturoder das weite FeldGesundheit, Wellness und Pflege. Wer sich für einen Kurs inCoaching, Psychologie oder Pädagogikentscheidet, hat damit ebenfalls eine ideale Basis für den Sprung in die Selbstständigkeit. Doch auch, wer sich für einen Kurs aus derThemenwelt Wirtschaftentscheidet, hat gute Karten – etwa alsBuchhalter:in,Staatlich geprüfte:r Betriebswirt:inoderImmobilienmakler:in. Nicht zu vergessen: Mit einem Abschluss alsIHK-Fachwirt:in,Techniker:inoder einemMeister:innen-Titelin der Tasche steht Ihnen ebenfalls der Weg in die Selbstständigkeit offen.

Nun startet nicht jede:r das Fernstudium mit dem Plan, sich nach dem Abschluss selbstständig zu machen, doch bei vielen wird es im Laufe des Lernens eine Option. Damit Siefür dieses Vorhaben gut gerüstet sind, erhalten Sie nicht nur das nötige Fachwissen: In vielen Kursen ist ein Modul integriert, das sich um diewesentlichen Aspekte der Existenzgründungdreht, von der Geschäftsidee bis hin zum fertigen Geschäftskonzept.

Integriertes Modul für den Fall der Fälle
„Das sind oft sehr komplexe Themen, die mit einer Gründung einhergehen“, weiß Armin Bauer, der als Content Manager den Fachbereich Wirtschaft der Klett-Online-Weiterbildung betreut. „Welche Institutionen und Ämter sind beteiligt, welche Rechtsform ist die passende, und welche Rechnungslegungspflichten gehen damit einher? Was benötige ich für die Finanzierung, und wie erhalte ich eine KfW-Förderung? Das sind allesentscheidende Fragen, bei denen Unterstützung unbedingt hilfreich ist. Nicht zuletzt ist eine zentrale Aufgabe, sich am Markt sichtbar zu machen.“

Auch wenn jede:r Gründer:in denselben Informations- und Wissensbedarf hat, werden die Inhalte des Moduls je nach Kurs abgewandelt, um denspezifischen Anforderungengerecht zu werden. Neben den harten Fakten steht übrigens auch dieGründerpersönlichkeitauf dem Programm. „Unsere Fernstudierenden sollen sich auch mit der Frage auseinandersetzen, ob eine Selbstständigkeit überhaupt etwas für sie ist“, betont Bauer.

Denn bei allen Vorzügen: Eine Selbstständigkeit bringt auch Herausforderungen mit sich, ist stets mit einem gewissen Maß an Unsicherheit verbunden und kostet gerade am Anfang viel Zeit. „Uns ist es sehr wichtig, dass unsere Fernstudierenden keine falschen Vorstellungen haben“, sagt Bauer. „Schließlich wollen wir siebestmöglich auf die Praxis vorbereitenund ideal ausgerüstet aus dem Fernstudium verabschieden – für welchen Weg sie sich danach auch entscheiden.“

Coaching für Entschlossene
Kommen wir zur zweiten Möglichkeit der Unterstützung: Wenn Sie bereits entschieden haben, sich mit einem Produkt oder einer Dienstleistung selbstständig machen zu wollen und auch schon über die nötigen Fachkenntnisse verfügen, ist unser Gründercoaching das Richtige für Sie. Das Coaching führt Sie in einem intensiven Prozess an die Selbstständigkeit heran – und kann per Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS)zu 100 Prozent von der Arbeitsagentur gefördert werden.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an Arbeitsuchende und Menschen, die sich beruflich neu orientieren wollen, die in einer Selbstständigkeit ihre berufliche Zukunft sehen und Unterstützung bei der Existenzgründung benötigen.

„Bei der Entwicklung dieses Angebots war es uns wichtig, dass wir es als Einzelcoaching anbieten können“, sagt Petra Klostermann, Koordinatorin für geförderte Weiterbildung bei der Klett Corporate Education. „Unsere Coaches sind echte Expert:innen auf ihrem Gebiet und können sich in diesem Eins-zu-eins-Setting intensiv um ihren Coachee kümmern.“

Das Coaching hat einen Umfang von 16 Wochen, während denen sich Coach und Coachee zweimal die Woche für jeweils 90 Minuten online zusammenfinden. Die SGD vermittelt zu Beginn den Kontakt, danach vereinbaren Coach und Coachee die Termine und arbeiten intensiv zusammen.

Individuelle Unterstützung
Die Coaching-Sessions finden online über eine besondere Plattform statt. Hier gibt es geschützte Bereiche, zu denen nur der Coach und sein Coachee Zugang haben. Die Themen des Existenzgründungscoachings umfassenvier Schwerpunkte: Geschäftsidee und Gründerprofil, Business- und Finanzierungsplan, Marketingstrategie und Marketingplan sowie Unternehmerpersönlichkeit.

Wo es sinnvoll und nützlich ist, kann der Coach Transferaufgaben einsetzen. Bei diesen Aufgaben setzt sich der Coachee mit einem Aspekt noch einmal intensiver auseinander, zum Beispiel mit seinem Alleinstellungsmerkmal. „Das Entscheidende bei diesem Angebot ist, dass es sehr individuell ausgerichtet werden kann“, betont Klostermann. „Es ist ein sehr intensiver Prozess, bei dem der Coachee sehr aktiv ist – aber eben mit professioneller Begleitung und Unterstützung.“

Um am Coaching teilnehmen zu können, müssen Sie bei der Arbeitsagentur eine AVGS-Förderung beantragen. Wenn sie bewilligt wird, erhalten Sie einen Gutschein, den Sie bei der SGD einreichen. „Anschließend gibt es noch ein kleines Prozedere zwischen SGD und Arbeitsagentur“, erläutert Klostermann. „Danach kann es dann richtig losgehen.“

Fragen zum Coaching?
Sie interessieren sich für das Existenzgründungscoaching und möchten mehr wissen? Dann schauen Sie auf der Website vonWeiterbildung Now– die ideale Adresse! Buchen Sie sich einfachonline einen Beratungstermin,oder melden Sie sich direkt unter0800 1270270– kostenfrei und unverbindlich!

Zu empfehlen ist, gut vorbereitet in das Gespräch mit der Arbeitsagentur zu gehen. Eigeninitiative zahlt sich aus, etwa wenn Sie mit einer kleinen Marktanalyse belegen können, dass es einen Bedarf für Ihr geplantes Angebot gibt, und wenn Sie verdeutlichen können, warum das Gründercoaching entscheidend dazu beiträgt, den Weg in eine erfolgreiche Selbstständigkeit zu ebnen. „Wenn Sie vor Ihrem Gespräch mit der Arbeitsagentur Fragen haben, melden Sie sich gerne bei unserer Bildungsberatung“, rät Klostermann. „Die Kolleg:innen helfen gerne.“

Denn für den AVGS-Antrag gilt das Gleiche wie für die Vorbereitung auf die Selbstständigkeit: Niemand muss und sollte sich alleine damit herumschlagen. „Bei einer Gründung muss man so viele Dinge beachten“, weiß Klostermann. „Ich kann nur jedem und jeder raten: Holen Sie sich als Hilfe und Unterstützung eine:n Expert:in mit ins Boot, der oder die Sie lotst. Dann steht einer erfolgreichen Gründung erst einmal nichts im Weg.“

Ob Sie sich auf Basis Ihres Fernstudiums selbstständig machen möchten oder sich für das Gründercoaching interessieren: Unsere Bildungsberatung ist unter06151 3842-6für Sie da und berät Sie zu allen Fragen – kompetent und individuell. Für eine detaillierte Beratung zum Existenzgründungscoaching können Sie einfach beiWeiterbildung Noweinen Termin online buchenoder sich kostenfrei unter0800 1270270melden. Wir freuen uns auf Sie!

Sonstiges
[pressebox.de] · 10.04.2025 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Innenministerkonferenz in Bremen
Bremen (dpa) - Bei der Abwehr von Drohnen werden Bund und Länder künftig enger zusammenarbeiten. Die Innenminister und Innenministerinnen aller Bundesländer beschlossen auf ihrer Konferenz in Bremen die Einrichtung eines gemeinsamen Drohnenabwehrzentrums unter Federführung des Bundes. Die Einrichtung soll an die Bundespolizei angebunden sein. Der Plan besteht schon länger, nun gibt es einen […] (00)
vor 11 Minuten
Owen Cooper
(BANG) - Owen Cooper wird immer noch von seinen Lehrern "angeschrien". Der 15-jährige Schauspieler wurde Anfang dieses Jahres berühmt, als er in der gefeierten Netflix-Serie 'Adolescence' den jugendlichen Mordverdächtigen Jamie Miller spielte. Doch er enthüllte, dass der plötzliche Ruhm nichts daran geändert habe, wie seine Lehrer und Mitschüler ihn behandeln. Owen – der nächstes Jahr seine GCSE- […] (00)
vor 3 Stunden
Die Boykott-Welle hat keine Folgen für Finanzierung des ESC
Wien (dpa) - Der angekündigte Boykott mehrerer Länder beim Eurovision Song Contest (ESC) 2026 wirkt sich laut der Europäischen Rundfunkunion (EBU) nicht auf die Finanzierung des Musikwettbewerbs aus. «Die endgültige Anzahl der teilnehmenden Sender hat keinen Einfluss auf das geplante Produktionsbudget und den finanziellen Beitrag der EBU an den ORF», teilte die Europäische Rundfunkunion der Deutschen […] (00)
vor 36 Minuten
Elden Ring: Nightreign – „The Forsaken Hollows“ erntet gemischte Reaktionen und Fan-Kritik
Es ist selten, dass eine Veröffentlichung aus dem Hause FromSoftware auf derart geteilte Meinungen stößt, doch der neueste Zusatzinhalt für Elden Ring: Nightreign scheint genau dieses Kunststück zu vollbringen. Unter dem Titel „The Forsaken Hollows“ startete das erste kostenpflichtige DLC kürzlich auf allen gängigen Plattformen. Für einen Preis von 15 Euro versprachen die Entwickler frischen Wind […] (00)
vor 14 Minuten
«Star Trek: Discovery» startet im Januar bei Tele 5 in Abschluss-Staffel
Die finale Staffel der Serie umfasst zehn Episoden, die immer Montags laufen werden. Nach fünf Staffeln heißt es Abschied nehmen von Captain Michael Burnham und Crew: TELE 5 zeigt ab dem 19. Januar 2026 die fünfte und letzte Staffel von Star Trek: Discovery als Free-TV-Premiere. Immer montags ab 20: 15 Uhr dürfen sich die Fans im Rahmen des “Sci-Fi-Montags" noch einmal auf frische Doppelfolgen freuen. Produziert wurden sie von CBS Studios in […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Abu Dhabi
Abu Dhabi (dpa) - Lando Norris hat sich vor der möglichen Krönung zum neuen Formel-1-Weltmeister mit der schnellsten Runde im ersten Freien Training eingestimmt. Der 26 Jahre alte Brite, der bei einem Podiumsplatz am Sonntag (14.00 Uhr MEZ/Sky) beim Großen Preis von Abu Dhabi als neuer Champion feststehen würde, schlug den WM-Zweiten und Titelverteidiger Max Verstappen im Red Bull um die Winzigkeit von acht […] (00)
vor 1 Stunde
Porsche sucht den nächsten Befreiungsschlag
Die Tonlage im Porsche-Konzern verschärft sich. Noch nicht einmal ein Jahr nach dem ersten großen Sparprogramm arbeitet das Management an einer weiteren Kostensenkungsrunde – deutlich größer, tiefgreifender und vor allem stärker auf die Belegschaft ausgerichtet. In Stuttgart und Weissach wächst die Sorge, dass der Umbau des Autobauers schneller und radikaler wird, als bisher öffentlich […] (00)
vor 43 Minuten
 
Z-Protect Profile: Effiziente Brandsperren für moderne Holzfassaden
Gaggenau, 05.12.2025 (PresseBox) - Dank ihrer robusten Stahlblech-Ausführung tragen sie […] (00)
„Alles im Tacho?!
München, 05.12.2025 (PresseBox) - Mit „Alles im Tacho?! “ erscheint im Verlag Heinrich Vogel […] (00)
Retourenmanagement im Fashion Retail: Prozesssicherheit für den Omnichannel-Kreislauf
Düsseldorf, 05.12.2025 (PresseBox) - Hohe Retourenquoten und schnelle Wiederverfügbarmachung […] (00)
Johann Wadephul am 02.12.2025
Berlin/Peking - Außenminister Johann Wadephul (CDU) holt in der kommenden Woche seine im […] (00)
Channing Tatum war komplett nackt, als er Peter Dinklage zum ersten Mal traf.
(BANG) - Channing Tatum war komplett nackt, als er seinen 'Roofman'-Co-Star Peter Dinklage zum […] (00)
1100 Lehrer schlagen Alarm: Grundschüler kommen ohne Basisfähigkeiten in die Schule
Alarmstufe Rot an Hessens Grundschulen In Hessen haben fast 1100 Grundschullehrkräfte einen […] (00)
RIDE 6: Neues Gameplay zeigt echte Bosskämpfe und revolutionäre Dual-Physik
Mailand, die pulsierende Metropole Italiens, ist nicht nur für Mode bekannt, sondern auch als […] (00)
Bosch Home+ – Innovative Features für erweiterte Kontrolle und Komfort
Mit dem neuen zubuchbaren Upgrade Home+ wird die zentrale Steuerung von bis zu drei Bosch Smart […] (00)
 
 
Suchbegriff