How to entertain: »Masterclass Entertainment« 2025 an der ifs
Berufsbegleitende Weiterbildung zu non-fiktionalem Entertainment

10. Juli 2025, 13:10 Uhr · Quelle: LifePR
Die Masterclass Entertainment 2025 an der ifs bietet eine berufsbegleitende Weiterbildung im Bereich non-fiktionales Entertainment. Entwickeln Sie Ihre Fähigkeiten in Storytelling und Creative Leadership mit Unterstützung von Branchenexperten.

Köln, 10.07.2025 (lifePR) -

  • Berufsbegleitende Weiterbildung zu non-fiktionalem Entertainment
  • Prime Video und Amazon MGM Studios sind erneut Branchenpartner
Im November 2025 startet an der ifs Internationale Filmschule Köln ein neuer Jahrgang der »Masterclass Entertainment«. Die kompakte Weiterbildung zu non-fiktionalem Entertainment richtet sich an kreative Talente aus Redaktion und Produktion der Entertainment-Branche, die ihr Know-how im Bereich non-fiktionales Entertainment erweitern und sich für kreative Führungsaufgaben qualifizieren möchten.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten, von November 2025 bis April 2026, bietet die »Masterclass Entertainment« ein berufsbegleitendes Intensivtraining, in dem kreative Kernkompetenzen für die Entertainment-Branche vermittelt werden. Im Fokus der Weiterbildung stehen die Themengebiete Storytelling, Formatentwicklung und Creative Leadership – als wesentliche Aspekte kreativer Führung und Innovation in einem sich wandelnden Markt. Dabei wird auch der gezielte Einsatz von
KI im kreativen Prozess thematisiert und erprobt. Networking-Events fördern die Vernetzung der Teilnehmer*innen untereinander und mit der Branche. Die drei jeweils dreitägigen Präsenzmodule an der ifs werden ergänzt durch Online-Sessions zu exklusiven Branchen-Insights und Case Studies. Die Anmeldefrist endet am 1. September 2025.

Als starke Kooperationspartner aus der Branche unterstützen Prime Video und Amazon MGM Studios das Programm sowohl finanziell als auch inhaltlich mit Expert*innen wie Volker Neuenhoff, Leiter Unterhaltung Deutsche Originals bei Amazon MGM Studios, der Film- und TV-Produktions- und Entwicklungsabteilung von Prime Video. Darüber hinaus ermöglicht die Förderung von Prime Video die Vergabe von Stipendien.

Philip Pratt, Leiter Deutsche Originals, Amazon MGM Studios: „Wir bei Prime Video und Amazon MGM Studios sind sehr stolz auf die erneute Zusammenarbeit mit der ifs im Rahmen der 'Masterclass Entertainment' und das damit verbundene Vertrauen in unsere Expertise. Wir investieren kontinuierlich in die Entwicklung innovativer non-fiktionaler Unterhaltungsformate. Mit kommenden Highlights wie der Quiz-Game-Show 'The Yes or No Games' und der Abenteuer-Reality-Show 'The Summit' unterstreichen wir dieses Engagement. Durch die Zusammenarbeit mit der ifs möchten wir gezielt den kreativen Nachwuchs fördern und damit einen wertvollen Beitrag zur Zukunft der Entertainmentbranche leisten.“

Jennifer Mival, ifs-Professorin für Entertainment Producing: „Die Entertainment-Branche erlebt durch eine Flut an digitalen Distributionsmöglichkeiten und dem Einsatz von KI einen fundamentalen Wandel.Wer sich in den Bereichen Storytelling, Formatentwicklung und Creative Leadership zukunftsfähig machen möchte, findet in der 6-monatigen Masterclass Entertainment ein einzigartiges Angebot zur Weiterbildung. Wir freuen uns sehr, dass uns dabei erneut Prime Video und Amazon MGM Studios als Kooperationspartner mit umfassender Expertise unterstützen und zudem Stipendien ermöglichen.“

Als Dozent*innen unterrichten in der Masterclass neben Professorin Jennifer Mival und Volker Neuenhoff (Leiter Unterhaltung Deutsche Originals, Amazon MGM Studios) weitere profilierte Akteur*innen aus der Entertainment-Branche, darunter im letzten Jahrgang Catherine Harwardt, Chief Executive Producer & Head of Documentary, DRIVE beta, Hannes Jakobsen, Gründer und CEO von DRIVE beta, Constance Rimbach, Führungstrainerin & Business Coach, Bernhard Sonnleitner, Vice President International Scouting & Trends, Seven.One Entertainment Group, und Fabian Tobias, CEO Endemol Shine Germany.

Mit dem Weiterbildungsangebot Entertainment reagiert die ifs auf den hohen Innovationsdruck und die große wirtschaftliche und kulturelle Bedeutung der Entertainment-Produktion, nicht zuletzt in NRW.
Bereits seit 2019 bietet die ifs Internationale Filmschule Köln im Bereich non-fiktionales Entertainment Weiterbildungen in unterschiedlichen Formaten an. 2021 folgte der erste Masterstudiengang Entertainment Producing im deutschsprachigen Raum an der ifs unter der Leitung von Professorin Jennifer Mival.

Im Jahr 2000 gegründet, gehört die ifs Internationale Filmschule Köln heute zu den führenden Ausbildungsstätten für audiovisuelle Medien in Deutschland. Ihr Ziel ist es, Film- und Medienschaffenden in enger Verschränkung von Theorie und Praxis eine hochwertige, zukunftsorientierte Ausbildung zu bieten. Der Sitz am Film- und Medienstandort Köln prägt in besonderem Maße ihren Anspruch der Branchennähe. Gesellschafterin der ifs ist die Film- und Medienstiftung NRW.

Mehr Infos unter www.filmschule.de

Bildung & Karriere / Weiterbildung / non-fiktionales Entertainment / Storytelling / Creative Leadership
[lifepr.de] · 10.07.2025 · 13:10 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 12 Stunden
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Zum Ende des vierten Kriegsjahres erlebt die Ukraine ihren schlimmsten Winter. Zweistellige Minusgrade, Schnee und Glatteis machen den Menschen über Wochen den ohnehin schwierigen Alltag zusätzlich zur Hölle. Zudem machen ihnen wie auch in anderen Jahreszeiten ständige Luftalarme und die Gefahren durch russische Raketen- und Drohnenangriffe zu schaffen.  «Die Heizung ist kalt, weil […] (00)
vor 5 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 12 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 9 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 8 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 6 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 5 Stunden
Die Bundesagentur für Arbeit hat durch ihre Vorsitzende Nahles einen alarmierenden Blick auf den zukünftigen deutschen Arbeitsmarkt geworfen. Trotz der derzeit über drei Millionen Arbeitslosen zeichnet sich ein anderes, mittelfristiges Problem ab: der Fachkräftemangel, befeuert durch die demografische Entwicklung. Nahles zufolge wird ab 2026 das […] (00)
vor 7 Minuten
 
IT-Gehälter 2026 steigen weiter – Spezialisierung wird zum entscheidenden Faktor
Frankfurt am Main, 18.02.2026 (lifePR) - Der IT-Arbeitsmarkt bleibt auch 2026 stark in […] (00)
Rheinmetall auf der Enforce Tac 2026: Wirkung, Deckung, Vernetzung, Mobilität
Düsseldorf, 18.02.2026 (PresseBox) - om 23. bis zum 25. Februar 2026 ist die Rheinmetall AG auf […] (00)
2023er Bordeaux: Ein klassisch-kontemporärer Jahrgang
Schlieren, 18.02.2026 (lifePR) - Nach dem durch klimatische Extreme geprägten Jahr […] (00)
Der Großglockner
Innsbruck (dpa) - Gut ein Jahr nach dem Tod einer 33-jährigen Frau auf dem Großglockner in […] (00)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (00)
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
Avowed feiert Geburtstag – und beschenkt Spieler mit größtem Update
Das Fantasy-Rollenspiel Avowed  von Obsidian Entertainment ist ab sofort für […] (00)
Robert De Niro
(BANG) - Robert De Niro hofft, dass er so lange leben kann wie Robert Duvall. Der 82- […] (02)
 
 
Suchbegriff