Hotelbuchungen zu Ostern: Unterkünfte in Deutschland gefragt
CHECK24 Presseinformation

Grafische Darstellung der Hotelpreise in den Osterferien 2024 für die beliebtesten Reiseländer außerhalb Deutschlands

München, 14.03.2024 (lifePR) -

  • Hotelpreise in Deutschland steigen zu Ostern im Schnitt um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr
  • Hotels in den Top-15-Reiseländern im Schnitt elf Prozent teurer als in den Osterferien 2023
  • Neue Trendziele zu Ostern: USA, Thailand und Japan
In den anstehenden Osterferien vom 16. März bis 14. April verreisen die Deutschen gerne innerhalb des eigenen Landes. Das zeigt eine Auswertung aller über CHECK24 gebuchten Hotelübernachtungen. In Deutschland buchen die meisten Hotelkund*innen eine Unterkunft in Nordrhein-Westfalen, gefolgt von Bayern, Hamburg und Berlin.1

Hotelpreise in Deutschland steigen zu Ostern im Schnitt um zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr

Durchschnittlich zahlen Reisende in Deutschland zu Ostern 2024 zehn Prozent mehr pro Nacht und Zimmer als im Vorjahr. Den größten Preisanstieg gibt es in Sachsen. Dort steigen die Kosten pro Nacht und Zimmer von durchschnittlich 106 Euro auf 126 Euro – das sind 19 Prozent mehr als 2023. Dies liegt auch daran, dass zeitgleich zu den Osterferien die Leipziger Buchmesse (21. bis 24. März) stattfindet, die die Preise in Leipzig zusätzlich nach oben treibt.

In Brandenburg zahlen Reisende mit 124 Euro im Schnitt hingegen nur vier Prozent mehr als im Vorjahr (119 Euro). In einem Bundesland ist die Übernachtung im Hotel dieses Jahr sogar günstiger: Im Saarland sinken die Preise im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent auf 98 Euro.

Mit Ausnahme des Saarlandes steigen die Hotelpreise in allen Bundesländern zu Ostern an“, sagt Markus Gößler, Geschäftsführer Hotel bei CHECK24. „Dieser Preisanstieg ist sowohl auf die allgemeine Inflation als auch auf die steigende Nachfrage nach Unterkünften während der Ferienzeit zurückzuführen.“

Hotels in den Top-15-Reiseländern im Ausland im Schnitt elf Prozent teurer als in den Osterferien 2023

Auch international sind die Hotelpreise angestiegen. Pro Nacht und Zimmer zahlen Hotelgäste in den 15 beliebtesten Reiseländern außerhalb Deutschlands im Schnitt elf Prozent mehr als im Vorjahr.

Die größte prozentuale Preissteigerung gibt es in Thailand. Dort zahlen Reisende im Schnitt 111 Euro pro Nacht und Zimmer – 39 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Osterurlaub in der Türkei wird ebenfalls teurer und steigt von 91 Euro auf 116 Euro pro Nacht und Zimmer. In den USA liegen die Übernachtungspreise im Schnitt elf Prozent über dem Vorjahr.

In den Niederlanden sinken die durchschnittlichen Übernachtungspreise um vier Prozent auf 162 Euro pro Nacht und Zimmer.

Neue Trendziele zu Ostern: USA, Thailand und Japan

Die USA sind in diesen Osterferien nach Deutschland das zweitmeist gebuchte Land. Hier sind bei Urlauber*innen insbesondere Hotels in New York, Las Vegas und Miami Beach gefragt.

Auch Thailand ist bei Fernreisenden wieder sehr beliebt: Im Vorjahr schaffte es das Reiseland in Südostasien nicht unter die Top Ten, dieses Jahr steht es auf Platz acht der meistgebuchten Länder.

Außerdem buchen im Vergleich zum Vorjahr deutlich mehr Reisende ein Hotel in Japan. Das Land schafft den Sprung in die Top 15 der beliebtesten Länder.

Das beliebteste Reiseziel im europäischen Ausland ist bei CHECK24-Kund*innen Spanien. Weitere beliebte Reiseziele für die Osterferien in Europa sind die Nachbarländer Österreich, Frankreich oder die Niederlande.

Das beste Angebot für den Osterurlaub finden: Exklusive Hotelrabatte mit der CHECK24 App

Mit dem Anbietervergleich können Reisende hierzulande und international das günstigste Zimmer für ihren Osterurlaub finden. Außerdem erhalten CHECK24-Kund*innen bis zum 30. April 2024 einen zusätzlichen Rabatt von zehn Prozent auf alle Hotelbuchungen, wenn sie in der CHECK24 App buchen.

1Datengrundlage: alle Hotelbuchungen über CHECK24 für Anreise in den Osterferien (16.3.24 bis 14.4.24; Buchung bis 18.2.24) im Vergleich zu Anreisen in den Osterferien 2023 (25.3.23 bis 23.4.23; Buchung bis 26.2.23); Stand der Berechnungen: 19.2.24

Reisen & Urlaub
[lifepr.de] · 14.03.2024 · 07:30 Uhr
[0 Kommentare]
 
Tornados richten in den USA schwere Schäden an
Omaha (dpa) - Mehrere Tornados haben im Mittleren Westen der USA große Schäden angerichtet. […] (00)
DAZN zieht vor Gericht und droht mit Bundesliga-Aus
Berlin (dpa) - Im Milliardenstreit um die TV-Rechte-Auktion zwischen der Deutschen Fußball Liga […] (04)
Eminem: Comeback mit neuem Album 'The Death of Slim Shady (Coup de Grâce)'
(BANG) - Eminem wird in diesem Sommer ein Comeback mit seinem neuen Album 'The Death of Slim […] (00)
ams OSRAM rutscht zum Jahresstart ins Minus
Der österreichische Halbleiterhersteller ams OSRAM steht vor erheblichen Herausforderungen, […] (00)
Köln bleibt das Gründwald-Problem
Ohne viel Beiwerk, die Zahlen von Köln 50667 vom gestrigen Freitag. Desolat schwache 0,10 Millionen […] (00)
Roborock S8 MaxV Ultra: Der erste Matter-zertifizierte Saug- & Wischroboter auf dem globalen Markt
Roborock, ein weltweit führender Anbieter von ultra-intelligenten Haushaltsrobotern zur […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News