Hollow Knight: Silksong – Team Cherry bestätigt bereits Pläne für DLCs & mehr
Inmitten des ohrenbetäubenden Lärms der Gamescom-Ankündigungen war es ein feines, fast schon leises Sirren, das die Schlagzeilen dominierte: Hollow Knight: Silksong hat endlich einen Veröffentlichungstermin. Jahrelanges Warten, unzählige Memes und die schier unerschütterliche Hoffnung der Community finden nun ein glückliches Ende. Doch es wäre nicht Team Cherry, das winzige Studio mit den riesigen Ambitionen, wenn der Blick nicht bereits über den Horizont des bevorstehenden Triumphs hinauswandern würde. Kaum ist die Tinte unter dem Release-Datum getrocknet, gibt es erste, aufregende Andeutungen, dass die Reise mit Hornet noch lange nicht an ihrem Ende angelangt sein könnte.
Ein ambitionierter Masterplan
William Pellen, einer der Co-Direktoren des meisterhaften Entwickler-Duos, offenbarte in einem Gespräch mit Bloomberg, was viele Fans kaum zu hoffen gewagt hatten. Der Launch sei offensichtlich eine aufregende Angelegenheit, doch was danach für sie komme, sei mindestens ebenso spannend. Die interessanteste Frage sei nun, was man dem Spiel als Nächstes hinzufügen könne. Pellen bestätigte unumwunden: „Wir haben einen Plan.“ Im selben Atemzug gab er zu, dass einige der Vorhaben für diese neuen Inhalte ziemlich ehrgeizig seien, man aber hoffe, zumindest einen Teil davon verwirklichen zu können. Diese Aussage lässt tief blicken und zeugt von einem unbändigen kreativen Drang, der sich nicht mit dem Erreichten zufriedengibt.
Wenn die Geschichte sich wiederholt
Für Kenner des ersten Teils kommt diese Vorausschau nicht gänzlich unerwartet. Schließlich wurde das ursprüngliche Hollow Knight nach seiner Veröffentlichung mit mehreren kostenlosen Updates und gehaltvollen DLCs wie „The Grimm Troupe“ oder „Godmaster“ beschenkt, die das Universum von Hallownest auf brillante Weise erweiterten. Für einen Großteil der Spieler könnte diese Ankündigung jedoch auch eine gewisse Vorahnung mit sich bringen. Man darf nicht vergessen, dass Silksong selbst ursprünglich als eine bezahlte Erweiterung für das erste Abenteuer begann, bevor es sich zu einem eigenständigen, vollwertigen Titel entwickelte. Der Rest ist, wie man so schön sagt, Geschichte.
Ob sich diese Historie wiederholt und die neuen, ambitionierten Pläne des Studios am Ende gar in einem weiteren Spiel münden, steht in den Sternen. Passend wäre es allemal und würde dem Mythos um Team Cherrys Schaffensprozess ein weiteres, faszinierendes Kapitel hinzufügen. Die Veröffentlichung ist für den 4. September auf quasi allen denkbaren Plattformen angesetzt, von der Xbox Series X/S über die PlayStation 5 bis hin zur Nintendo Switch und dem PC. Vom ersten Tag an wird es zudem im Game Pass spielbar sein, was die Zugänglichkeit maximiert. In einem fairen Zug gegenüber den Unterstützern und Spielern wird Team Cherry keine Review-Codes vorab versenden – eine Entscheidung, die sowohl dem Respekt vor der Community als auch der geringen Größe des Teams geschuldet ist.


