Hochschulausgaben 2023 gestiegen

27. März 2025, 08:09 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Im Jahr 2023 stiegen die Hochschulausgaben in Deutschland auf 75,2 Milliarden Euro, was einem Anstieg von sechs Prozent im Vergleich zu 2022 entspricht. Die Personalausgaben betrugen 42,1 Milliarden Euro, während die Einnahmen auf 41,4 Milliarden Euro anwuchsen, ebenfalls um sechs Prozent.

Wiesbaden - Im Jahr 2023 haben die öffentlichen, kirchlichen und privaten Hochschulen in Deutschland insgesamt 75,2 Milliarden Euro für Lehre, Forschung und Krankenbehandlung ausgegeben.

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag mitteilte, stiegen die Ausgaben damit gegenüber 2022 um rund sechs Prozent. Mit 42,1 Milliarden Euro waren die Personalausgaben, die rund 56 Prozent der gesamten Hochschulausgaben ausmachten, zwar wieder der größte Ausgabeposten der Hochschulen. Gegenüber 2022 erhöhten sich die Personalausgaben aber unterdurchschnittlich um rund vier Prozent. Dagegen stiegen die Ausgaben für den laufenden Sachaufwand um neun Prozent auf 26,3 Milliarden Euro und die Investitionsausgaben sogar um zwölf Prozent auf 6,7 Milliarden Euro.

In den medizinischen Einrichtungen, einschließlich Gesundheitswissenschaften, wendeten die Universitäten 36,8 Milliarden Euro für Lehre, Forschung und Krankenbehandlungen auf. Das waren rund sieben Prozent mehr als 2022. Auf die Universitäten ohne medizinische Einrichtungen und Gesundheitswissenschaften entfiel 2023 ein Ausgabevolumen von 27,4 Milliarden Euro, das waren sechs Prozent mehr als im Vorjahr. Die Ausgaben der Fachhochschulen, einschließlich Verwaltungsfachhochschulen, stiegen um sechs Prozent auf 10,0 Milliarden Euro.

Die Hochschuleinnahmen beliefen sich 2023 auf insgesamt 41,4 Milliarden Euro. Die Steigerung der Einnahmen gegenüber dem Vorjahr entsprach mit +6 Prozent dem Anstieg der Ausgaben. Damit lag auch der Anteil der eigenfinanzierten, also durch Einnahmen gedeckten Ausgaben mit 55 Prozent auf dem Vorjahreswert.

Eine leicht überdurchschnittliche Steigerungsrate gegenüber dem Vorjahr ergab sich bei den Einnahmen aus wirtschaftlicher Tätigkeit und Vermögen, die sich um sieben Prozent auf 27,6 Milliarden Euro erhöhten. Rund 94 Prozent dieser Einnahmen trugen die medizinischen Einrichtungen der Universitäten bei, unter anderem als Entgelte für Krankenbehandlungen.

An Drittmitteln warben die Hochschulen im Jahr 2023 insgesamt 10,7 Milliarden Euro ein, das waren drei Prozent mehr als im Vorjahr. Damit stiegen die Drittmitteleinnahmen deutlich schwächer als die Gesamteinnahmen der Hochschulen. Die Drittmitteleinnahmen sind in erster Linie für Forschung und Entwicklung an Universitäten, einschließlich medizinischer Einrichtungen und Gesundheitswissenschaften, bestimmt. Der größte Drittmittelgeber der Hochschulen war 2023 der Bund mit 3,3 Milliarden Euro (+2 Prozent gegenüber 2022) vor der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit 3,2 Milliarden Euro (+1 Prozent) und der gewerblichen Wirtschaft mit 1,54 Milliarden Euro (+1 Prozent), so die Statistiker.

Vermischtes / Deutschland / Bildung
27.03.2025 · 08:09 Uhr
[0 Kommentare]
62. Münchner Sicherheitskonferenz
Berlin (dpa) - In der Debatte über eine europäische nukleare Abschreckung hat Bundeskanzler Friedrich Merz die Beschaffung deutscher Atomwaffen ausgeschlossen. «Ich möchte nicht, dass Deutschland über eine eigenständige atomare Bewaffnung nachdenkt», sagte er dem Politik-Podcast «Machtwechsel». Er verwies dabei auf bestehende Verträge, in denen sich […] (00)
vor 1 Stunde
Margot Robbie befürchtete, 'dumm' zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte.
(BANG) - Margot Robbie befürchtete, "dumm" zu sein, nachdem sie sich gegen ein Studium entschieden hatte. Die 'Wuthering Heights'-Schauspielerin (35) wuchs in Australien auf und entdeckte ihre Liebe zur Schauspielerei während der Schulzeit. Deshalb entschied sie sich, ihren Traum von einer Karriere als Schauspielerin zu verfolgen, statt sich an einer […] (00)
vor 7 Stunden
83. Golden Globes
Burbank (dpa) - Sängerin Miley Cyrus lässt 20 Jahre nach der Erstausstrahlung der US-amerikanischen TV-Show «Hannah Montana» ihren damaligen Aufstieg zum Disney-Kinderstar Revue passieren. Für den 24. März sei die Ausstrahlung einer Sondersendung mit der 33-Jährigen auf dem Streamingdienst Disney+ geplant, teilte der Unterhaltungskonzern mit. Die […] (00)
vor 1 Stunde
Xbox Game Pass – Welche Highlights bringt der März?
Wir haben großartige Nachrichten für alle, die sich beim letzten Mal über die Ergänzung des ersten Teils von Kingdom Come: Deliverance  im Game Pass gefreut haben: Ab dem 3. März könnt Ihr das mittelalterliche Abenteuer direkt mit dem gefeierten Sequel  Kingdom Come: Deliverance II fortsetzen! Welche Highlights sonst noch anstehen, erfährst Du hier. […] (00)
vor 4 Stunden
«An t-Eilean»: Gälisches Crime-Drama geht international auf Reisen
BBC ALBA setzt die preisgekrönte Serie fort, während All3Media International weltweite Deals meldet. Die BAFTA-nominierte Dramaserie An t-Eilean («The Island») kehrt mit einer zweiten Staffel zurück. Wie BBC ALBA bestätigte, befindet sich die neue Runde bereits in Entwicklung. Parallel dazu hat All3Media International umfangreiche internationale Vertriebsabschlüsse für die erste Staffel […] (00)
vor 3 Stunden
Benfica Lissabon - Real Madrid
Lissabon (dpa) - Real Madrids brasilianischer Superstar Vinícius Junior steht erneut als Betroffener im Mittelpunkt eines angeblichen Rassismus-Skandals. Innerhalb weniger Momente durchlebte der 25-Jährige beim ereignisreichen Sieg der Königlichen bei Benfica Lissabon heftigste Emotionen.  Nach seinem Traumtor zum 1: 0 für Real im Playoff-Hinspiel […] (00)
vor 3 Stunden
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin
Bitcoin (BTC) könnte sich auf einen erneuten signifikanten Kursanstieg vorbereiten, da On-Chain-Daten auf eine starke Akkumulationstätigkeit unter langfristigen Haltern hinweisen. Ein Analyst von CryptoQuant, bekannt als Darkfost, hat auf eine deutliche Zunahme der Nachfrage von Adressen hingewiesen, die kontinuierlich Bitcoin erwerben und halten. Laut […] (00)
vor 1 Stunde
Verstehen, was im Kopf passiert – Waverox bringt Achtsamkeit auf eine neue Ebene
Linden, 17.02.2026 (lifePR) - Achtsamkeit lebt von Wahrnehmung – doch innere Zustände lassen sich oft nur schwer benennen. Bin ich gerade wirklich entspannt? Oder nur müde? Bin ich konzentriert oder innerlich unruhig? Das EEG-Headband Waverox gibt auf diese Fragen erstmals eine objektive Antwort. Mit Waverox wird mentale Aktivität sichtbar. Nutzer: […] (00)
vor 9 Stunden
 
Irene Mihalic (Archiv)
Berlin - Nach Hochstufung der AfD in Niedersachsen durch den Verfassungsschutz wegen […] (02)
Spielscheine für Eurojackpot und Lotto 6 aus 49
Helsinki - In der Dienstags-Ausspielung des Eurojackpots wurden am Abend die […] (01)
Atomkraftwerk (Archiv)
München - Der deutsche Energiekonzern Siemens Energy ist nicht mehr als Technik- […] (02)
Jürgen Hardt (Archiv)
Berlin - Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt, […] (02)
Rupert Grint
(BANG) - Rupert Grint empfand das Leben als frischgebackener Vater als "isolierend" […] (00)
iPad Pro Design bleibt wohl vorerst unverändert
Wer auf ein baldiges, radikales neues Design beim iPad Pro hofft, muss sich laut […] (00)
AION Classic: Update 4.5 „Ignite“ bringt feurige Phoenix-Klasse und gewaltiges Inhaltspaket
Das Fantasy-Rollenspiel AION Classic EU erhält frischen Wind aus der Schmiede von […] (00)
Tyler Perrys «Joe’s College Road Trip» rast auf die Eins
Über zehn Millionen Kunden verfolgten die deutsche Serie «Unfamiliar», mit 4,2 Millionen folgt […] (00)
 
 
Suchbegriff