Historische Daten prognostizieren einen Dogecoin-Preisrückgang im August — aber es gibt einen Silberstreif am Horizont

Der Monat August war historisch gesehen sehr bärisch für den Dogecoin-Kurs, und mit dem bereits beginnenden neuen Monat wird erwartet, dass die Meme-Münze diesem etablierten Trend folgt. Sollte dies zutreffen, könnte der Abwärtstrend, der Dogecoin bereits Ende Juli geplagt hat, nur der Anfang sein, und die Meme-Münze könnte in zweistellige Verluste fallen.
August könnte für Dogecoin rot werden
Wenn man die vergangenen Leistungen des Dogecoin-Kurses über die letzten 11 Jahre betrachtet, ist es keine Überraschung, dass Investoren im Monat August vorsichtig agieren. Bisher haben 7 von 11 Jahren im Minus geschlossen, was bisher nur vier Jahre mit positiven Abschlüssen hinterlässt. Diese Leistung drückte die Medianrendite auf -9,98 % mit einem Durchschnitt von -0,79 %.
Obwohl dieser Durchschnitt gering ist, zeigt ein Blick auf die Jahre, in denen der August im Minus geschlossen hat, eine hohe Verlustquote. Zum Beispiel haben die letzten drei Jahre gesehen, wie der Dogecoin-Kurs im Durchschnitt um 10 % gefallen ist. Der August 2020 kam gerade aus einem Bullenmarkt und fiel schließlich um 9,98 %.
Im darauffolgenden Jahr, August 2023, gab es noch schlechtere Vorzeichen, und der Dogecoin-Kurs stürzte um 17,9 % ab, bevor der Monat zu Ende war. Dann folgte im August 2024 ein weiterer Absturz um 16,9 %, was bisher zu drei aufeinanderfolgenden Jahren mit Verlustabschlüssen führte.
Post-Halving-Trend könnte den DOGE-Preis stützen
Mitten in der Baisse des August gibt es eine Ausnahme, die über die Jahre gehalten hat, und das ist die Leistung der Altcoin nach einem Halving-Jahr. Der Monat August nach jedem Bitcoin-Halving-Jahr war bisher unglaublich bullisch, mit Gewinnen von über 20 % im Monat.
Dies war der Fall im Jahr 2017 nach dem Halving-Jahr 2016, als der Dogecoin-Kurs im Monat August um 20 % stieg. Dann erneut im Jahr 2021, nach dem Halving-Jahr 2020, als der Dogecoin-Kurs um 34,2 % zulegen würde, was darauf hindeutet, dass dieses Jahr in die gleiche Richtung gehen könnte, da 2024 ein Bitcoin-Halving-Jahr war.
Jedoch haben im Jahr 2017 und 2021 die Monate Juli tief im Minus geschlossen, bevor die August-Rallye einsetzte. Aber im Jahr 2025 hat der Juli bereits eine Rallye von über 35 % im Dogecoin-Kurs gesehen, was eine signifikante Abweichung von diesem Trend darstellt.
Angesichts dessen könnte es sein, dass Dogecoin dem Post-Halving-Trend nicht folgt. Allerdings ist die Stimmung auf dem Kryptomarkt auf diesem Niveau immer noch sehr bullisch und könnte die Preise in die Höhe treiben. Wenn Ethereum weiter steigen sollte und eine Altcoin-Saison auslöst, wird Dogecoin zweifellos den Start der Meme-Münzen-Rallye als führende Währung in diesem Bereich anführen.

