Heinsberg: Klage gegen Überwachung von Sextäter

Aachen/Heinsberg (dpa) - Die Familie des Sexualtäters Karl D. klagt dagegen, dass dieser rund um die Uhr von der Polizei überwacht wird. Das teilte der Anwalt Wolfram Strauch am Montag in Aachen mit. «Die gesetzlichen Voraussetzungen dafür sind nicht gegeben», sagte Strauch der dpa.

Der 58-Jährige wohnt seit seiner Haftentlassung bei seinem Bruder und dessen Familie in Heinsberg bei Aachen. Die Familie fühlt sich schikaniert, weil sie ständig überwacht wird. Der Sexualtäter gilt Gutachtern auch nach seiner Haftentlassung als gefährlich.

Strauch begründete seine Klage beim Verwaltungsgericht mit Paragraf 16 des nordrhein-westfälischen Polizeigesetzes. Demnach sei eine längere Observation nur dann rechtens, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigten, dass eine Person Straftaten «von erheblicher Bedeutung» begehen wolle. Solche Tatsachen gebe es bei Karl D. nicht, sagte Strauch, der den Bruder des ehemaligen Häftlings vertritt.

Strauch hatte den Heinsberger Landrat Stephan Pusch zuvor aufgefordert, die pausenlose Observation einzustellen. Das habe der Landrat jedoch abgelehnt, sagte Strauch. Pusch war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

Karl D. war wegen der Vergewaltigung dreier Schülerinnen zu insgesamt knapp 20 Jahren Haft verurteilt worden. Bei seiner Haftentlassung hielten ihn die Gutachter für gefährlich. Als der Mann vor knapp einem Jahr zu seinem Bruder nach Heinsberg zog, warnte der Landrat Pusch die Bevölkerung. Für eine nachträgliche Sicherungsverwahrung sah der Bundesgerichtshof in Karlsruhe unlängst jedoch keine gesetzliche Grundlage.

Die Familie des Bruders fühlt sich von den Behörden schikaniert. Das Jugendamt habe versucht, den neunjährigen Sohn aus der Familie herauszunehmen, bestätigte Anwalt Strauch einen Bericht des Magazins «Der Spiegel». Das Familiengericht Heinsberg lehnte es aber ab, der Familie das Kind wegzunehmen.

Kriminalität
18.01.2010 · 15:11 Uhr
[12 Kommentare]
 
Ukrainischer Agrarminister unter Korruptionsverdacht
Kiew (dpa) - In der Ukraine hat das oberste Anti-Korruptionsgericht Untersuchungshaft gegen […] (00)
Online-Petition für Tuchel-Verbleib: «Keinerlei Priorität»
München (dpa) - Thomas Tuchel hat für eine Online-Petition von Bayern-Fans, die sich seinen […] (01)
Tiktok: Keine Beweise für Plattform-«Trend»
Berlin (dpa) - Die Kurzvideoplattform Tiktok wehrt sich gegen die Darstellung, es gebe rund um […] (00)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Tesla steht am Scheideweg
Teslas Umsatzeinbruch: Mit einem Rückgang von neun Prozent auf 21,3 Milliarden Dollar im ersten […] (00)
ZDFneo dreht Coming-of-Age-Serie über heutige Männerbilder
Für den Spartensender ZDFneo und die ZDFmediathek entsteht derzeit in der Nähe von Brüssel, Belgien, und […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News