Haus der Technik: Moderne Produktionssteuerung mit Manufacturing Execution Systemen (MES)
Neuer Workshop erläutert die Zielsetzung, Funktionen, Technologien und den Nutzen von MES im industriellen Einsatz

München, 20.03.2018 (PresseBox) - Die Zielsetzung einer modernen Produktion liegt in der kostenoptimierten Fertigung in hoher Qualität. Kürzere Innovationszyklen, individuellere Produkte sowie geringere Stückzahlen fordern zudem immer leistungsfähigere Produktionssysteme. Manufacturing Execution Systeme (MES) sind die Grundlage für die IT-gestützte Steuerung und Kontrolle von Prozessen in modernen Produktionssystemen. Der Workshop „Manufacturing Execution Systems – Fertigungsleitsysteme zur Produktionssteuerung und -kontrolle: BDE, MDE, Leitstand. Kennzahlen, OEE“ vom Haus der Technik e. V. am 4. Juli 2018 in München erläutert die Zielsetzung, Funktionen, Technologien und den Nutzen der Systeme im industriellen Einsatz.

Die digitale Abbildung und Steuerung der komplex verzahnten Wertschöpfungsprozesse durch Software-Systeme wird immer mehr zu einen entscheiden Wettbewerbsfaktor. Diese Aufgabe übernehmen MES (Manufacturing Execution System) durch die rechnerintegrierte Steuerung der Fertigungsprozesse, die automatisierte Datenerfassung und Kennzahlgenerierung (z.B. OEE) sowie die vertikale Integration mit ShopFloor- und ERP-Ebene. MES sind somit die Basis für die Umsetzung des IoT (Internet-of-Things) in der Produktion.

Der Workshop vermittelt die theoretischen Inhalte von MES und stellt die Systeme anhand von industriellen Beispielprojekten aus dem Erfahrungswissen des Referenten dar.
Folgende Themenbereiche werden gemeinsam bearbeitet: Grundlagen von MES, Überblick über die MES-Funktionen, Feinplanung und Auftragssteuerung, Kennzahlen zur Produktionssteuerung (z.B. OEE, Verfügbarkeit) sowie der MES-Markt (Größe, Branchen, Anbieter) und der MES-Nutzen.

Der Workshop will Geschäftsführern, Produktionsleitern, Fertigungsleitern, Produktionsverantwortlichen, Instandhaltern, Ingenieuren, Technikern und Beratern die Grundlagen und den Nutzen von MES-Systemen darlegen. Darauf aufbauend können sie dann fundierte Entscheidungen bezüglich der Auswahl von MES treffen, Strategien zur Einführung der Systeme entwickeln und den ROI (Return on Investment) abschätzen.

Geleitet wird der Workshop von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Göhringer. Prof. Göhringer ist seit 2016 an der Fakultät für Ingenieurswissenschaften der Hochschule Ansbach für die Bereiche Digitalisierung und Automatisierung verantwortlich. Zudem ist er als freiberuflicher Berater für MES- und Digitalisierungslösungen bei internationalen Konzernen und mittelständischen Unternehmen tätig und verfügt über 30 Jahre Erfahrung im Bereich Software- und IT-Lösungen für Unternehmen.

Informationen und Anmeldung finden Interessenten unter: https://www.hdt.de/...
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 20.03.2018 · 10:07 Uhr
[0 Kommentare]
 
Dax legt am Mittag weiter zu - Stimmung bleibt positiv
Frankfurt/Main - Der Dax hat sich am Montag nach einem leicht positiven Start in den Handelstag […] (00)
BYD im Fokus: Gewinnmargen treiben Quartalsergebnis
BYD, der weltweit größte Hersteller von Elektrofahrzeugen, hat aufgrund aggressiver […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 05. Mai 2024
Mit dem «Tatort: Am Tag der wandernden Seelen» markiert das Erste zum Wochenabschluss 8,08 Millionen […] (00)
Großaktionär Berkshire Hathaway verkauft 13 Prozent seiner Apple Aktien
Die Beteiligungsgesellschaft Berkshire Hathaway des US-Investors Warren Buffet […] (02)
König Charles: Schon ein Jahr auf dem Thron
(BANG) - König Charles und Königin Camilla haben Royal-Fans eingeladen, ihre […] (01)
Drei Monate nach Achillessehnenriss: Langer ist zurück
The Woodlands (dpa) - Das Golf-Phänomen Bernhard Langer ist zurück. Nur drei Monate nach dem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News