Eulerpool News

Hantavirus-Ausbruch auf Kreuzfahrtschiff: Herausforderungen und Maßnahmen im Fokus

11. Mai 2026, 20:18 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Ausbruch auf der Hondius erfordert internationale Maßnahmen, um die Ausbreitung des Virus zu stoppen und Passagiere sicher zurückzubringen.

Hantavirus-Ausbruch auf der 'Hondius'

Der Hantavirus-Ausbruch auf dem Kreuzfahrtschiff 'Hondius' hat die Aufmerksamkeit der Gesundheitsbehörden auf sich gezogen. Laut dem Bundesgesundheitsministerium sind vier der betroffenen deutschen Passagiere aus Berlin, Baden-Württemberg, Bayern und Sachsen. Erfreulicherweise zeigen bislang alle Betroffenen keine Symptome, was auf eine kontrollierbare Situation hindeutet.

Die Passagiere wurden zunächst im Uniklinikum Frankfurt untergebracht, um anschließend in ihre jeweiligen Bundesländer überführt zu werden. Hier ist eine häusliche Quarantäne vorgesehen, während die Gesundheitsämter in den Bundesländern die Kontaktpersonen engmaschig auf Symptome überwachen werden. Dies ist ein wichtiger Schritt, um potenzielle Infektionen frühzeitig zu erkennen und die Ausbreitung des Virus zu verhindern.

Langsame Rückkehr zur Normalität

Experten weisen darauf hin, dass es bis zu 45 Tage dauern kann, bis nach einer Ansteckung Symptome auftreten. Das Bundesgesundheitsministerium hat klargestellt, dass im Falle einer Erkrankung die Betroffenen in spezialisierten Zentren nach höchsten medizinischen Standards behandelt werden können. In der bisherigen Bilanz sind drei Passagiere verstorben, bei denen eine Infektion mit dem Andesvirus vermutet wird.

Ein weiterer deutscher Passagier wurde nach Großbritannien geflogen, während eine Person aus Niedersachsen sich nach eigenen Angaben im Ausland befindet. Die Unsicherheit über die genaue Anzahl der betroffenen Personen unterstreicht die Komplexität der Situation und die Herausforderungen, vor denen die Gesundheitsbehörden stehen.

WHO identifiziert Infektionsursprung

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat das niederländische Ehepaar als möglichen Ausgangspunkt der Infektionskette identifiziert. Dieses Paar könnte sich in Argentinien mit dem Andesvirus angesteckt haben, das in der Regel durch Nagetiere übertragen wird. Es ist bemerkenswert, dass das Andesvirus das einzige Hantavirus ist, das auch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden kann. Historisch betrachtet gab es jedoch nur wenige Ausbrüche in Südamerika, die schnell unter Kontrolle gebracht wurden.

Die aktuelle Situation unterscheidet sich vor allem dadurch, dass das Virus auf einem Kreuzfahrtschiff mit einer größeren Anzahl von Passagieren aufgetreten ist. Dies hat zu Verzögerungen bei den Tests auf das Hantavirus geführt, da die Symptome denjenigen anderer Atemwegserkrankungen ähneln. Die daraus resultierende Verzögerung hat anfangs zu weiteren Ansteckungen geführt.

Kapitän lobt den Zusammenhalt

In einer Videobotschaft äußerte sich der Kapitän der 'Hondius', Jan Dobrogowski, dankbar für die Geduld und Disziplin der Passagiere und der Besatzung. Er betonte den bemerkenswerten Zusammenhalt unter den Menschen an Bord, der in dieser schwierigen Zeit zu beobachten war. Dies zeigt, dass auch in Krisensituationen menschliche Werte wie Fürsorge und Vertrauen eine tragende Rolle spielen.

Internationale Rückholaktionen

Die Rückholung der Passagiere hat bereits begonnen, wobei spezielle Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Am Sonntag starteten erste Sonderflüge von Teneriffa, um die Menschen aus insgesamt 23 Nationen nach Hause zu bringen. Die letzten Passagiere sollen am Dienstagabend von Teneriffa in die Niederlande ausgeflogen werden. Dies ist ein wichtiger Schritt zur Normalisierung der Situation und zur Wiederherstellung des Reisekomforts.

Kritische Stimmen auf Teneriffa

Die Entscheidung, die 'Hondius' im Hafen von Granadilla festzumachen, hat auf Teneriffa Besorgnis ausgelöst. Kritiker befürchten, dass das Risiko einer Übertragung des Hantavirus an Land steigen könnte. Die Regionalregierung der Kanaren hatte zuvor darauf bestanden, dass das Schiff nicht anlegt. Gesundheitsministerin Mónica García beruhigte jedoch, dass keine Mäuse an Bord seien und das Risiko als gering eingeschätzt werde.

Die Situation bleibt angespannt, doch die Maßnahmen der Gesundheitsbehörden und der Zusammenhalt der Passagiere geben Anlass zur Hoffnung, dass die Lage bald unter Kontrolle gebracht werden kann.

Health / Hantavirus / Kreuzfahrtschiff / WHO / Quarantäne / Andesvirus
[Eulerpool News] · 11.05.2026 · 20:18 Uhr
[0 Kommentare]
Andreas Mattfeldt (Archiv)
Berlin - In der CDU macht sich Unmut über Wirtschaftsvertreter breit, die den Standort Deutschland und die Regierungsperformance schlechtreden. Der Haushaltspolitiker der CDU/CSU-Fraktion Andreas Mattfeldt sagte dem "Stern", nicht allein die Politik sei Schuld an der aktuellen Lage. "Es gab in den letzten Jahren auch krasse Managementfehler, beim […] (01)
vor 9 Minuten
Rumer Willis mit Mutter Demi Moore
(BANG) - Rumer Willis hat bei ihrem Vater Bruce Willis eine "Zärtlichkeit" beobachtet, die sie nach eigenen Angaben noch nie zuvor gesehen hatte. Die 37-jährige Schauspielerin und Sängerin äußerte sich dazu, als sie emotional darüber sprach, wie sie Zeit mit ihrem Vater Bruce (71) – dem 'Stirb langsam'-Darsteller – verbringt, der gegen frontotemporale […] (00)
vor 2 Stunden
LED-Licht wirkt im Alltag oft simpel: Streifen ankleben, anschließen, fertig. In der Praxis entscheidet aber ein unscheinbares Bauteil darüber, ob die Beleuchtung ruhig, sicher und dauerhaft funktioniert. Wer eine 12V Stromversorgung für LEDs auswählt, sollte deshalb nicht nur auf den Preis schauen, sondern auf Spannung, Leistung, Einsatzort und die […] (00)
vor 2 Stunden
Marvel Rivals sperrt 504 Cheater aus – aber die Bannwelle hat ein fatales Muster
Marvel Rivals hat eine massive Bannwelle ausgelöst. 504 Spieler sind permanent aus dem Hero-Shooter verbannt, NetEase droht Wiederholungstätern mit IP- und Geräte-Sperren. Die Community feiert den Schritt – doch ein genauerer Blick auf die Bann-Liste offenbart ein Muster, das die Wirksamkeit des Anti-Cheat-Systems in Frage stellt. Fast alle erwischt es […] (00)
vor 46 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 26. Mai 2026
Wer konnte sich zum ersten Fußball-Verfolger bei den 14-49-Jährigen aufschwingen - ProSieben, RTL, ZDF oder VOX? Erneut ungewohntes Bild: Sat.1 ausnahmsweise nochmal ganz vorne, wo ran Fußball: Relegation 2. Bundesliga Fürth - Essen übertragen wurde. Letztlich fieberten ab 20.30 Uhr im Schnitt bereits erfreuliche 17,6 Prozent bei 0,58 Millionen der Zielgruppenzuschauenden mit - Rang eins. […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stehen in den Playoffs der Basketballliga NBA nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr vor dem erneuten Einzug in die Finalserie. Das Team um Topstar Shai Gilgeous-Alexander und Isaiah Hartenstein gewann Spiel fünf gegen die San Antonio Spurs mit 127: 114 und ging dadurch in der Conference-Finals-Serie im […] (00)
vor 3 Stunden
Zahl der Rentner steigt deutlich
Berlin (dpa) - Die sogenannten Wirtschaftsweisen warnen vor ungebremst steigenden Sozialbeiträgen von fast 50 Prozent. «Gemäß den Simulationen werden die Beitragssätze bis zum Jahr 2040 in allen Sozialversicherungen steigen», heißt es im Frühjahrsgutachten des Sachverständigenrats Wirtschaft. Bei Fortschreibung der aktuellen Rechtslage drohen demnach […] (00)
vor 16 Minuten
Shopfloor-IT modernisieren: MES oder Microservices?
München, 27.05.2026 (PresseBox) - Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Getrieben durch technologische Trends wie IIoT, Cloud- und Edge-Architekturen, KI-basierte Analysen oder digitale Zwillinge steigt der Druck auf Unternehmen, ihre Shopfloor-IT zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kerosin-Tankstelle (Archiv)
Frankfurt am Main - Der Vorstandsvorsitzende des Flughafenbetreibers Fraport AG, […] (00)
Rathaus (Archiv)
Osnabrück - Der Präsident des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB), […] (00)
Voraussichtlich Urteil im Prozess um Zwangsprostitution
Berlin (dpa) - Menschenhandel soll in Deutschland künftig besser verfolgt und härter […] (04)
Krankenhaus (Archiv)
Osnabrück - Der Sozialverband Deutschland (SoVD) fordert die Einbeziehung von Beamten […] (04)
Bitkom veröffentlicht KI-Umfrage – Mehrheit hat Spaß an der Nutzung
KI macht drei Vierteln (77 Prozent) seiner Nutzerinnen und Nutzern Spaß, dennoch […] (00)
Barry Manilow
(BANG) - Barry Manilow war nach eigenen Worten schon immer ein widerwilliger […] (01)
Deutschland - Großbritannien
Zürich (dpa) - Das Ziel erneut verpasst, eine schlechte Außendarstellung und keine […] (01)
Regierungsrichtlinien und Auswirkungen auf Landwirte Die Initiative der […] (00)
 
 
Suchbegriff