Handwerk entdecken, Zukunft gestalten: Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ geht in die 7. Runde – auch in Westbrandenburg

22. Mai 2025, 14:58 Uhr · Quelle: Pressebox
Im Handwerkswettbewerb „MACH WAS!“ können westbrandenburgische Schulen kreative Praxisprojekte mit Handwerksbetrieben umsetzen, um junge Menschen für handwerkliche Berufe zu begeistern. Bewerbungen sind bis zum 15. Oktober 2025 möglich, gefördert durch 200.000 Euro der Adolf Würth GmbH & Co. KG.

Potsdam, 22.05.2025 (PresseBox) - Was passiert, wenn Schulbücher gegen Werkzeug getauscht werden? Dann wird aus dem Klassenzimmer eine Werkstatt – und aus Schülerinnen und Schülern vielleicht schon bald die nächsten Fachkräfte im Handwerk. Genau das will der Wettbewerb„MACH WAS!“ermöglichen: Denn der bundesweite Wettbewerb geht im Schuljahr 2025/26 in die siebte Runde.

Westbrandenburgische Schulen können sich ab sofort für diesen bundesweiten Handwerkswettbewerb anmelden. Im Schuljahr 2025/26 können Jugendliche der Klassenstufen 7 bis 10 erneut gemeinsam mit Handwerksbetrieben aus der Region kreative Praxisprojekte umsetzen – vom Bau einer Leseecke bis hin zur Gestaltung eines grünen Klassenzimmers. Ziel der Aktion ist es, junge Menschen frühzeitig für handwerkliche Berufe zu begeistern.

Betriebe aus Westbrandenburg geben Einblicke in die Praxis
Der Wettbewerb lebt von der Zusammenarbeit mit Handwerksbetrieben vor Ort, die ihr Wissen und ihre Erfahrung einbringen. Für viele Betriebe im Kammerbezirk bietet der Wettbewerb daher eine hervorragende Gelegenheit, frühzeitig mit potenziellen Nachwuchskräften in Kontakt zu kommen –als aktiver Schritt, um den dringend benötigten Nachwuchs für das westbrandenburgische Handwerk zu gewinnen.

Robert Wüst, Präsident der Handwerkskammer Potsdam, betont: „Fachkräftesicherung beginnt nicht erst mit der Ausbildung, sondern mit echter Begegnung. Wenn Jugendliche Handwerk erleben, begreifen sie dessen Wert – und sehen darin oft erstmals eine berufliche Perspektive. Gerade im ländlich geprägten Westbrandenburg ist es wichtig, dass Betriebe und Schulen frühzeitig zusammenfinden. Genau deshalb unterstützen wir diesen Wettbewerb.“

Die Adolf Würth GmbH & Co. KGstellt für den Wettbewerb Fördermittel in Höhe von 200.000 Euro bereit – 200 Projekte werden mit je 1.000 Euro, Werkzeugsets und Schutzausrüstung gefördert. Die besten 50 Projekte gehen ins Online-Voting, die Top 10 werden von einer Fachjury bewertet. Die Preisverleihung findet Ende Juni 2026 statt – inklusive Sonderpreise für besondere Leistungen und Förderschulen.

Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2025.

Weitere Informationen und Bewerbung unter:**URL entfernt**www.handwerkswettbewerb.de

Ausbildung / Jobs
[pressebox.de] · 22.05.2025 · 14:58 Uhr
[0 Kommentare]
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 11 Stunden
Stromausfall Berlin
Berlin (dpa) - Nach dem großflächigen Stromausfall hat der Südwesten Berlins die erste Nacht in Kälte und Dunkelheit verbracht. Viele Menschen aus den betroffenen 45.000 Haushalten und 2.200 Firmen suchten Zuflucht bei Freunden oder Familie oder in einer Notunterkunft. Wie viele letztlich bei Schnee und Kälte in ihren oft nicht mehr beheizbaren Häusern ausharrten, war zunächst unklar. Am frühen […] (01)
vor 31 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 11 Stunden
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 10 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 5 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 11 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 8 Stunden
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Ethereum zeigt nach Monaten volatiler Kursbewegungen wieder Anzeichen von Stärke und beginnt sich zu stabilisieren. Trotz technischer Verbesserungen, die auf eine positive Entwicklung für die Bullen hindeuten, bleiben entscheidende Widerstandsniveaus bestehen. Dies bedeutet, dass die Erholung vielversprechend, aber noch nicht vollständig bestätigt ist. Marktstruktur bleibt trotz Erholung fragil […] (00)
vor 1 Stunde
 
Mobile-Domains: Alles in Bewegung
Koeln, 03.01.2026 (PresseBox) - Es gibt Wörter, die mehr können, als sie auf den ersten Blick […] (00)
Somikon Stand-Alone-Dia- & Negativscanner SD-1805, 7
Buggingen, 02.01.2026 (lifePR) - Digitalisierung analoger Filmschätze: Der eigenständige Dia- […] (00)
Wild Immobilien&Finanzierung ab 01.01.2026 Mitglied im Immobilienverband Deutschland (IVD)
Püttlingen, 02.01.2026 (lifePR) - Zum 01. Januar 2026 ist Wild Immobilien&Finanzierung dem […] (00)
Nach intensiver Diskussion über den möglichen Einsatz der Bundeswehr in der Ukraine, äußern […] (00)
PlayStation-Spieler aufgepasst: So günstig bekommst du Ego-Shooter-Geschichte im Bundle
Manche Spielereihen altern nicht, sie werden mit jedem Teil nur wütender und bringen dich der […] (01)
Kein Apple iPhone 18 Standard in diesem Jahr geplant
Laut Berichten wird im Jahr 2026 kein iPhone 18 Standard auf den Markt gebracht und bedeutet […] (00)
Apple zieht die Reißleine: Vision Pro enttäuscht auf ganzer Linie
Knapp zwei Jahre nach dem Marktstart zieht Apple bei seiner Mixed-Reality-Brille Vision Pro […] (00)
74. Vierschanzentournee - Innsbruck
Innsbruck (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger hat eine schwere Schlappe um 0,1 […] (03)
 
 
Suchbegriff