Handelsverband schlägt Alarm: Ruf nach Innenstadtgipfel in Krisenzeiten

Inmitten der anhaltenden Herausforderungen für den Einzelhandel und das Stadtbild vieler Metropolen hat der Handelsverband Deutschland (HDE) eine Initiative der Regierung gefordert, um den drohenden Verfall der Innenstädte aufzuhalten. HDE-Präsident Alexander von Preen äußerte gegenüber der Deutschen Presse-Agentur besondere Besorgnis über die Auswirkungen, die ein weiteres Schwinden des Einzelhandles für die Städte und die gesellschaftliche Stimmung haben könne.

Die Anzahl der Geschäfte im Einzelhandel hat sich, so der HDE, seit 2015 drastisch von 372.000 auf 311.000 reduziert, mit einer Prognose von 5.000 weiteren Schließungen im laufenden Jahr. Besonders bezeichnend für die Krise der Branche war die jüngste Insolvenz der Kaufhauskette Galeria Karstadt Kaufhof, deren neue Besitzer einen Erhalt von 70 der 92 Standorte anstreben. Doch mit der Schließung einzelner Filialen droht die Anziehungskraft der Innenstädte weiter zu schwinden.

Um dem entgegenzuwirken, sieht der HDE Handlungsbedarf auf politischer Ebene. Ein Innenstadtgipfel könnte laut von Preen die Koordination der verschiedenen Zuständigkeiten zwischen dem Bundesbauministerium und anderen Ministerien wie dem Bundeswirtschafts- oder Bundesverkehrsministerium fördern. Der Handelsverband plädiert zudem für die Gründung einer Innenstadt-Akademie, die als Plattform zum Austausch bewährter Strategien gegen die Krise fungieren und durch Haushaltsmittel des Bundes finanziert werden sollte.

Darüber hinaus schlägt von Preen eine Gründungsoffensive vor, in Rahmen derer Neugründer ähnliche Unterstützungen wie in etablierten Gründerzentren erhalten und spezielle Ansiedlungsmanager zur Koordination von Leerstandsflächen und potenziellen Nachmietern eingesetzt werden könnten.

Diese Themen und mehr bringt der Handelssektor aktuell im Rahmen des Handelsimmobilienkongresses in Berlin zur Sprache, bei dem auch Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Grußworte übermitteln wird. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Business
[Eulerpool News] · 23.04.2024 · 10:10 Uhr
[0 Kommentare]
 
Günther empfiehlt der CDU die Grünen als Koalitionspartner
Kiel - Der Ministerpräsident von Schleswig-Holstein, Daniel Günther (CDU), hat sich für eine […] (11)
Die große „Terra X“-Show verliert knapp 500.000 Zuschauer
Die gestrige Ausgabe von Die große „Terra X“-Show stand ganz unter dem Motto „Spektakuläre […] (00)
Bau-Simulator 4 – Kooperativer Mehrspieler-Modus in kanadisch inspirierter Spielwelt
„O Canada“ – Mit Bau-Simulator 4 erscheint ein neues Spiel aus der Bau-Simulator-Reihe für […] (00)
Ozzy Osbourne: Nach diesem Preis sehnt er sich
(BANG) - Ozzy Osbourne will unbedingt einen Oscar für seine Musik gewinnen. Der kränkelnde […] (00)
Regierung: Russland für Cyber-Angriff auf SPD verantwortlich
Adelaide/Berlin (dpa) - Nach neuen Erkenntnissen über mutmaßlich russische Cyber-Angriffe unter […] (00)
Nächste Trainer-Abfuhr: Rangnick sagt düpiertem FC Bayern ab
München (dpa) - Ja will denn gar kein Coach mehr zum FC Bayern? Der deutsche Rekordmeister ist […] (20)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News