Halo Studios: Große Enthüllung auf der Halo World Championship im Oktober!
Halo Studios, ehemals 343 Industries, hat angekündigt, auf der Halo World Championship (HaloWC) im Oktober Neuigkeiten zu enthüllen. Nach dem großen Rebranding im letzten Jahr, bei dem die Umstellung auf die Unreal Engine und ein Blick hinter die Kulissen von Project Foundry präsentiert wurden, verspricht das Studio nun, „die Konversation fortzusetzen“ und mehr von den aktuellen Projekten preiszugeben.
„Der offizielle Scoop“: Was erwartet uns auf der HaloWC?
In einem Blog-Post heizte Halo Studios die Spekulationen um die laufenden Projekte ordentlich an und versprach, auf der HaloWC den „offiziellen Scoop“ zu präsentieren. „Letztes Jahr auf der HaloWC haben wir ‚A New Dawn‘ vorgestellt, wo wir über den Wechsel zur Unreal Engine gesprochen, einen Blick hinter die Kulissen von Project Foundry gewährt und unsere Evolution zu Halo Studios vorgestellt haben, als wir ein neues Kapitel für Halo aufschlugen“, schrieb das Studio. „Für uns war ‚A New Dawn‘ nur der Anfang – auf der diesjährigen HaloWC freuen wir uns darauf, die Konversation fortzusetzen.“
Unreal Engine 5 und multiple Projekte: Halo Studios setzt auf die Zukunft
Bereits beim Rebranding hatte Halo Studios bestätigt, dass alle zukünftigen Spiele der Halo-Reihe mit der Unreal Engine 5 entwickelt werden und dass sich derzeit mehrere Projekte in Entwicklung befinden. Studioleiter Pierre Hintze sprach von einer „Neuausrichtung“ des Studios. „Wir hatten einen überproportionalen Fokus darauf, die Voraussetzungen für den Erfolg bei der Betreuung von Halo Infinite zu schaffen“, sagte er. „Aber der Wechsel zu Unreal ermöglicht es uns, uns voll und ganz darauf zu konzentrieren, mehrere neue Erlebnisse in höchstmöglicher Qualität zu schaffen.“
Schneller, besser, effizienter: Der Unreal Engine-Effekt
Studio-COO Elizabeth van Wyck erklärte die Entscheidung für die Unreal Engine 5 und die Abkehr von den bisherigen Entwicklungsmethoden. „Es geht nicht nur darum, wie lange es dauert, ein Spiel auf den Markt zu bringen, sondern auch darum, wie lange es dauert, das Spiel zu aktualisieren, neue Inhalte für die Spieler bereitzustellen und sich an die Wünsche unserer Spieler anzupassen“, sagte sie. „Ein Teil davon liegt in der Art und Weise, wie wir das Spiel aufbauen, aber ein anderer Teil ist das Recruiting. Wie lange dauert es, jemanden so weit zu bringen, dass er tatsächlich Assets erstellen kann, die in deinem Spiel auftauchen?“ Der Wechsel zur Unreal Engine soll also nicht nur die Entwicklung beschleunigen, sondern auch die Flexibilität und Effizienz des Studios erhöhen.
Playtests und neue Entwickler: Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren
Obwohl es seitdem relativ ruhig um Halo Studios war, kamen Anfang des Jahres Gerüchte auf, dass die Playtests für ein neues Spiel begonnen haben. Berichten zufolge hat das Studio einen großen Playtesting-Bereich eingerichtet, in dem seine Spiele wöchentlich getestet werden. Die Playtests dienen nicht nur der Weiterentwicklung der Spiele, sondern auch der Einarbeitung neuer Entwickler. Laut Berichten vom Mai könnte Halo Studios kurz davor stehen, sein erstes großes Projekt seit dem Rebranding auf der HaloWC im Oktober vorzustellen.

