Haftstrafen gegen Journalistinnen in Belarus verhängt

18. Februar 2021, 13:08 Uhr · Quelle: dpa

Minsk (dpa) - Weil sie über Proteste in Belarus (Weißrussland) gegen den Machthaber Alexander Lukaschenko berichtet haben, sind zwei Journalistinnen zu zwei Jahren Haft verurteilt worden.

Ein Gericht in der Hauptstadt Minsk befand die beiden Frauen des oppositionellen Fernsehkanals Belsat für schuldig, die «öffentliche Ordnung» verletzt zu haben, wie der Journalistenverband des Landes im Nachrichtenkanal Telegram berichtete. Die 27-jährige Reporterin Katerina Bachwalowa und ihre 23-jährige Kollegin Daria Tschulzowa müssen demnach in ein Straflager. Die beiden Frauen umarmten sich nach der Entscheidung.

Die zwei Journalistinnen waren Mitte November festgenommen worden. Sie berichteten über Proteste nach dem Tod des Aktivisten Roman Bondarenko. Die Polizei nahm dabei Dutzende Menschen fest - auch das filmten die Reporterinnen. Den Aktivisten bezeichnete die Demokratiebewegung in Belarus als «Helden».

Der Mann soll im November in Minsk überfallen worden sein und so schwere Verletzungen erlitten haben, dass er daran starb. Danach kursierten Aufnahmen abgehörter Telefonate von Funktionären, die auf eine Verwicklung staatlicher Strukturen in den Fall hindeuten könnten. Lange weigerten sich die Behörden, Ermittlungen aufzunehmen. Nun habe die Staatsanwaltschaft ein Strafverfahren eingeleitet, berichtete das unabhängige Portal tut.by am Donnerstag.

Seit der weithin als gefälscht geltenden Präsidentenwahl am 9. August steckt Belarus in einer innenpolitischen Krise. Die Abstimmung löste Massenproteste aus, an denen sich zu Spitzenzeiten Hunderttausende Menschen beteiligten. Sicherheitskräfte gingen oft gewaltsam gegen die Menschen vor. Es gab mehr als 30 000 Festnahmen. Hunderte Menschen wurden verletzt, mehrere getötet. Zuletzt gab es noch kleinere Proteste, zumeist in Wohnvierteln in Minsk.

Lukaschenko hatte sich bei der Wahl nach 26 Jahren an der Macht mit 80,1 Prozent der Stimmen für eine sechste Amtszeit bestätigen lassen. Die EU erkennt ihn nicht mehr als Präsidenten an. Die Demokratiebewegung sieht die Bürgerrechtlerin Swetlana Tichanowskaja als Siegerin der Wahl. Die autoritäre Führung ging zuletzt verstärkt gegen Journalisten und Menschenrechtler vor.

Die Organisation Reporter ohne Grenzen sprach mit Blick auf die gegen die zwei Reporterinnen verhängte Haft von einem «Willkür-Urteil». «Es hat ganz klar das Ziel, Journalistinnen und Journalisten durch Abschreckung mundtot zu machen», hieß es. Die Vorsitzende des Menschenrechtsausschusses im Bundestag, Gyde Jensen (FDP), sagte, Lukaschenko schlage nun ein neues Kapitel der Verfolgung der Zivilgesellschaft in Belarus auf.

Prozesse / Demonstrationen / Konflikte / Haftstrafen / Journalistinnen / Belarus / Urteil / Belarus
18.02.2021 · 13:08 Uhr
[0 Kommentare]
Sitzung des Bundesrates am 08.05.2026
Wiesbaden - Für Hessens Ministerpräsidenten Boris Rhein (CDU) könnte die von der Bundesregierung beschlossene 1.000-Euro-Entlastungsprämie komplett scheitern. "Im Augenblick sieht das danach aus. Im Augenblick weiß ich nicht, ob die Bundesregierung den Vermittlungsausschuss anruft", sagte Rhein am Freitag den Sendern RTL und ntv. Es sei durchaus […] (00)
vor 7 Minuten
Billie Eilish
(BANG) - Billie Eilish hat auf die heftigen Online-Reaktionen auf ihre Aussage reagiert, dass Fleischessen "grundsätzlich falsch" sei. Die 24-jährige 'Bad Guy'-Interpretin, die sich seit ihrer Kindheit vegan ernährt, sorgte online für großen Aufruhr, nachdem sie erklärt hatte, niemand könne "Tiere lieben", wenn er sich nicht pflanzlich ernähre. Nun […] (00)
vor 1 Stunde
Das Logo des Messenger Dienstes Signal auf einem Smartphone
Berlin (dpa) - Die verschlüsselte Chat-App Signal hat nach Phishing-Attacken gegen Politiker, Militärs und Journalisten in Deutschland zusätzliche Schutzmaßnahmen eingeführt. Wenn jemand zum ersten Mal eine Nachricht von einer unbekannten Nummer erhalte, würden künftig zusätzliche Warnhinweise angezeigt, sagte Meredith Whittaker, die Präsidentin der […] (00)
vor 13 Minuten
Chrono Odyssey bricht mit Klassen-Tradition: Das neue Matrix-System krempelt alles um
Der mit Spannung erwartete MMO-Hoffnungsträger  Chrono Odyssey  hat ein gewaltiges Info-Update erhalten, das tief in die Kernmechaniken des Spiels blicken lässt. Im Fokus steht das neue Matrix-System, eine flexible Charakter-Progression, die starre Skill-Trees ersetzen soll. Außerdem wurden NPC-Begleiter und ein neues Crafting-System enthüllt. Das alles […] (00)
vor 1 Stunde
AMC schrumpft weiter
Der Streaming- und Pay-TV-Anbieter hat weiterhin Probleme. Mit neuen Kooperationen in Polen und Afrika will AMC Networks neue Kunden gewinnen. Am Freitag veröffentlichte AMC Networks die Zahlen für das erste Quartal. Der Umsatz des Unternehmens fiel von 555,233 auf 542,127 Millionen US-Dollar, der Gewinn vor Steuern sank von 37,108 auf -23,902 Millionen US-Dollar. Das Nettoeinkommen sank von […] (00)
vor 1 Stunde
SC Freiburg - SC Braga
Freiburg (dpa) - Gefühlt lag sich ganz Freiburg in den Armen. «Surreal» und «brutal» fühle sich das alles an, sagte Routinier Nicolas Höfler. «Es bedeutet mir sehr, sehr viel, diese glücklichen Menschen zu sehen», meinte Trainer Julian Schuster. Er wisse, dass sie «mit diesem Verein auch schon ganz andere Momente erlebt» hätten. Mit Party und Platzsturm […] (03)
vor 2 Stunden
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Die jüngste Erholung von Ethereum hat die Diskussion über einen möglichen Anstieg auf $10.000 erneut entfacht. Der Krypto-Analyst Kevin (Kev Capital TA) betont jedoch, dass Ethereum noch keine Trendwende auf höherer Zeitebene bestätigt hat. In einem Marktupdate vom 7. Mai erklärte der Analyst, dass Ethereum unter einem wichtigen Widerstand gefangen […] (00)
vor 28 Minuten
Splitfix: Kompakter Fettabscheider zur Freiaufstellung
Steinhagen, 08.05.2026 (PresseBox) - Mit dem  Splitfix  erweitert Pentair Jung Pumpen sein Sortiment um einen kompakten, freiaufstellbaren Fettabscheider. Er ist für Betriebe mit geringem bis mittlerem Fettanfall im Abwasser konzipiert, etwa in Gastronomie und Lebensmittelverarbeitung. Das modulare System ist in fünf Größen erhältlich und lässt sich mit verschiedenen Zubehör-Sets […] (00)
vor 1 Stunde
 
Johannes Winkel (Archiv)
Berlin - Der Chef der Jungen Union, Johannes Winkel, vermisst inhaltliche Impulse […] (00)
Kinder in einer Schule (Archiv)
Berlin - In der Kinderkommission im Bundestag gibt es Streit über den anstehenden […] (01)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen schwach in den Handelstag gestartet. […] (00)
Polizei (Archiv)
Sinzig - In einer Bankfiliale in der Innenstadt des rheinland-pfälzischen Sinzig ist […] (00)
Heidi Klum
(BANG) - Heidi Klum hat sich einen großen persönlichen Traum erfüllt und sich ein […] (00)
iPhone 17 Nachfrage beschert Apple neuen Umsatzrekord im ersten Quartal
Ein aktueller Bericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research […] (00)
Verständnis der Marktvolatilität Aktuelle Daten zeigen, dass Investoren eine Welle […] (00)
Bohlen hängt auch 2027 bei RTL ab
«DSDS» wird nächstes Jahr trotz schwankender Quoten weitergehen - sogar mit identischer […] (04)
 
 
Suchbegriff