Champions League

«Gute Chemie»: Nmecha lässt BVB in Kopenhagen jubeln

21. Oktober 2025, 23:12 Uhr · Quelle: dpa
FC Kopenhagen - Borussia Dortmund
Foto: Marcus Brandt/dpa
Dortmund jubelt in Kopenhagen.
Felix Nmecha glänzte mit zwei Toren und half Borussia Dortmund zu einem 4:2-Erfolg in der Champions League. Der BVB festigt seine Position für die K.-o.-Runde.

Kopenhagen (dpa) - Den Endspurt sah der Held des Abends ganz gemütlich und dick eingepackt von der Bank. Felix Nmecha hatte mit seinen zwei Toren maßgeblich dazu beigetragen, dass Borussia Dortmund in der Champions League voll auf Kurs bleibt. 

«Ich fühle mich gut. Ich glaube, wir haben eine gute Chemie in der Mannschaft. Ich habe viel Selbstbewusstsein momentan und freue mich», sagte der Matchwinner beim Internet-Sportsender DAZN. Unmittelbar nach seinem zweiten Treffer beim 4:2 (1:1) beim FC Kopenhagen um Ex-BVB-Profi Youssoufa Moukoko wechselte Trainer Niko Kovac seinen zweimaligen Torschützen aus.

Antons Eigentor lässt BVB nur kurz wanken

Sieben Punkte, zwölf Tore - so lautet die starke Zwischenbilanz des Teams von Niko Kovac in der Königsklasse. Vor 35.058 Zuschauern erzielten Doppeltorschütze Nmecha (20. Minute/76.), Ramy Bensebaini (61./Foulelfmeter) sowie Fabio Silva (87.) die Treffer für den deutschen Spitzenclub, der drei Tage nach dem 1:2 beim FC Bayern eine ordentliche Leistung zeigte. 

Ein Eigentor von Waldemar Anton (33.) brachte den BVB nur kurzzeitig ins Wanken. Viktor Dadasons Treffer (90.+1) für die Dänen fiel, als die Partie bereits entschieden war.

Top-Acht-Platzierung in Reichweite

Nach einem 4:4 bei Juventus Turin sowie einem 4:1 gegen Athletic Bilbao nimmt Dortmund Kurs auf die so wichtige Top-Acht-Platzierung, mit der man sich im neuen Modus eine zusätzliche K.o.-Runde im Frühjahr sparen kann.

Kovac reagierte drei Tage nach der 1:2-Niederlage beim FC Bayern mit fünf Veränderungen. Die zuletzt häufig als Joker eingesetzten Julian Brandt und Jobe Bellingham erhielten von Anfang an eine Chance. Kovac lobte das Duo und berichtete bei DAZN von seinen Worten, die er an den 20 Jahre jungen Bellingham gerichtet hatte: «Du spielst heute, weil du das kannst und weil ich das vollste Vertrauen in Dich habe.»

Bellingham und Nmecha stark

Tatsächlich brachte sich Bellingham früh gewinnbringend ins BVB-Spiel ein ein. Nach Zuspiel von Serhou Guirassy legte der Engländer fein auf Nmecha ab, der wuchtig per Traumtor zur frühen Dortmunder Führung vollendete. Sehr zur Freude der Gästefans, die trotz des Boykotts von mehreren Ultra-Gruppen zahlreich in Dänemarks Hauptstadt vertreten waren.

Obwohl die Dänen dank Viktor Claesson früh (6.) die erste Chance hatten, gab Dortmund in dem EM-Stadion, das 2021 der Schauplatz des dramatischen Herzstillstandes von Christian Eriksen gewesen war, zunächst den Ton an. Die Achse um Bellingham und Nmecha kontrollierte das Zentrum, in welchem die Gastgeber den verletzungsbedingt fehlenden Ex-Dortmunder Thomas Delaney schmerzlich vermissten.

Moukoko mit starker Halbzeit

Doch da der BVB ein frühes zweites Tor verpasste, kippte das Spiel nach etwa einer halben Stunde. In zentraler Rolle für Kopenhagen: Moukoko, der von 2016 bis diesen Sommer für Dortmund spielte und einst als Wunderkind gehandelt wurde. Der 20 Jahre alte Stürmer erhielt von Jacob Neestrup das Vertrauen für die Partie gegen seinen Ex-Club - und Moukoko enttäuschte nicht.

Beim Ausgleich, der als Anton-Eigentor gewertet wurde, hatte der Ex-Dortmunder zuvor geschossen. Auch abseits des Treffers war Moukoko aktiv und umtriebig, mit seinen Abschlüssen prüfte er auch den souveränen Dortmunder Keeper Gregor Kobel. Das Remis zur Halbzeit war leistungsgerecht, Moukoko der auffälligste Akteur der ersten 45 Minuten.

Nach dem Wechsel hätte der jüngste deutsche WM-Spieler dann sogar zum Torschützen werden können, doch Bensebaini kam mit seinem Tackling rechtzeitig. Wenige Minuten später übernahm der Algerier dann auch vorne Verantwortung: Nachdem Guirassy im Strafraum am Trikot gezogen wurde, schnappte sich Bensebaini den Ball und verwandelte eiskalt zur erneuten Führung.

Danach wurde Kopenhagen offensiver - und das Spiel hektischer. Moukoko kam an der Strafraumgrenze zu Fall, doch einen Elfmeter gab es zum Unmut der Fans des dänischen Meisters nicht. Als Nmecha wenig später zum zweiten Mal traf, war die Partie entschieden. Am Ende ging es Schlag auf Schlag: Neuzugang Silva traf für entfesselte Dortmunder zum 4:1, Dadason verkürzte noch einmal. Dann war Schluss.

Fußball / Champions League / Borussia Dortmund / FC Kopenhagen / Deutschland / Nordrhein-Westfalen / Dänemark / International / Afghanistan
21.10.2025 · 23:12 Uhr
[2 Kommentare]
Media Day Team Red Bull-Bora-hansgrohe
Palma de Mallorca (dpa) - Die Sitzordnung in den Central Studios von Mallorca dürfte Remco Evenepoel vermutlich weniger gefallen haben. Nicht der belgische Superstar mit dem großen Ego und dem noch größeren Preisschild wurde in der Mitte des Podiums platziert, sondern Deutschlands Radsport-Hoffnung Florian Lipowitz bekam bei der ersten Zusammenkunft des Red-Bull-Rennstalls für 2026 diese Rolle […] (00)
vor 1 Stunde
PK
Berlin - Die deutschen Bischöfe drängen auf eine Versachlichung der Debatte über Reformen der sozialen Sicherungssysteme. Es müsse ernsthaft über die Zukunft der sozialen Sicherung diskutiert werden, sagte Bischof Heiner Wilmer, Vorsitzender der Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der Deutschen Bischofskonferenz, am Donnerstag in Berlin. "In der öffentlichen Debatte, besonders über […] (00)
vor 4 Minuten
Jamie Lee Curtis
(BANG) - Jamie Lee Curtis wird über die Weihnachtszeit eine Pause von den sozialen Medien einlegen. Die 67-jährige Schauspielerin verriet, dass sie während der Festtage eine "lange" digitale Auszeit von Instagram und Co. nehmen wird. Jamie freut sich darauf, Zeit offline zu verbringen. Bei der Premiere ihres neuen Films 'Ella McCay' erklärte sie gegenüber 'E! News': "Ich werde gleich eine richtig […] (00)
vor 2 Stunden
Neues Krypto-Fintech will digitale Vermögen bankfähig machen
Ein misslungener Wohnungskauf wird zum Ausgangspunkt eines Fintechs Jean Meyer wollte lediglich eine Wohnung kaufen. Dass aus diesem Plan ein Start-up entstehen würde, ahnte er nicht. Rund 200.000 Euro hielt er damals in Kryptowährungen – legal erworben, regulär verwahrt, sauber dokumentiert. Doch sobald er die Summe von einer Kryptobörse zu seiner Bank transferieren wollte, begann ein […] (00)
vor 2 Stunden
Skyrim auf der Switch 2: Ein Drachenblut mit massiven Reaktionsstörungen
Es wirkt beinahe wie ein ungeschriebenes Gesetz der Videospielindustrie: Wo immer ein Bildschirm existiert, wird Bethesda einen Weg finden, The Elder Scrolls V: Skyrim darauf zu veröffentlichen. Völlig überraschend hat das Kult-Studio nun die Anniversary Edition für Nintendos frischgebackene Switch 2 auf den Markt geworfen. Doch was eigentlich ein Grund zur Freude für alle Dovahkiin sein sollte, […] (00)
vor 10 Minuten
Staatsanwaltschaft erhebt Anklage gegen Schlesinger
Schlesinger & Co. werden mehrere Fälle der Untreue vorgeworfen. Das ist ein neuer juristischer Höhepunkt in der seit 2022 anhaltenden RBB-Krise. Die Generalstaatsanwaltschaft Berlin hat Anklage gegen die frühere RBB-Intendantin Patricia Schlesinger sowie drei ehemalige Führungspersonen des Rundfunks Berlin-Brandenburg erhoben. Neben Schlesinger sind laut Behörde der damalige Verwaltungsdirektor, die frühere Juristische Direktorin sowie der […] (00)
vor 1 Stunde
Berlins Unterbringungskosten steigen trotz weniger Geflüchteter
Ausgaben haben sich seit 2020 fast verdreifacht Die aktuellen Zahlen stammen aus internen Berechnungen des Senats, über die der „Tagesspiegel“ zuerst berichtet hatte und die später aus Senatskreisen bestätigt wurden. Demnach kletterten die Kosten für Unterkünfte von 312 Millionen Euro im Jahr 2020 auf 883 Millionen Euro im Jahr 2024. Ein großer Teil dieser Summe entfällt auf Großunterkünfte. […] (00)
vor 1 Stunde
Maschinensicherheit – 5 wichtige Trends im Jahr 2026
München, 11.12.2025 (PresseBox) - Bei Maschinen wird sich die Digitalisierung und Automatisierung auch im Jahr 2026 fortsetzen. Hersteller und Betreiber stehen vor der Herausforderung, neue Technologien zu integrieren und zugleich die Anforderungen an Funktionale Sicherheit und Cybersicherheit zu erfüllen. Maschinensicherheit entwickelt sich weiter zu einem ganzheitlichen Konzept. TÜV SÜD gibt […] (00)
vor 1 Stunde
 
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Bayer Leverkusen - Newcastle United
Leverkusen (dpa) - Ohne Trainer Kasper Hjulmand hat Bayer Leverkusen den ersten Heimspielerfolg […] (01)
Fußball-WM 2026 - Auslosung Vorrunde
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Eintrittskarten für die Fußball-Weltmeisterschaft im kommenden […] (01)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Im Durchschnitt gehen bei Internetnutzern in Deutschland pro Tag 13 Nachrichten im […] (00)
Bruce Straley enthüllt Debüt-Titel: Der The Last of Us-Regisseur kündigt neues Spiel an
Der renommierte Game Director Bruce Straley, eine der prägendsten Figuren hinter den Erfolgen […] (01)
VOX-Dauerbrenner kehren am Vorabend zurück
Im Januar des nächsten Jahres geht es weiter mit Ralf und Ruinen. Seit 2017 präsentiert Ralf Seeger in […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Nach dem enttäuschenden 2: 2 (1: 1) statt eines Champions-League-Pflichtsiegs […] (02)
Mikroplastik: Über diese fünf Mechanismen schaden die winzigen Plastikteile unserem Gehirn
Mikroplastik hat sich in den vergangenen Jahren von einem Randthema der Umweltforschung zu […] (00)
 
 
Suchbegriff