Gutachter geben grünes Licht für Stuttgart 21

21. Juli 2011, 18:39 Uhr · Quelle: dpa

Stuttgart (dpa) - Grünes Licht für Stuttgart 21: Das umstrittene Milliarden-Bahnprojekt hat den Stresstest bestanden. Das mit Spannung erwartete Gutachten des Schweizer Verkehrsberaterbüros sma bestätigt die Leistungsfähigkeit des geplanten Tiefbahnhofs.

Stuttgart 21 werde eine «wirtschaftlich optimale Betriebsqualität» haben, schreiben die Experten, sehen aber an einigen Stellen Nachbesserungsbedarf. Die grün-rote Koalition in Baden-Württemberg will nun die Weichen für die Volksabstimmung im Spätherbst stellen. Die Gegner kündigten für den Sommer weitere Proteste an.

Auch Grün-Rot bleibt bei Stuttgart 21 tief zerstritten. Die Grünen stellten das Resultat des Stresstests am Donnerstag postwendend infrage und sagten hohe Kostensteigerungen voraus. Die Bahn müsse eine neue Kalkulation vorlegen, sagte die Grünen-Fraktionsvorsitzende Edith Sitzmann. Dagegen stellte SPD-Fraktionschef Claus Schmiedel erfreut fest: «Der Stresstest hat drei von vier möglichen Sternen erreicht.» Er geht davon aus, dass die geforderten Nachbesserungen mit lediglich 40 bis 50 Millionen Euro zu Buche schlagen. Damit würden die Gesamtkosten von rund 4,1 Milliarden Euro kaum erhöht.

Die Bahn zeigte sich erleichtert. Technikvorstand Volker Kefer sagte: «Wir fühlen uns durch die unabhängigen Gutachter bestätigt und freuen uns darauf, die Details unserer Simulation der Öffentlichkeit in der kommenden Woche ausführlich vorzustellen.» Schlichter Heiner Geißler hat die Präsentation für Dienstag angesetzt. Der Stuttgart-21-Sprecher Wolfgang Dietrich sagte, die Gesamtbeurteilung durch sma sei «hervorragend».

Das Aktionsbündnis gegen Stuttgart 21 will das Ergebnis des Gutachtens jedoch nicht akzeptieren und die öffentliche Vorstellung des Stresstests boykottieren. «Das grüne Licht nützt nichts, wenn es auf falschen Prämissen aufbaut», sagte Sprecherin Brigitte Dahlbender. «Für eine öffentliche Schauveranstaltung über einen Alibi-Stresstest stehen wir nicht zur Verfügung.» Aus Sicht von Hannes Rockenbauch, ebenfalls Sprecher des Bündnisses, fehlen der bahninternen Simulation jegliche Stör- oder Notfallszenarien: «Ein Stresstest ohne Stress verdient den Begriff Stresstest nicht.»

In der online verfügbaren Untersuchung der Schweizer Verkehrsberater sma heißt es: «Unsere Überprüfung der Simulationsergebnisse hat gezeigt, dass die geforderten 49 Ankünfte im Hauptbahnhof Stuttgart in der am meisten belasteten Stunde und mit dem der Simulation unterstellten Fahrplan in wirtschaftlich optimaler Betriebsqualität abgewickelt werden können.»

Die dem Testat zugrundeliegende Computersimulation der Bahn sollte nachweisen, dass der neue Bahnhof zur Hauptverkehrszeit am Morgen 30 Prozent leistungsfähiger ist als der bestehende Kopfbahnhof. Die Bahn war bei ihrem Stresstest zu dem Ergebnis gekommen, dass diese Anforderung aus dem Schlichterspruch mit Nachbesserungen von 40 Millionen Euro erreicht werde.

Geißler sieht die Absage des Aktionsbündnisses kritisch: «Ich bin nicht der Psychotherapeut der Gegner. Es ist aus ihrer Sicht falsch, wenn man die Gelegenheit nicht wahrnimmt, die Argumente der Öffentlichkeit vorzustellen», sagte er der dpa. Auch die Bahn bedauerte den Ausstieg der Gegner.

Aus Sicht von Stuttgarts Oberbürgermeister Wolfgang Schuster (CDU) macht sich das Aktionsbündnis unglaubwürdig. «Denn es scheint nicht mehr um die Sache zu gehen, sondern nur darum, dagegen zu sein und weiteren Streit zu provozieren.»

Der Verkehrsminister und strikte Stuttgart-21-Gegner Winfried Hermann äußerte sich zum Gutachten zunächst nicht. Im Landtag musste er sich am Vormittag heftige Vorwürfe gefallen lassen. Hermann sei ein «Verkehrtminister» und «Geisterfahrer», der nach dem Motto «tricksen, tarnen, täuschen» arbeite, sagte die verkehrspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Nicole Razavi. Hermann konterte, die alte schwarz-gelbe Landesregierung habe Zweifel von Experten an der Kostenkalkulation der Bahn «einfach zur Seite geschoben. Sie hätten gehandelt wie die berühmten drei Affen: «Nichts hören, nicht sehen, nichts sagen.»

Verkehr / Bahn / Stuttgart 21
21.07.2011 · 18:39 Uhr
[6 Kommentare]
schnee, eis, ice, winter, snow, cold, frozen, frost, magic, nature, landscape, hiking
Deutschland erlebt in diesen Tagen eine ungewöhnlich milde Wetterphase, die den zweiten Advent mit Frühlingsgefühlen untermalt. Tiefausläufer vom Atlantik sorgen für warme Luftmassen, die Temperaturen in Höhenlagen und an Küsten spürbar anheben. Besonders auffällig sind die starken Winde und anhaltenden Regenfälle, die regionale Unterschiede schaffen. Regenfronten im Süden und Westen Im […] (00)
vor 26 Minuten
Finnische Autofokus-Brille in letzter Entwicklungsphase – bald wieder Sehen ohne Grenzen?
So ziemlich jeder wird mit steigenden Alter weitsichtig. Und weil ein bedeutender Anteil der Bevölkerung dazu auch noch kurzsichtig ist, hilft die »normale« Brille dann nicht mehr weiter. Eine teure (und für viele Leute auch nervige) Gleitsichtbrille muss her – oder man endet in einem ständigen Brillenwechsel zwischen Lese- und Fernsicht. Wie schön wäre eine Brille, die sich selbst fokussiert! […] (01)
vor 8 Stunden
Thomas Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Nach seinem Rückzug aus dem Fernsehen hat sich der an Krebs erkrankte Moderator Thomas Gottschalk mit einer Nachricht an sein Publikum gewandt - und deutet an, dass er nicht völlig abtauchen wird. Allerdings werde er sich in den nächsten sechs Monaten ausschließlich um seine Genesung kümmern. «Ich weiß, dass ihr das versteht und richtig findet.» Weiter schrieb der 75-Jährige am […] (03)
vor 2 Stunden
Review: Turtle Beach Burst II Pro – Gaming Maus oder graues Mäuschen
Die Turtle Beach Burst II Pro will nicht „nur“ schnell sein, sondern konsistent schneller und präziser als das, was du gewohnt bist. Das merkt man schon an der Architektur: echte 8K‑Wireless‑Polling‑Rate, ein Sensor, der nach oben wie nach unten ungewöhnlich fein skaliert, sowie ein konsequent leichtes, symmetrisches Gehäuse ohne Hohlraum-Skelet-Design. Dazu kommt eine Software, die nicht bloß […] (00)
vor 7 Stunden
Neuer Einsatz für Frank Koops: «Harter Brocken» am 25. Dezember
Der Weihnachtskrimi mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer soll an den Festtagen gute Quoten holen. Am 25. Dezember um 20: 15 Uhr feiert der neue Film der beliebten Reihe Harter Brocken Premiere. In „Die Erpressung“ muss Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) diesmal einen besonders undurchsichtigen Fall lösen – mit Verbindungen zu ehemaligen DDR-Agenten, tödlichen Geheimnissen und einem Fall, der weit über das beschauliche […] (00)
vor 11 Stunden
New York Knicks - Orlando Magic
New York (dpa) - Der deutsche Basketball-Topstar Franz Wagner hat sich in der NBA verletzt und droht lange auszufallen. Im Spiel seiner Orlando Magic bei den New York Knicks verdrehte sich der Welt- und Europameister das linke Bein nach einem Foul von Landsmann Ariel Hukporti. Der 24 Jahre alte Wagner musste humpelnd, mit schmerzverzerrtem Gesicht und von zwei Leuten gestützt das Feld verlassen. Die Magic teilten mit, dass […] (00)
vor 2 Stunden
btc, bitcoin, cryptocurrency, currency, crypto, gold, digital, blockchain, cryptography, 3d, coin, payment, virtual, btc, btc, btc, bitcoin, bitcoin, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Solana (SOL) handelt in der Nähe einer wichtigen monatlichen Unterstützungszone, mit einem Preis von etwa $132. In der vergangenen Woche ist er um 3% gefallen, während die täglichen Verluste bei 1% liegen. Händler beobachten diesen Bereich aufmerksam, da er mit einem langfristigen aufsteigenden Kanal-Unterstützungsniveau übereinstimmt. Test der langfristigen Unterstützung […] (00)
vor 3 Stunden
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 15 Stunden
 
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat offenbar zahlreiche Strafanträge wegen […] (01)
Ukrainekrieg - Kostjantyniwka
Berlin (dpa) - Der Rechtsextremismus in Deutschland beunruhigt Menschen ohne […] (05)
Oliver Ruhnert am 07.12.2025
Magdeburg - Der neue BSW-Generalsekretär Oliver Ruhnert will das Wachstum der Partei […] (03)
Bald wird im Oberrheingraben Lithium für 500.000 Stromer-Akkus im Jahr gefördert
Bislang ist Lithium aus der Batterieproduktion nicht wegzudenken – und Deutschland abhängig von […] (10)
Borussia Dortmund - TSG 1899 Hoffenheim
Dortmund (dpa) - Mit Minimalismus zurück in die Erfolgsspur: Fünf Tage nach dem Pokal-Aus ist […] (01)
Hello Sunshine: Neuer Trailer zum Survival-Mystery mit Riesen-Roboter enthüllt
Wenn die Sonne nicht mehr Lebensspender, sondern Henker ist, ändern sich die Prioritäten […] (00)
Tara Reid
(BANG) - Tara Reid fühlt sich "verurteilt und gemobbt", nachdem die Polizei erklärte, es gebe […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
 
 
Suchbegriff