Guillermo Del Toro sieht seinen Frankenstein eher als Pinocchio denn als klassischen Horrorfilm

21. August 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Guillermo Del Toro
Foto: BANG Showbiz
Der Regisseur verrät Details zu seinem kommenden Film, der auf dem Roman von Mary Shelley basiert.
Guillermo del Toro sieht Frankenstein als Pinocchio-ähnliche Geschichte, nicht als Horror. Der Film erkundet Schöpfung und menschliche Themen bei der bevorstehenden Premiere.

(BANG) - Guillermo Del Toro möchte, dass sein Frankenstein eher wie Pinocchio ist als eine traditionelle Horrorgeschichte.

Der 60-jährige Filmemacher sprach über seine Interpretation von Mary Shelleys ikonischem Roman von 1818 – mit Oscar Isaac als Wissenschaftler Victor Frankenstein und Jacob Elordi als legendärem Monster – und betonte, dass er nie daran gedacht habe, den Film gruselig zu gestalten.

Gegenüber 'Variety' erklärte er: "Nein, das habe ich nicht. Es ist eine Geschichte wie Pinocchio, über ein Wesen, das von seinem Vater erschaffen und in die Welt geworfen wird, sozusagen direkt ins tiefe Wasser. Er versucht, Schwimmen zu lernen, ohne zu ertrinken. Frankenstein ist ein Lied über die menschliche Erfahrung. Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes."

Del Toro gab zu, dass viel von seiner "eigentlichen Biografie" im DNA des Romans und der Filme stecke. Tatsächlich wollte der Regisseur diesen Film schon seit drei Jahrzehnten machen. Über Netflix hat er nun endlich die Chance bekommen. "Es hat 30 Jahre gedauert. Es ist ein Film, den ich machen wollte, bevor ich überhaupt eine Kamera hatte", verriet der Oscar-Preisträger. "Die DNA von Frankenstein steckt in 'Cronos', in 'Blade II', in 'Hellboy'. Wir haben ihn schon bei Universal entwickelt, bevor sie abgesprungen sind. Ich habe das Projekt überall vorgestellt. Es war mein Mount Everest, den ich erklimmen wollte."

Der Film wird in diesem Monat bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig Premiere feiern, bevor er am 23. Oktober in die Kinos kommt und im Folgemonat auf Netflix erscheint. Del Toro erklärte, dass er das Projekt ursprünglich als "zwei Filme" geplant hatte, von denen jeder aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wird, die sich gegenseitig "widersprechen" würden. "Aber ich entschied, dass es viel besser ist, einen Film zu haben, in dem es kurz nach der Schöpfung einen entscheidenden Moment gibt, an dem die Perspektive wechselt, und man das Wesen auf seinen Reisen verfolgt, nachdem man Victor im ersten Teil begleitet hat", verriet der Filmemacher.

Film / Fluch der Karibik / Orlando Bloom / Johnny Depp / Keira Knightley / Frankenstein / Guillermo del Toro
21.08.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
«The Artful Dodger» kehrt im Februar zurück
Die Abenteuer-Comedy mit Thomas Brodie-Sangster, David Thewlis und Maia Mitchell hat neue Episoden spendiert bekommen. Jack Dawkins ist zurück und tiefer in Schwierigkeiten als je zuvor. Hulu hat den Sendetermin der zweiten Staffel des Comedy-Abenteuers The Artful Dodger, die ab dem 10. Februar 2026 in den USA auf Hulu sowie international auf Disney+ startet. Die neue Staffel setzt direkt dort an, wo die turbulente erste endete: Jack hat einen […] (00)
vor 1 Stunde
Zwei Tote bei Brand in Einfamilienhaus
St. Leon-Rot (dpa) - Bei einem Brand in Baden-Württemberg sind zwei Menschen ums Leben gekommen. Vier weitere Menschen konnten sich unverletzt aus dem Haus in St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) retten, wie die Polizei mitteilte. Das Feuer war den Angaben zufolge am frühen Morgen in einem Wohnhaus in der südlich von Heidelberg gelegenen Gemeinde ausgebrochen. Einen der Toten fanden die Einsatzkräfte […] (00)
vor 4 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 2 Stunden
Alphabet zieht an Microsoft vorbei – und verschiebt die Machtachse im KI-Rennen
Ein Börsenmoment, der mehr ist als Symbolik Zum ersten Mal seit 2018 ist Alphabet wieder mehr wert als Microsoft. 3,86 Billionen Dollar Marktkapitalisierung stehen 3,55 Billionen Dollar des Windows-Konzerns gegenüber. Der Vorsprung mag noch schmal sein, doch er markiert einen Stimmungsumschwung: Die Anleger trauen Alphabet wieder mehr zu – technologisch und kommerziell. Während die Microsoft- […] (00)
vor 2 Stunden
Fallout-Mitbegründer Tim Cain kehrt aus dem „Halb-Ruhestand“ zurück zu Obsidian
Für viele Rollenspiel-Fans ist Tim Cain mehr als nur ein Designer. Er ist eine der Schlüsselfiguren hinter einigen der ikonischsten Games aller Zeiten: Fallout, Vampire: The Masquerade Bloodlines, Arcanum und zahlreiche weitere Kultklassiker tragen seine Handschrift. In den vergangenen Jahren schien Cain jedoch zunehmend Abstand von der Branche zu nehmen. Statt Vollzeit-Entwicklung widmete er […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 31 Minuten
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue Geschäftsjahr 2025/26. Was der Markt als Fortsetzung eines Wachstumskurses erwartet hatte, beschreibt das Unternehmen selbst als Übergangsphase. „Wir bewegen uns in einem herausfordernden Marktumfeld und bereiten die nächste Wachstumsphase vor“, sagt CEO Andreas Reisse. Das klingt nach Vorsicht – und nach […] (00)
vor 20 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 3 Stunden
 
Primetime-Check: Samstag, 6. Dezember 2025
Es war eine ganz besondere Primetime - Thomas Gottschalk verabschiedete sich von der Showbühne. Vom […] (00)
ZDF sendet am 1. Weihnachtsfeiertag aus Rom
An Heilig Abend meldet sich das Team aus Fulda mit einer Übertragung. Am Heiligabend, dem 24. Dezember […] (00)
«Culinary Class Wars» kehrt zurück
Staffel 2 bringt neue Regeln, zwei überraschende Rückkehrer und ein Küchen-Battle, das größer, lauter und […] (00)
Herzogin Meghan
Los Angeles (dpa) - Über ihren Vater spricht Herzogin Meghan kaum mehr. Seit den Tagen ihrer […] (00)
Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes
Frankfurt/Main (dpa) - Der Fahrplan steht, der Vierkampf um den Olympia-Kandidaten ist […] (00)
Pedralonga Estudios schärft internationales Profil
Der neue galicische Produktionshub setzt seine internationale Expansion fort. Pedralonga Estudios, das […] (00)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (00)
Trump formt die Fed nach seinem Machtverständnis
Donald Trump brauchte nur einen kurzen Satz, um die Finanzwelt in Alarmbereitschaft zu […] (00)
 
 
Suchbegriff