Guillermo Del Toro sieht seinen Frankenstein eher als Pinocchio denn als klassischen Horrorfilm

21. August 2025, 10:00 Uhr · Quelle: BANG Showbiz
Guillermo Del Toro
Foto: BANG Showbiz
Der Regisseur verrät Details zu seinem kommenden Film, der auf dem Roman von Mary Shelley basiert.
Guillermo del Toro sieht Frankenstein als Pinocchio-ähnliche Geschichte, nicht als Horror. Der Film erkundet Schöpfung und menschliche Themen bei der bevorstehenden Premiere.

(BANG) - Guillermo Del Toro möchte, dass sein Frankenstein eher wie Pinocchio ist als eine traditionelle Horrorgeschichte.

Der 60-jährige Filmemacher sprach über seine Interpretation von Mary Shelleys ikonischem Roman von 1818 – mit Oscar Isaac als Wissenschaftler Victor Frankenstein und Jacob Elordi als legendärem Monster – und betonte, dass er nie daran gedacht habe, den Film gruselig zu gestalten.

Gegenüber 'Variety' erklärte er: "Nein, das habe ich nicht. Es ist eine Geschichte wie Pinocchio, über ein Wesen, das von seinem Vater erschaffen und in die Welt geworfen wird, sozusagen direkt ins tiefe Wasser. Er versucht, Schwimmen zu lernen, ohne zu ertrinken. Frankenstein ist ein Lied über die menschliche Erfahrung. Es ist die Geschichte eines Vaters und seines Sohnes."

Del Toro gab zu, dass viel von seiner "eigentlichen Biografie" im DNA des Romans und der Filme stecke. Tatsächlich wollte der Regisseur diesen Film schon seit drei Jahrzehnten machen. Über Netflix hat er nun endlich die Chance bekommen. "Es hat 30 Jahre gedauert. Es ist ein Film, den ich machen wollte, bevor ich überhaupt eine Kamera hatte", verriet der Oscar-Preisträger. "Die DNA von Frankenstein steckt in 'Cronos', in 'Blade II', in 'Hellboy'. Wir haben ihn schon bei Universal entwickelt, bevor sie abgesprungen sind. Ich habe das Projekt überall vorgestellt. Es war mein Mount Everest, den ich erklimmen wollte."

Der Film wird in diesem Monat bei den Internationalen Filmfestspielen von Venedig Premiere feiern, bevor er am 23. Oktober in die Kinos kommt und im Folgemonat auf Netflix erscheint. Del Toro erklärte, dass er das Projekt ursprünglich als "zwei Filme" geplant hatte, von denen jeder aus der Sicht eines anderen Charakters erzählt wird, die sich gegenseitig "widersprechen" würden. "Aber ich entschied, dass es viel besser ist, einen Film zu haben, in dem es kurz nach der Schöpfung einen entscheidenden Moment gibt, an dem die Perspektive wechselt, und man das Wesen auf seinen Reisen verfolgt, nachdem man Victor im ersten Teil begleitet hat", verriet der Filmemacher.

Film / Fluch der Karibik / Orlando Bloom / Johnny Depp / Keira Knightley / Frankenstein / Guillermo del Toro
21.08.2025 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
Mia Goth
(BANG) - Mia Goth sagt, die Arbeit an 'The Odyssey' sei "eine der großartigsten Erfahrungen [ihres] Lebens" gewesen. Die 32-jährige Schauspielerin wird in dem kommenden griechischen Epos von Regisseur Sir Christopher Nolan zu sehen sein und hat nun auf die "tiefgreifende" Erfahrung zurückgeblickt, die die Zusammenarbeit mit dem Filmemacher für sie bedeutete. Im Gespräch mit 'The Hollywood […] (00)
vor 3 Stunden
Kai Wegner am 07.01.2026
Berlin - Nachdem Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) erklärt hat, inmitten des Berliner Stromausfalls Tennis gespielt zu haben, kommt Kritik von Grünen und AfD. Wegner fülle "nicht die Kriterien aus, die aus meiner Sicht ein Regierender haben sollte", sagte Werner Graf, der zusammen mit Bettina Jarasch das Grünen-Spitzenkandidatenduo für die Berlinwahl bildet, dem TV-Sender "Welt" […] (01)
vor 26 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 2 Stunden
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 1 Stunde
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
NHL-Stars bei Olympia für Deutschland dabei
München (dpa) - Das bestmögliche deutsche Olympia-Eishockeyteam mit allen NHL-Topstars ist perfekt. Dem ersten olympischen Treffen der Weltstars aus der nordamerikanischen Liga seit 2014 sind allerdings die besten deutschen DEL-Scorer zum Opfer gefallen.  Wenn bei den Olympischen Winterspielen in Mailand in einem Monat Weltklasse-Profis wie Leon Draisaitl, Tim Stützle, Moritz Seider oder Philipp […] (00)
vor 7 Stunden
Infineon-Aktie gefragt: Bernstein sieht weiter Kurspotenzial
Bernstein bestätigt Kaufempfehlung für Infineon Das US-Analysehaus Bernstein Research hat seine positive Einschätzung für Infineon bekräftigt. Die Analysten belassen die Einstufung auf „Outperform“ und bestätigen das Kursziel von 51 Euro. Damit sehen sie weiterhin deutliches Aufwärtspotenzial gegenüber dem aktuellen Kursniveau. Power-Chips für KI-Server als Wachstumsmotor Analyst David Dai hebt […] (00)
vor 56 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Neue Serien bei Nickelodeon und Comedy Central
Nickelodeon und Comedy Central starten im Februar mit frischen Inhalten: Neue Abenteuer für Kinder sowie […] (00)
Welke meldet sich Ende Januar zurück - Böhmermann Ende Februar
Es braucht erst noch ein paar Wochen, bis sich die Late-Prime am ZDF-Freitag wieder in ihrem gewohnten […] (01)
TF1 zeigt Thriller «To Catch a Killer» zur Primetime
Der französische Sender TF1 setzt am Sonntagabend auf Hochspannung und zeigt einen düsteren Serienkiller- […] (01)
Robert Crumbach (Archiv)
Potsdam - Nach dem Ende der Regierungskoalition in Brandenburg und seinem Austritt aus dem BSW […] (00)
Noel Gallagher, Liam Gallagher
(BANG) - Noel Gallagher würde es als "Ehre" empfinden, mit Oasis den nächsten 'James Bond'-Song […] (00)
007 First Light: Diese PC-Hardware brauchst du wirklich für Bonds erstes Abenteuer
Für viele Fans von James Bond ist es einer der spannendsten Titel überhaupt. Jetzt wird es […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, banknoten, berlin
Mehrere Faktoren sprechen derzeit für eine anhaltende Aufwärtsbewegung des Dogecoin-Kurses. Zu […] (00)
Franziska Preuß
Oberhof (dpa) - Wegen möglicher Wetter-Kapriolen wird das Wettkampfprogramm beim Biathlon- […] (00)
 
 
Suchbegriff