Champions League

«Der Boss bleibt»: Neuer Kompany-Vertrag vor Belgien-Duell

21. Oktober 2025, 17:11 Uhr · Quelle: dpa
Abschlusstraining FC Bayern München
Foto: Sven Hoppe/dpa
Bayern und Kompany - das passt. Der Coach beim Abschlusstraining.
Vincent Kompany freut sich über die Vertragsverlängerung bis 2029. Nun steht das spannende Champions-League-Spiel gegen FC Brügge an, das für den Trainer eine besondere Bewährung bedeutet.

München (dpa) - Vincent Kompany reagierte «dankbar» und fühlt sich «geehrt». Aber nachdem der Belgier seine Freude über den vom FC Bayern vorzeitig bis zum 30. Juni 2029 verlängerten Vertrag artikuliert hatte, schaltete er gleich wieder um in den Arbeitsmodus, der ihn kennzeichnet und auszeichnet. Denn am Mittwoch (21.00 Uhr/DAZN) gibt es in München ein sehr spezielles Fußballspiel für ihn. «Darauf liegt der ganze Fokus», sagte Kompany.

«Der Boss bleibt!» Diese Botschaft der glücklichen Bayern-Bosse platzte mitten in die Vorbereitung auf das Champions-League-Heimspiel gegen den FC Brügge. Es war ein erstes, großes Geschenk für den 39-jährigen Kompany. 

«Ein sehr wichtiges Spiel für den Trainer»

Das zweite wollen ihm seine Spieler in der Allianz Arena machen, wenn die Münchner Seriensieger gegen den 19-maligen belgischen Meister antreten. «Für den Trainer ist das ein sehr wichtiges Spiel. Dementsprechend müssen wir gewinnen», sagte Mittelfeldchef Joshua Kimmich. 

Die Vertragsverlängerung löste im Mannschaftskreis Freude aus, berichtete Jonathan Tah. Aber Kompany habe daraus «kein großes Ding» gemacht: «Es ging in der Besprechung nur um den Gegner und das nächste Spiel.» Bei dem der nach wie vor angeschlagene Serge Gnabry erneut fehlen wird. 

Elf Spiele, elf Siege - die Bayern-Bosse begeistern sich am besten Saisonstart des Rekordmeisters. Mit ihrem frühzeitigen Vertrags-Signal haben sie freilich die gesamte Arbeit ihres Trainers in den vergangenen 17 Monaten belohnt. 

Gemeinsames Ziel: «Ganz oben ankommen»

«Mit Vincent haben wir einen Coach, der den Spaß zurückgebracht hat. Wir haben eine Mannschaft, die Freude am Fußballspielen hat. Es ist auch eine Botschaft nach innen an die Spieler, dass wir Kontinuität wollen, dass wir langfristig mit Vincent zusammenarbeiten möchten», sagte Vorstandschef Jan-Christian Dreesen, der explizit hinzufügte: «Es ist auch ein Zeichen nach außen: Wir glauben langfristig an unseren Coach!» 

Vereinspräsident und Aufsichtsratschef Herbert Hainer sprach von «einem starken Vertrauensbeweis». Dreesen benannte als langfristige Ziele «immer auch Titel». Eine Zielsetzung, die Sportvorstand Max Eberl in seinem Statement aufgriff: «Ganz oben anzukommen heißt: Wir wollen so viele Titel wie möglich sammeln, nicht nur in dieser Saison, sondern auch in Zukunft. Und da sind wir überzeugt, dass Vincent der richtige Trainer ist für den FC Bayern.»

Die Ausweitung der Zusammenarbeit um weitere zwei Jahre ist intern zügig abgewickelt worden. Kompany wollte nicht, dass es «ein großes Thema» wird, das sich hinzieht und ablenkt. Sie stärkt seine Position, auch finanziell dürfte sie sich auszahlen. Der Trainer sprach von «dem Gefühl, dass ich schon viel länger hier bin. Ich verstehe, wie der Verein denkt, wie die Jungs denken. Und wir haben die gleichen Ziele. Ich möchte, dass wir gemeinsam eine Geschichte schreiben.» Er sieht sich erst am Beginn «einer wunderbaren Reise».

Ein Belgien-Duell mit unschöner Vorgeschichte

Im 63. Pflichtspiel als Bayern-Coach trifft er nun erstmals auf einen Verein aus seiner Heimat. Und nicht auf irgendeinen Club. Denn Kompany war Spieler und Trainer beim RSC Anderlecht. Und zwischen dem Rekordmeister aus der Hauptstadt Brüssel und dem Rekord-Pokalsieger aus Brügge, dem «Stolz von Flandern», herrscht die wohl größte Rivalität im belgischen Vereinsfußball. 

Diese überschritt im Dezember 2021 allerdings Grenzen. Als Anderlecht-Trainer musste Kompany beim 2:2 in Brügge miterleben, wie er selbst und Mitglieder seines Trainerstabs als «braune Affen» beleidigt wurden, wie er am Dienstag erzählte. «Nach dem Spiel war ich sprachlos! Und vier Jahre später bin ich immer noch sprachlos!» 

Er sei schließlich über viele Jahre Nationalspieler und sogar Kapitän der belgischen Nationalelf gewesen. Beim Wiedersehen in München soll es für ihn als Fußballer mit der großen Anderlecht-Vergangenheit aber nicht nur «um das persönliche Rivalitätsgefühl» mit dem FC Brügge gehen. Er möchte unbedingt gewinnen - Punkt.

Das Rassismus-Erlebnis gehört trotzdem zur Vorgeschichte einer Partie, in der es für den FC Bayern darum geht, nach dem 3:1 gegen Club-Weltmeister FC Chelsea und dem 5:1 gegen den FC Pafos in Europas Königsklasse klar auf Achtelfinalkurs zu bleiben. Denn auf das Heimspiel gegen Brügge folgen im November zwei äußerst knifflige Auswärtsaufgaben bei Titelverteidiger Paris Saint-Germain sowie dem aktuellen Premier-League-Spitzenreiter FC Arsenal. 

Im Flow bleiben vor Paris und Arsenal

«Wir müssen in unserem Flow bleiben und jedes Spiel ernst nehmen», mahnte Kapitän Manuel Neuer darum vor der Kraftprobe mit dem FC Brügge (3 Punkte), bei dem U21-Nationalspieler Nicolo Tresoldi die Sturmhoffnung für Tore ist. 

Die aktuelle Münchner Fußball-Wertarbeit begründet sich auch in der herausragenden Verfassung von Torjäger Harry Kane. Aber als Motor der Münchner Sieg-Maschine gilt der Trainer. Eberl bezeichnet Kompany, der im Sommer 2023 nicht als A-, B- oder C-Lösung vom Zweitliga-Absteiger FC Burnley aus England nach München kam, als «einen extremen Glücksfall».

Fußball / Champions League / FC Bayern München / FC Brügge / Deutschland / Bayern / Belgien
21.10.2025 · 17:11 Uhr
[3 Kommentare]
Millerntor Stadion
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 46 Minuten
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Martigny (dpa) - Am offiziellen Trauertag für die 40 Todesopfer der Schweizer Brandkatastrophe von Crans-Montana ist Bewegung in die Justiz-Ermittlungen gekommen. Für den französischen Betreiber der Bar im Skiort Crans-Montana, die in der Silvesternacht gebrannt hatte, wurde Untersuchungshaft beantragt, wie die Staatsanwaltschaft des Kantons Wallis mitteilte. «Aufgrund seiner Aussagen, seines […] (04)
vor 13 Minuten
Gwyneth Paltrow
(BANG) - Gwyneth Paltrow versäumte es, einen Krankenwagen zu rufen, als sie Symptome eines "Herzinfarkts" hatte, weil sie die Notrufnummer nicht kannte. Die 53-jährige Hollywood-Schauspielerin hat offenbart, dass ihre Gesundheit nach dem Tod ihres Vaters Bruce Paltrow im Jahr 2002 gelitten hat und dass die Trauer zu einem erschreckenden Vorfall führte, bei dem sie mitten in der Nacht aufwachte und […] (00)
vor 4 Stunden
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 41 Minuten
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 22 Minuten
Jodie Foster in 'Ein ganz verrückter Freitag'
(BANG) - Jodie Foster hat künstliche Intelligenz (KI) dafür kritisiert, dass sie ihre Rolle im Originalfilm 'Ein ganz verrückter Freitag' vergessen hat. Die 63-jährige Schauspielerin behauptet, dass der Chatbot ChatGPT bei der Eingabe von "Was sind die Freaky Friday-Filme?" ihre Rolle als Annabel nicht erwähnt – die sich mit ihrer Mutter Ellen (Barbara Harris) streitet, bevor sie die Körper […] (00)
vor 4 Stunden
Foxconn profitiert vom KI-Boom – Rekordumsatz im Quartal
Rekordquartal dank Künstlicher Intelligenz Der taiwanische Konzern Foxconn hat im abgelaufenen Quartal einen Umsatz von umgerechnet 70,8 Milliarden Euro erzielt. Das entspricht einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr und markiert ein neues Allzeithoch. Haupttreiber war erneut die Cloud- und Netzwerksparte, die stark von der weltweit steigenden Nachfrage nach Hochleistungsrechnern für […] (00)
vor 45 Minuten
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem […] (04)
Schnee am Weserstadion
Bremen (dpa) - In der Fußball-Bundesliga fällt an diesem Samstag auch das Spiel zwischen Werder […] (01)
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und […] (01)
Ralph Brinkhaus (Archiv)
Berlin - In der Unionsfraktion wächst der Druck auf Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU), rasch […] (00)
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland […] (00)
Selbstmord auf Raten: Warum deutsche Autoriesen nicht vom Diesel loskommen
Die deutschen Premiumhersteller steuern sehenden Auges in eine Sackgasse. Während der […] (00)
Ramona Hofmeister
Scuol (dpa) - Der Olympia-Traum von Deutschlands Top-Snowboarderin Ramona Hofmeister scheint […] (01)
«Notärztin» feiert Comeback mit zweiter Staffel
Die ARD-Dienstagabendserie pausierte 2025, läuft demnächst aber wieder an. Rückkehr für Die Notärztin: […] (00)
 
 
Suchbegriff