Guangdong Esquel Textiles Co., Ltd. als erstes Unternehmen in China mit dem STeP-Zertifikat für nachhaltige Textilproduktion ausgezeichnet

(pressebox) Foshan/Zürich, 28.10.2014 - Guangdong Esquel, größter Produktionsstandort der Esquel Group im chinesischen Foshan, wurde als erste Unternehmenseinheit in China mit der STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung für nachhaltige Textilproduktion ausgezeichnet.

"Das Thema Nachhaltigkeit ist absolut kein Neuland für uns", betont Mr. Zeng Jun, Quality Systems Management (QSM), "Ganz im Gegenteil: Wir setzen seit geraumer Zeit auf eine ganzheitliche Strategie, die auf höchste Produktqualität und gleichzeitig auf nachhaltiges Wirtschaften in allen Bereichen unseres Unternehmens abzielt." Entsprechend hatte der Hersteller von Premium-Baumwollshirts und Polo-Shirts das für die STeP-Zertifizierung erforderliche Assessment inklusive Firmen-Audit in der beachtlichen Zeit von nur wenigen Wochen durchlaufen. Adrian Meili, Lead-Auditor der Testex AG, Zürich, und seine Mit-Auditoren Patrick Lam, Kim Ho Chan und Fontane Au von der Hongkonger Tochtergesellschaft Testex Swiss Textile-Testing Ltd. zogen bei der offiziellen Übergabe der beiden STeP-Zertifikate an Herrn Zeng Jun und sein Team eine überaus positive Bilanz. "Wir freuen uns sehr darüber, dass wir als erstes Textilunternehmen in China mit der STeP by OEKO-TEX® Zertifizierung ausgezeichnet werden.", erläutert Mr. Zeng Jun und ergänzt: "Das bedeutet nicht nur eine Anerkennung unserer umweltfreundlichen Produktionsprozesse, sondern auch unserer Umsetzung sozialverträglicher Richtlinien für die gesamte Produktionskette." Der Umfang der Zertifizierung umfasst das Bedrucken, Konfektionieren von gewirkten und gewebten Kleidungsstücken, Spinnen, Zwirnen, Stricken, Weben, Färben sowie das Garment-washing. Guangdong Esquel konnte während des Audits mit einem weiteren Highlight aufwarten: durch konsequente Solarenergienutzung zur Heißwasserproduktion sowie Dampfproduktion zum Bügeln kann der Energieverbrauch im Unternehmen deutlich vermindert werden.

Für die STeP-Zertifizierung wurden zunächst alle in Bezug auf umweltfreundliche Produktionsabläufe und soziale Arbeitsbedingungen relevanten Unternehmensbereiche mithilfe eines webbasierten Assessments analysiert", erläutert OEKO-TEX® Lead-Auditor Adrian Meili. Dazu gehörten der Umgang mit Chemikalien und möglichen Gefahrstoffen, die anhand unterschiedlicher Kriterien messbare Umweltleistung, die Implementierung eines Umweltmanagement-Systems, die unternehmerische soziale Verantwortung gegenüber den Mitarbeitern, ein effizientes Qualitätsmanagement sowie die Sicherheit am Arbeitsplatz. Bei der anschließenden Auditierung des Produktionsbetriebs wurden die vom Unternehmen gemachten Angaben vor Ort von den OEKO-TEX® Auditoren überprüft und in einen detaillierten Audit-Report übernommen. Auf dem ausgestellten STeP-Zertifikat ist das Ergebnis der Nachhaltigkeitsbeurteilung in Form eines anschaulichen Scorings dargestellt. "Das von den beiden Produktionsstätten der Guangdong Esquel Textiles Co., Ltd. erreichte Ergebnis", so Meili, "geht weit über die Grundanforderungen der STeP-Zertifizierung hinaus und bewegt sich auf maximalem Level. Auf diesem Niveau wird dem Unternehmen die vorbildliche Umsetzung von Maßnahmen im Sinne von Nachhaltigkeit bescheinigt."

Für Mr. Zeng Jun liegen die Vorteile der STeP-Zertifizierung klar auf der Hand: "Die modulare Struktur von STeP by OEKO-TEX® ist klar und transparent. Jedes Modul bzw. jeder überprüfte Bereich wird individuell gewichtet und ermöglicht so eine umfassendere Analyse der Nachhaltigkeitsbemühungen von Unternehmen als andere Zertifizierungen. Zudem zeigt uns die Analyse klar auf, wo wir stehen und in welchen Bereichen wir unsere Leistungen optimieren können. Die Zertifizierung ermöglicht es uns, unser Engagement in Bezug auf nachhaltige Produktion in Richtung Kunden, Lieferanten und Stake Holdern glaubwürdig zu kommunizieren. Das schafft besonders unseren Kunden gegenüber eine Basis für mehr Vertrauen in uns als verantwortungsvoller Textilproduzent. In der Folge können wir dies dann als langfristigen und damit auch beträchtlichen Imagegewinn verbuchen."

Über die Esquel Group

Die 1978 gegründete Esquel Group mit Stammsitz in Hong Kong gehört zu den weltweit führenden Textilproduzenten mit modernsten Produktionsstandorten in China, Malaysia, Mauritius, Sri Lanka und Vietnam sowie einem Netzwerk von strategisch gelegenen Vertriebsbüros zur Betreuung der Kernmärkte auf dem chinesischen Festland, in Japan, Europa und den USA. Mit insgesamt 59.000 Mitarbeitern fertigt das vollstufige Unternehmen jährlich mehr als 100 Millionen Kleidungsstücke auch für namhafte internationale Marken wie Ralph Lauren, Tommy Hilfiger und Nike. Esquel ist innerhalb der Textil- und Bekleidungsbranche marktführend hinsichtlich Innovation, Umweltschutz und sozialer Verantwortung. Ausgangsbasis für sämtliche Aktivitäten bei Esquel ist die umfassende Philosophie der "e-culture". Sie fordert von Mitarbeitern und dem Arbeitgeber ein einwandfreies ethisches Verhalten (ethics), die Umwelt zu schützen (environment), innovative Lösungen zu erforschen und anzuwenden (exploration), Abfall durch optimale Funktionalität zu vermeiden (excellence) sowie den Mut, Fehler zu machen, aber daraus schnell zu lernen (education).

http://www.esquel.com
Produktionstechnik
[pressebox.de] · 28.10.2014 · 14:37 Uhr
[0 Kommentare]
 
Hunderte Bomben im alten Flughafen von Athen entschärft
Athen (dpa) - Experten des griechischen Heeres haben in Athen in einem unterirdischen Lagerraum […] (01)
Hoeneß bestätigt: Rangnick beim FCB nur dritte Trainer-Wahl
München (dpa) - Uli Hoeneß hat bestätigt, dass Ralf Rangnick bei der Trainersuche des FC Bayern […] (05)
Jensen Ackles geht zu «Tracker»
Die Nachricht verkündete Justin Hartley, der Hauptdarsteller der Serie, in einem Video auf seinem […] (00)
Stellar Blade erhält Neues Spiel Plus-Modus
Zum Launch am 26. April erhält Stellar Blade ein kostenloses Update, das dem Action-Adventure […] (00)
Apple veröffentlicht Open Source KI-Modelle zur Nutzung auf dem Gerät
Eine Reihe Open Source KI-Modelle in Großsprachenmodellen (LLM) wurden jetzt auf dem Hugging […] (00)
Meta Platforms: Gewinnexplosion und Investitionsschock
Trotz einer Verdopplung des Gewinns im ersten Quartal 2024 sieht sich Meta Platforms mit einem […] (00)
 
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News