Grüne wollen Sonderfonds für Diesel-Fahrer einrichten

09. Februar 2019, 05:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Die Grünen im Bundestag wollen einen milliardenschweren staatlichen Sonderfonds einrichten, um die Mobilität von Dieselfahrern sicherzustellen, die von Fahrverboten betroffen sind. Das geht aus einem Positionspapier der Grünen-Fraktionsspitze hervor, über das die Zeitungen des "Redaktionsnetzwerks Deutschland" in ihren Samstagausgaben berichten. Mittel in Höhe von zwei Milliarden Euro sollten umgehend in diesen Fonds fließen, heißt es in dem Papier, für das der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Oliver Krischer verantwortlich zeichnet.

Nach Vorstellung der Grünen sollen Dieselfahrer, die in Städten mit Fahrverboten oder deren Umland leben, Anspruch auf Mittel aus dem Fonds haben. "Mit dem Geld können Car-Sharing Angebote genutzt werden oder Buchungen bei Mitfahrzentralen", heißt es in dem Papier. "Darüber hinaus erhalten die Betroffenen Jahreskarten für die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs." Die Steuerzahler sollen durch den Fonds nicht zusätzlich belastet werden. Der Fonds solle sich aus jenen Bußgeldern speisen, die das Kraftfahrtbundesamt für den Einsatz von illegalen Abschalteinrichtungen bei der Abgasreinigung von Autos verhängt. "Dies ist auch bei ausländischen Herstellern möglich, weil hier keine Verfahren bei deutschen Staatsanwaltschaften laufen", schreiben die Grünen. Neben dem Mobilitätsfonds fordert die Öko-Partei die Automobilhersteller Volkswagen, Mercedes und BMW auf, für deutsche und europäische Kunden die gleichen Hardwarenachrüstungen anzubieten wie sie US-amerikanischen Autofahrern zur Verfügung stehen. Für volumenstarke Modelle wie 3er BMWs stünden bewährte und schnell verfügbare technische Lösungen bereit, die in Deutschland und Europa nicht angeboten würden, kritisieren die Grünen. Bis zum Herbst dieses Jahres, wenn die Fahrverbote für Euro-5-Diesel greifen sollen, könnten die betroffenen Autos mit dieser Technik nachgerüstet sein, heißt es.
Politik / DEU / Autoindustrie
09.02.2019 · 05:00 Uhr
[0 Kommentare]
Demonstrationen zum 1. Mai - Kuba
Havanna (dpa) - Am Tag der Arbeit haben Hunderttausende Kubaner in der Hauptstadt Havanna gegen das US-Embargo und die Drohungen der Regierung von Präsident Donald Trump gegen die sozialistische Karibikinsel protestiert. An der Kundgebung vor der US-Botschaft nahmen nach Regierungsangaben mehr als 500.000 Menschen teil, darunter auch Präsident Miguel […] (00)
vor 15 Minuten
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
vor 2 Stunden
Neue AirPods Pro Ultra geplant: Apple integriert Kameras und Siri
Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung einer völlig neuen Generation seiner kabellosen Kopfhörer. Diese sollen mit Infrarotkameras und einer erweiterten Siri-Integration ausgestattet sein. Das geplante Upgrade positioniert sich technisch und preislich deutlich über den regulären Pro-Modellen. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash […] (00)
vor 3 Stunden
DRM-Wirrwarr: Müssen PlayStation-Spieler bald alle 30 Tage online gehen? – UPDATE
Update vom 01. Mai 2026: Die Lage rund um das angebliche neue PlayStation-DRM hat sich inzwischen deutlich geklärt. GameSpot liegt jetzt eine offizielle Stellungnahme eines SIE-Sprechers vor. Darin heißt es: „Spieler können wie gewohnt auf ihre gekauften Spiele zugreifen und diese spielen. Eine einmalige Online-Prüfung ist erforderlich, um die […] (00)
vor 17 Minuten
Meryl Streep hat verraten, dass Pierce Brosnan große Angst hatte, Daniel Craig zu begegnen – dem Schauspieler, der ihn als James Bond ersetzte –, während er bei den Dreharbeiten zu 'Mamma Mia!' ein auffälliges Spandex-Kostüm trug.
(BANG) - Pierce Brosnan hatte schreckliche Angst davor, Daniel Craig zu begegnen, während er 'Mamma Mia!' drehte. Die 'Der Teufel trägt Prada 2'-Schauspielerin Meryl Streep erinnert sich noch gut an die Dreharbeiten zum ABBA-Filmmusical von 2008 in den Pinewood Studios in Großbritannien. Sie erklärte, dass ihr Co-Star – der zwischen 1995 und 2002 in […] (00)
vor 2 Stunden
Vor dem Großen Preis von Miami - Freies Training
Miami (dpa) - Nach fünf Wochen Formel-1-Pause ist Charles Leclerc im Ferrari zur Trainingsbestzeit in Miami gerast. Der Monegasse verdrängte in der wegen der Regelanpassungen auf 90 Minuten verlängerten Einheit Red-Bull-Star Max Verstappen in 1: 29,310 Minuten auf den zweiten Rang (+0,297 Sekunden). Dritter in dem Miami International Autodrome wurde […] (00)
vor 16 Minuten
bitcoin, cryptocurrency, money, currency, digital, electronic, virtual, internet, finance, crypto currency
In einem Umfeld, in dem eine straffere Geldpolitik normalerweise Druck auf risikobehaftete Anlagen ausübt, hat Ethereum trotz einer restriktiven Haltung der US-Notenbank ein Kaufinteresse von über $1 Milliarde angezogen. Diese Zuflüsse deuten darauf hin, dass Investoren nicht nur auf kurzfristige Entwicklungen reagieren, sondern langfristig Vertrauen in das […] (00)
vor 43 Minuten
Redwood AI im TV: CEO erklärt KI-Rolle im Regierungsprojekt gegen Fentanyl
Lüdenscheid, 01.05.2026 (lifePR) - Redwood AI (ISIN: CA7579221093 | WKN: A422EZ) , Redwood oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass sein Chief Executive Officer Louis Dron kürzlich in der Sendung “Conversations That Matter” zu Gast war, um über das vor Kurzem angekündigte https: //news.gov.bc.ca/... “Track and Trace”-Pilotprogramm in […] (00)
vor 4 Stunden
 
Weniger Geflüchtete kommen nach Sachsen
Berlin (dpa) - Im April haben deutlich weniger Menschen in Deutschland erstmals einen […] (03)
Computer-Nutzerin (Archiv)
Berlin - Die Bundesregierung fürchtet, dass eine neue Künstliche Intelligenz (KI) aus […] (05)
Linke Demo am 30.04.2026
Berlin - Die Bundespolizei warnt mögliche Randalierer vor Krawallen anlässlich des 1. […] (02)
Naturbrände in den Niederlanden
Eindhoven (dpa) - In den Niederlanden sind mehrere Brände vor allem auf militärischen […] (01)
Paul Janke
(BANG) - RTL holt einen bekannten TV-Junggesellen zurück ins Rampenlicht. Paul Janke, […] (01)
Das Ende einer Ära für LIV Golf Die ehrgeizigen Pläne von LIV Golf, die […] (00)
Netatmo – Kamera, Flutlicht und Sirene in einem Produkt
Laut aktueller,  jährlichen Statistik des GDV  findet in Deutschland alle sechs […] (01)
Sportdigital sichert sich neue Football-Rechte
Mit der European Football Alliance und der Ultimate Football League baut der Sender sein […] (00)
 
 
Suchbegriff