Kriminalität

Tödliche Schüsse in Bad Nauheim - «Ostern unter Angst»

20. April 2025, 17:26 Uhr · Quelle: dpa
In einem Wohngebiet im hessischen Bad Nauheim fallen Schüsse. Zwei Männer sterben. Anwohner sind geschockt und beunruhigt. Die Polizei nimmt ein persönliches Motiv an.

Bad Nauheim (dpa) - Zwei Kreidekreise der Spurensicherung auf dem Bürgersteig zeugen von der Bluttat in der hessischen Kurstadt Bad Nauheim. Am Tag nach den tödlichen Schüssen auf zwei türkische Männer aus einer Familie ermittelt die Polizei mit vielen Kräften weiter und fahndet auch nach möglichen Schützen. Die beiden Männer waren am späten Nachmittag des Karsamstags auf dem Rasen vor einem Mehrfamilienhaus gefunden worden. 

Opfer gehörten zu einer Familie 

Die getöteten Männer waren 28 und 59 Jahre alt und Schwiegervater und Schwiegersohn, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft am Nachmittag des Ostersonntag mit. Die Ermittler gehen von einem persönlichen Motiv als Tathintergrund aus - und betonen: «Hinweise auf Gefahren für Unbeteiligte liegen aktuell nicht vor.» Einzelheiten nennen sie aus ermittlungstaktischen Gründen nicht, auch nicht, ob und nach wie vielen Tätern sie suchen. 

Im Hauseingang am Tatort in einem Wohngebiet am Stadtrand sieht man noch die Spuren der Bluttat. Nachbarn in der Wohnsiedlung sind geschockt und besorgt, einige verlassen nur ungern ihre Wohnungen. Ihre Namen wollen viele Menschen, die mit Hunden oder zu einem Ausflug unterwegs sind, nicht nennen. Viele von ihnen hatten am Tag zuvor mehrere Schüsse gehört.

Anwohner sind geschockt und haben Angst

Anwohnerin Brigitte Schäfer hat fünf Schüsse gehört, da ist sie sich ganz sicher - und Menschen hätten geschrien, sagt sie am Ostersonntag. «Wir haben alle noch Angst», sagt Schäfer. «Das nimmt die Leute ganz schön mit.» Sie hätten auch Angst, dass sich der Täter irgendwo im Grünen verstecke. 

Gegen 17.40 Uhr am Karsamstag hatten Zeugen über den polizeilichen Notruf die Schussgeräusche gemeldet, berichten Polizei und Staatsanwaltschaft. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen seien die beiden Männer mit Schussverletzungen aber noch am Tatort gestorben. 

Opfer hatten Schusswunden und starben am Tatort 

Es sei eigentlich so ein schöner Tag heute, sagt eine 24-Jährige mit Blick auf den Ostersonntag und das Wetter. «Aber das ist einfach nur düstere Stimmung hier.» Die Tat beschäftigt sie und ihren 26 Jahre alten Begleiter noch sehr. Ihre Namen wollen sie auch lieber nicht nennen. 

Sie seien erst nach den Schüssen nach Hause gekommen und hätten das Blaulicht und Großaufgebot der Einsatzkräfte in ihrer Straße gesehen, erzählen die beiden. Sie hätten googeln müssen, um herauszufinden, was vorgefallen ist. «Und dann kam der Schock», sagt die junge Frau. Die Menschen, die in dem Haus lebten, kenne sie nicht, wisse aber, dass dort auch Kinder wohnten: «Für die wird es einfach schrecklich gewesen sein.»

Anwohner wünschen sich mehr Informationen

Der 26-Jährige sagt: «Was einen wundert, ist, dass nichts Näheres bekanntgegeben wird. Das kann ja immer auf ermittlungstaktische Gründe zurückzuführen sein, versteht man dann natürlich auch.» Aber mehr Informationen zur Beruhigung der Bevölkerung wären gut gewesen. Die Unklarheiten beschäftigten die Menschen. 

«Worauf sollen wir überhaupt achten, wenn wir in der Gegend spazieren gehen?», ergänzt die 24-Jährige mit Blick auf die zu dem Zeitpunkt noch andauernde Fahndung. «Es kann ja jeder gewesen sein. Man weiß ja gar nichts. Man hat ja gar keine Täterbeschreibung.» 

Die Stadt Bad Nauheim äußerte sich auf Instagram betroffen. «Trotz der Auswirkungen der tragischen Tat auf unseren heutigen Feiertag, sollten wir uns daran erinnern, dass Ostern ein mächtiges Symbol für Hoffnung und Erneuerung ist», heißt es dort. «Lasst uns die Gelegenheit nutzen, an die Kraft des Neuanfangs zu denken - besonders in herausfordernden Zeiten.»

Polizei ermittelt und fahndet weiter

Bad Nauheim liegt in der Wetterau zwischen Frankfurt am Main und Gießen und hat mehr als 30.000 Einwohner. Ein anderer Mann in dem Wohngebiet findet es auch besonders beunruhigend, dass so wenig über die Tat bekanntgegeben wird. «Das ist ein Ostern unter Angst», sagt eine Frau. 

Zu dem oder den Schützen sagt die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen auch am Ostersonntagnachmittag noch nichts. Nur, dass die am Samstag sofort eingeleiteten umfangreichen Fahndungs- und Ermittlungsmaßnahmen noch andauerten. 

Die Spurensicherung am Tatort habe am Sonntag weitgehend abgeschlossen werden können, sagen die Ermittler. Die Obduktion stehe aber noch aus. «Weiterhin vernimmt die Polizei Zeugen, prüft und bewertet neu gewonnene Erkenntnisse und lässt diese in die Fahndungsmaßnahmen einfließen.»

Kriminalität / Deutschland / Hessen
20.04.2025 · 17:26 Uhr
[3 Kommentare]
Schweißer bei der Arbeit (Archiv)
Berlin - In Deutschland ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Industrie zwei Jahre in Folge deutlich gesunken. Wie aus einer Auswertung des Personalmarktforschers Index hervorgeht, über die die "Welt am Sonntag" berichtet, suchten Industrieunternehmen im vergangenen Jahr sieben Prozent weniger Jobs per Anzeige als im Vorjahr - nach einem […] (00)
vor 42 Minuten
Daniel Radcliffe
(BANG) - Daniel Radcliffe hat "tiefgreifendes Glück" gefunden, seit er Vater geworden ist. Der britische Schauspieler – der bereits im Alter von elf Jahren als titelgebender Zauberlehrling in der 'Harry Potter'-Filmreihe berühmt wurde – glaubt, dass sein jüngeres Ich ihn heute nicht wiedererkennen würde. Damals sei er "zutiefst unglücklich" gewesen, […] (00)
vor 14 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 9 Stunden
Switch 2: Ehemaliger Nintendo-Mitarbeiter warnt vor kommendem Preisanstieg
Die Nintendo Switch 2 ist seit ihrem Launch eine der meistgekauften Konsolen des Jahres – doch wer noch mit dem Kauf gehadert hat, könnte bald in eine unangenehme Situation geraten. Ein ehemaliger Nintendo-Vertriebsmitarbeiter hat sich öffentlich zu den Preisentwicklungen des Unternehmens geäussert, und seine Einschätzung lässt aufhorchen. Was der Ex- […] (00)
vor 9 Stunden
Tubi kündigt zweite Staffel von «Big Mood» an
Der Streamingdienst setzt die Comedyserie mit Nicola Coughlan und Lydia West im April fort. Der werbefinanzierte Streaminganbieter Tubi hat den Trailer zur zweiten Staffel von Big Mood veröffentlicht. Die neuen Folgen feiern am 16. April Premiere und führen die Geschichte rund um die komplizierte Freundschaft von Maggie und Eddie weiter. Ein Jahr ist vergangen, seit sich die beiden besten […] (00)
vor 13 Stunden
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (03)
vor 10 Stunden
kostenloses stock foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Bitcoin wird oft als dezentralisiertes Netzwerk gefeiert, bei dem die Mining-Power global verteilt ist, um Sicherheit und Neutralität zu gewährleisten. Eine genauere Betrachtung der Mining-Aktivitäten zeigt jedoch, dass diese Dezentralisierung möglicherweise nicht so gleichmäßig verteilt ist, wie es scheint. Während theoretisch jeder am Mining […] (00)
vor 52 Minuten
Von  "Meuterei auf der Bounty" zur Pn-Domain
Koeln, 03.04.2026 (PresseBox) - Es beginnt, wie große Geschichten oft beginnen: mit zu viel Ordnung. An Bord der HMS Bounty herrscht im Jahr 1789 ein Regiment aus Disziplin und Härte. William Bligh, ein Mann von eiserner Selbstkontrolle, führt seine Mannschaft durch die Weiten des Pazifiks – und zugleich in eine immer engere innere Enge. Denn draußen […] (00)
vor 7 Stunden
 
Paprika (Archiv)
Berlin - Der SPD-Wirtschaftsflügel "Seeheimer Kreis" fordert die Streichung der […] (00)
US-Präsident Trump
Brüssel/Washington (dpa) - Führt Donald Trump die USA aus Verärgerung über mangelnde […] (13)
Gesundheits-Kommission legt Vorschläge vor am 30.03.2026
Berlin - Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) will die Kürzungsvorschläge […] (01)
Vor Ostern in Berlin - Straße ist mit tausenden Eiern dekoriert
Berlin (dpa) - Die Eier sind ausgerechnet zu Ostern dieses Jahr in Berlin und […] (03)
Fans der deutschen Nationalmannschaft
Zürich (dpa) - Die aktuelle Ticket-Verkaufsphase für die Fußball-WM hat bei Fans für […] (03)
Anna Faris
(BANG) - Anna Faris war überrascht, als die Wayans-Brüder sie baten, zur 'Scary […] (00)
Zölle und ihre Auswirkungen auf die US-Wirtschaft Vor einem Jahr initiierte US- […] (00)
Bildschirme
Berlin (dpa) - Kinderärzte sollten aus Sicht von Familienministerin Karin Prien junge […] (00)
 
 
Suchbegriff