Greenflash wird Energieversorger – Anbieter intelligenter Energiesysteme erweitert Geschäftsmodell
Reststrombezug zu optimalen Konditionen

18. Februar 2026, 08:00 Uhr · Quelle: Pressebox
Greenflash wird Energieversorger – Anbieter intelligenter Energiesysteme erweitert Geschäftsmodell
Foto: Pressebox
Greenflash erweitert sein Geschäftsmodell und etabliert sich als Energieversorger. Die neue Business Unit synchronisiert die intelligenten Energiesysteme der Kunden so mit dem Strommarkt, dass am Ende die niedrigsten Kosten für den gelieferten Reststrom e
Greenflash etabliert sich als Energieversorger und nutzt KI, um Energiesysteme mit dem Strommarkt zu synchronisieren und Kosten zu minimieren.

Essen, 18.02.2026 (PresseBox) - Greenflash erweitert sein Geschäftsmodell und etabliert sich als Energieversorger. Mit der Gründung der Greenflash Energy GmbH reagiert der Anbieter ganzheitlicher, intelligenter Energiesysteme auf eine zentrale Frage seiner Industrie- und Gewerbekunden: Wie lässt sich mein Energiesystem so mit dem Strommarkt verbinden, dass am Ende die niedrigsten Kosten für den benötigten Reststrom entstehen? Die neue Business Unit leistet genau das und führt damit den bisherigen Systemansatz von Greenflash konsequent fort.

Greenflash entwickelt seit Jahren Energiesysteme für Industrie- und Gewerbestandorte, die Photovoltaik, Speicher, Ladeinfrastruktur und ein KI-gestütztes Lastmanagement verbinden. Als Kern des Energiesystems erfasst die KI-basierte Software Greencore AI den Energiebedarf des Unternehmens in Echtzeit und orchestriert Erzeugung, Verbrauch und Speicherung so, dass die Stromkosten pro kWh unterm Strich so gering wie möglich sind. Der einzige Faktor, der bislang nicht beeinflusst werden konnte, war der Tarif für den benötigten Reststrom, um die Differenz zwischen Eigenerzeugung und Verbrauch zu schließen. Hier setzen die meisten Kunden bisher auf die garantierten Langzeitpreise ihres Stromversorgers.

Genau diese Lücke will Greenflash Energy künftig schließen. „Wir wollen dem Kunden einen Strombezug und eine Verbindung zum Strommarkt bieten, die sein Energiesystem optimal unterstützt und damit am Ende zu den niedrigsten Stromkosten führt“, beschreibt Greenflash-CEO Johann Böker die Zielsetzung. Kern des Konzepts ist zum einen der Zugang zum Day-Ahead-Markt, der im Mittel deutlich günstigere Beschaffungspfade eröffnet als klassische Strombandverträge. Zum anderen liefert Greencore AI eine sehr genaue Verbrauchsprognose, auf deren Basis sich die Energiesysteme der Kunden hochflexibel mit der Strombörse synchronisieren lassen.

Johann Böker beschreibt diesen Ansatz als „Live-Anbindung“. Dahinter steht die Fähigkeit der intelligenten Software, die Energiesysteme der Kunden in Echtzeit auszulesen und mit Marktimpulsen zu verknüpfen. Dies ermöglicht Greenflash eine Versorgung seiner Kunden zum jeweils optimalen Stromtarif. „Wir entwickeln unsere Energiesysteme kontinuierlich weiter – und die logische nächste Stufe ist der Einstieg in den Strommarkt als Energieversorger“, erklärt Johann Böker. „Mit der Kombination aus intelligentem Echtzeit-Lastmanagement, Marktzugang und situativem Reststrombezug schaffen wir eine technische Architektur, die klassische Versorgungskonzepte so nicht abbilden können.“

Energie- / Umwelttechnik / Greenflash / Greencore AI / Strommarkt / Energieversorger / KI-Energiesysteme
[pressebox.de] · 18.02.2026 · 08:00 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals Corp. treibt Phase-1-Bohrprogramm für Serpentine voran
Lüdenscheid, 18.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen die langfristigen technischen und betrieblichen Arbeiten zur Vorbereitung eines für die zweite Hälfte des Jahres 2026 geplanten Diamantkernbohrprogramms der Phase 1 […] (00)
vor 12 Stunden
Ukraine-Krieg - Kiew
Kiew (dpa) - Zum Ende des vierten Kriegsjahres erlebt die Ukraine ihren schlimmsten Winter. Zweistellige Minusgrade, Schnee und Glatteis machen den Menschen über Wochen den ohnehin schwierigen Alltag zusätzlich zur Hölle. Zudem machen ihnen wie auch in anderen Jahreszeiten ständige Luftalarme und die Gefahren durch russische Raketen- und Drohnenangriffe zu schaffen.  «Die Heizung ist kalt, weil […] (00)
vor 20 Minuten
Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label 'entlassen' zu werden.
(BANG) - Fleur East hat darum gebeten, aus Simon Cowells Syco-Label "entlassen" zu werden. Die 38-jährige Sängerin wurde bekannt, nachdem sie 2014 das Finale von 'The X Factor' erreicht hatte. Sie verließ allerdings drei Jahre später ihren Plattenvertrag mit Showboss Simon (66), da sie es als zu belastend empfand, ständig mit Führungskräften über die […] (00)
vor 12 Stunden
Instagram
Los Angeles (dpa) - Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat in einem potenziell folgenschweren US-Prozess um das Suchtpotenzial sozialer Medien die Vorgehensweise seines Unternehmens verteidigt. So sagte Zuckerberg, dass der Facebook-Konzern Meta keine Ziele für Nutzungszeiten seiner Apps mehr setze, wie das «Wall Street Journal» aus dem Gerichtssaal in […] (00)
vor 9 Stunden
College‑Basketball erobert NBA 2K26 – Season 5 liefert neue Uni‑Inspirationen
Zum Countdown der spannendsten Phase der College-Basketball-Season startet 2K am Freitag, dem 20. Februar, Season 5 von NBA® 2K26. Die neue Season steht ganz im Zeichen des College-Basketballs und bringt frische, thematisch inspirierte Inhalte ins Spiel. Spieler: innen können ihren Teamspirit zeigen und sich mit aktuellen College-Stars sowie legendären […] (00)
vor 9 Stunden
«Amor Animal»: Argentinischer Liebesthriller startet am 20. März
Die neue Prime-Video-Serie erzählt von einer verbotenen Liebe zwischen Trap-Artistin und Millionärssohn – und einem Bandenkrieg, der alles eskalieren lässt. Am 20. März feiert Amor Animal weltweit Premiere bei Prime Video. Die argentinische Originalserie verbindet Liebesdrama, Action-Thriller und Musik zu einer Geschichte über gesellschaftliche Gegensätze, Leidenschaft und Gewalt. Produziert […] (00)
vor 6 Stunden
Mitglieder des Rettungsteams machen sich auf den Weg.
Truckee (dpa) - Es ist das verheerendste Lawinenunglück im US-Bundesstaat Kalifornien seit mehr als 40 Jahren: Nach einem Lawinenabgang nahe Castle Peak im Tahoe-Nationalwald sind acht Menschen tot aufgefunden worden. Ein weiterer wird noch vermisst und gilt wegen der Wucht des Abgangs und der Wetterlage als wahrscheinlich tot, wie Sheriff Shannan Moon […] (00)
vor 5 Stunden
Die Bundesagentur für Arbeit hat durch ihre Vorsitzende Nahles einen alarmierenden Blick auf den zukünftigen deutschen Arbeitsmarkt geworfen. Trotz der derzeit über drei Millionen Arbeitslosen zeichnet sich ein anderes, mittelfristiges Problem ab: der Fachkräftemangel, befeuert durch die demografische Entwicklung. Nahles zufolge wird ab 2026 das […] (00)
vor 23 Minuten
 
Krankenhaus Waldfriede stellt brasilianische Pflegekräfte ein
Berlin, 18.02.2026 (lifePR) -   Darüber informierte Krankenhaus-Vorstand Bernd Quoß […] (00)
Hochschule Osnabrück: Internationaler Innovationspreis für Apfelsorten
Osnabrück, 18.02.2026 (lifePR) - Großer Erfolg für eine Apfelinnovation mit wissenschaftlichen […] (00)
Vernetzen. Vertreten. Vermitteln.
Irsee, 18.02.2026 (lifePR) - Der Schwäbische Volksbildungsverband (SVBV) ist der […] (00)
US-Präsident Donald Trump
Washington/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Nach den jüngsten Atomverhandlungen zwischen den […] (00)
Battlefield 6 Season 2: 90.000 Spieler – das große Comeback bleibt aus
Season 2 von Battlefield 6 ist da. Neue Map, neue Waffen, über 240 Gameplay- […] (00)
«Secret Service»: Spionagethriller mit Gemma Arterton startet bei MagentaTV+
Eine MI6-Offizierin deckt Hinweise auf, dass ein britischer Spitzenpolitiker für Russland […] (00)
Apple Sonder-Event am 4. März 2026: Ein Produktfeuerwerk mit M5-Macs und iPhone 17e?
Apple hat gestern offiziell zu einer Sonderveranstaltung am 4. März 2026 eingeladen. […] (00)
Screenshot vom Spiel «Mario Tennis Fever»
Berlin (dpa/tmn) - Hin und her, hin und her, hin und her: Man könnte argumentieren, […] (00)
 
 
Suchbegriff