Krieg gegen die Ukraine

Gouverneur: 17 Tote bei russischem Angriff auf Gefängnis

29. Juli 2025, 12:25 Uhr · Quelle: dpa
Ein Luftangriff auf ein Gefängnis bei Saporischschja hat mindestens 17 Häftlinge das Leben gekostet. Die Attacke wirft Fragen zur Sicherheit in Konfliktgebieten auf.

Saporischschja (dpa) - Durch einen russischen Luftangriff sind nach ukrainischen Behördenangaben mindestens 17 Häftlinge in einem Gefängnis bei Saporischschja getötet worden. 42 Häftlinge seien verletzt worden, teilte Militärgouverneur Iwan Fedorow auf Telegram mit.

Seinen Angaben nach wurde das Umland der frontnahen Großstadt in der Südukraine nachts achtmal aus der Luft angegriffen, vermutlich mit Gleitbomben. In der Strafvollzugsanstalt seien Gebäude zerstört worden. Schäden gebe es auch an Privatgebäuden daneben. Die Verletzten seien medizinisch versorgt worden. Das getroffene Gefängnis befindet sich im Ort Bilenke am Ufer des Flusses Dnipro, der in dem Gebiet Stellungen der russischen und der ukrainischen Truppen voneinander trennt. In sozialen Netzwerken kam daher die Frage auf, warum die Insassen der Justizvollzugsanstalt von der Frontlinie nicht evakuiert wurden.

Kaum Abwehrmöglichkeiten gegen Gleitbomben 

Gleitbomben werden von russischen Kampfjets über russisch kontrolliertem Gebiet nahe der Front abgeworfen und schlagen dann in Orten auf ukrainischer Seite ein. Für die ukrainische Flugabwehr sind die angreifenden Jets außer Reichweite. Angesichts der kurzen Flugzeit der Bomben über wenige Dutzend Kilometer gibt es so gut wie keine Vorwarnzeit für die Bevölkerung.

Im Nachbargebiet Dnipropetrowsk kamen nach ukrainischen Angaben mindestens zwei Menschen in der Stadt Kamjanske durch einen russischen Raketenangriff ums Leben. Weitere fünf Personen seien verletzt worden, teilte der dortige Gouverneur Serhij Lyssak auf Telegram mit.

Russland überzieht die Ukraine seit mehr als drei Jahren mit Krieg. Dazu gehören allnächtliche Luftangriffe mit Drohnen und Gleitbomben, oft auch kombiniert mit Raketen und Marschflugkörpern. In diesem Jahr sind die nächtlichen Angriffe noch einmal verstärkt worden und umfassen oft Hunderte Fluggeräte.

Russisches Militär meldet 74 abgeschossene ukrainische Drohnen

Ihrerseits versucht die Ukraine, mit Kampfdrohnen Militär- und Industrieziele weit hinter den russischen Linien zu treffen. Die Zerstörungskraft dieser Drohnen ist allerdings geringer als die der russischen Waffen. Die russische Armee meldete in der Nacht zum Dienstag den Abschuss von 74 ukrainischen Kampfdrohnen über verschiedenen Regionen des Landes.

Konflikte / Krieg / Ukraine / Russland
29.07.2025 · 12:25 Uhr
[2 Kommentare]
Holocaust-Mahnmal in Berlin (Archiv)
Karlsruhe - Die Bundesanwaltschaft hat am Mittwoch im Zusammenhang mit dem islamistisch motivierten Messerangriff am Berliner Holocaust-Mahnmal im vergangenen Jahr einen Syrer in Berlin festnehmen lassen. Dem Mann wird vorgeworfen, Beihilfe zum versuchten Mord und zur gefährlichen Körperverletzung geleistet zu haben, teilte die Behörde in Karlsruhe mit. […] (00)
vor 5 Minuten
Glen Matlock
(BANG) - Glen Matlock glaubt nicht, dass es jemals zu einer Wiedervereinigung der Sex Pistols mit John Lydon kommen wird. Der Gründungsbassist der legendären Punkband – der in der neuen Dokumentation 'I Was A Teenage Sex Pistol', die denselben Titel wie seine 1996 erschienenen Memoiren trägt, seine Sicht auf die Geschichte der Band schildert – hat die […] (00)
vor 1 Stunde
LED-Licht wirkt im Alltag oft simpel: Streifen ankleben, anschließen, fertig. In der Praxis entscheidet aber ein unscheinbares Bauteil darüber, ob die Beleuchtung ruhig, sicher und dauerhaft funktioniert. Wer eine 12V Stromversorgung für LEDs auswählt, sollte deshalb nicht nur auf den Preis schauen, sondern auf Spannung, Leistung, Einsatzort und die […] (00)
vor 2 Stunden
Marvel Rivals sperrt 504 Cheater aus – aber die Bannwelle hat ein fatales Muster
Marvel Rivals hat eine massive Bannwelle ausgelöst. 504 Spieler sind permanent aus dem Hero-Shooter verbannt, NetEase droht Wiederholungstätern mit IP- und Geräte-Sperren. Die Community feiert den Schritt – doch ein genauerer Blick auf die Bann-Liste offenbart ein Muster, das die Wirksamkeit des Anti-Cheat-Systems in Frage stellt. Fast alle erwischt es […] (00)
vor 52 Minuten
Primetime-Check: Dienstag, 26. Mai 2026
Wer konnte sich zum ersten Fußball-Verfolger bei den 14-49-Jährigen aufschwingen - ProSieben, RTL, ZDF oder VOX? Erneut ungewohntes Bild: Sat.1 ausnahmsweise nochmal ganz vorne, wo ran Fußball: Relegation 2. Bundesliga Fürth - Essen übertragen wurde. Letztlich fieberten ab 20.30 Uhr im Schnitt bereits erfreuliche 17,6 Prozent bei 0,58 Millionen der Zielgruppenzuschauenden mit - Rang eins. […] (00)
vor 1 Stunde
San Antonio Spurs - Oklahoma City Thunder
Oklahoma City (dpa) - Die Oklahoma City Thunder stehen in den Playoffs der Basketballliga NBA nach dem Titelgewinn im vergangenen Jahr vor dem erneuten Einzug in die Finalserie. Das Team um Topstar Shai Gilgeous-Alexander und Isaiah Hartenstein gewann Spiel fünf gegen die San Antonio Spurs mit 127: 114 und ging dadurch in der Conference-Finals-Serie im […] (00)
vor 3 Stunden
Logistik-Giganten im Panik-Modus: Das Ende des Paket-Booms droht am EU-Zoll
Die großen Drei der Logistikbranche haben sich in einem beispiellosen gemeinsamen Schreiben an die EU-Finanzminister gewandt, um eine drohende Katastrophe abzuwenden. Das Ziel der EU, den Zustrom von Billigwaren aus China – allen voran von Plattformen wie Shein und Temu – mittels neuer Zollregeln drastisch zu begrenzen, könnte in einer logistischen […] (00)
vor 22 Minuten
Shopfloor-IT modernisieren: MES oder Microservices?
München, 27.05.2026 (PresseBox) - Die Digitalisierung der Produktion ist längst kein Nice-to-have mehr, sondern ein entscheidender Faktor für die Wettbewerbsfähigkeit. Getrieben durch technologische Trends wie IIoT, Cloud- und Edge-Architekturen, KI-basierte Analysen oder digitale Zwillinge steigt der Druck auf Unternehmen, ihre Shopfloor-IT zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Leitungswasser
Rom (dpa) - Jahrelang stritten eine Urlauberin und ein italienisches Luxushotel über (k)ein […] (02)
Sewastopol
Moskau/Kiew (dpa) - Russland und die Ukraine haben in der Nacht erneut schwere […] (01)
Neubauten (Archiv)
Berlin - Das Volumen von Immobiliendarlehen hat zum Jahresauftakt 2026 zugenommen. […] (00)
Konjunktur
Berlin (dpa) - Die Auswirkungen des Iran-Kriegs mit hohen Energiepreisen bremsen die […] (00)
watchOS 27 bringt verbessertes Herzfrequenz-Tracking für die Apple Watch
In seinem aktuellen Power On-Newsletter berichtet der renommierte Bloomberg-Redakteur […] (00)
Zahl der Rentner steigt deutlich
Berlin (dpa) - Die sogenannten Wirtschaftsweisen warnen vor ungebremst steigenden […] (00)
Prinz Harry
(BANG) - Prinz Harry könnte Berichten zufolge diesen Sommer in Balmoral wieder mit […] (02)
Netflix baut Brasilien-Offensive weiter aus
Mit gleich fünf neuen Eigenproduktionen und einer starken Präsenz auf der Kreativmesse Rio2C […] (00)
 
 
Suchbegriff