Gothaer bringt digitalen Schadentracker heraus

08. Mai 2018, 09:40 Uhr · Quelle: LifePR
Köln, 08.05.2018 (lifePR) - .

·        Bearbeitungsstand der Schadenabwicklung jederzeit und überall einsehbar
·        Regulierungsprozess wird deutlich beschleunigt
·        App von Gothaer Mitarbeitern in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt

Die Gothaer bringt für ihre Kunden der Kraftfahrtsparte einen Schadentracker auf den Markt: eine App, mit der der Bearbeitungsstand einer Schadenabwicklung jederzeit transparent nachvollzogen werden kann. Ab heute ist die Anwendung im AppStore und Google Play Store für Kunden der Kraftfahrtsparte des Kölner Versicherers verfügbar.

Von Paketdiensten und Online-Lieferdiensten kennt man es schon lange: Man gibt eine Bestellung auf und kann fortan jederzeit sehen, wie der Bearbeitungsfortschritt ist und wann die Lieferung voraussichtlich zu Hause eintrifft. Die Gothaer bietet ihren Kunden jetzt einen ähnlichen Service an. Über den Gothaer Schadentracker kann nach einem Schaden am Auto der komplette Abwicklungsprozess bis zum Zahlungszeitpunkt begleitet werden. So haben die Kunden jederzeit Einblick in den Bearbeitungsstand ihres Schadenfalls. Über alle wichtigen Schritte wird der Kunde über Push-Nachrichten auf dem Smartphone informiert.

Die mobile Anwendung macht die Abwicklung eines Schadens komfortabler und beschleunigt den Regulierungsprozess. Kunden können Dokumente und Fotos schnell und unkompliziert an die Gothaer senden. Ein integrierter Foto-Assistent unterstützt den Kunden individuell dabei, die für seinen spezifischen Schadenfall notwendigen Fotos und Kostenvoranschläge schnell und unbürokratisch zu übermitteln. Auch Fotos, Kostenvoranschläge und Rechnungen, die direkt von der KFZ-Werkstatt bei der Gothaer eingehen, sind jederzeit in der App einsehbar.

Eine weitere Besonderheit der App: Mitarbeiter aus dem Schadenbereich der Gothaer haben die interaktive, moderne Anwendung in Zusammenarbeit mit einer Berliner Digitalagentur  selbst entwickelt. In einer gemeinsamen Werkstatt trafen sich Gothaer Mitarbeiter und Teammitglieder in Start-up-Manier, um an der App zu arbeiten. „Dadurch haben wir quasi ein wenig Start-up-Mentalität in die Gothaer DNA übernommen und andererseits unser Kraftfahrt-Know-how eingebracht“, schwärmt Uta Buchholz, Projektleiterin des Gothaer Schadentrackers von der Zusammenarbeit.

Entwickelt wurde die Anwendung mithilfe der Methode Customer Journey. Hier wurde gemeinsam mit Kunden erarbeitet, was sie sich im Schadenfall an digitalen Services von der Gothaer wünschen, aber auch was nicht gefordert ist. „Dabei hat sich herausgestellt, dass Kunden eine Schadenmeldung lieber persönlich am Telefon machen, im weiteren Abwicklungsprozess aber gern digital begleitet werden wollen. Deshalb haben wir keine App zur Schadenmeldung konzipiert, sondern bieten unseren Kunden weiter persönlichen Kontakt kombiniert mit einer transparenten, digitalen Lösung, die den Kunden über alle weiteren Schritte im Abwicklungsprozess auf dem Laufenden hält“, erklärt Buchholz. „Damit unterscheiden wir uns von den Schaden-Apps anderer Versicherer.“
Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 08.05.2018 · 09:40 Uhr
[0 Kommentare]
Die Schauinslandbahn fährt ab Donnerstag wieder
Freiburg im Breisgau, 11.02.2026 (lifePR) - Reparatur erfolgreich abgeschlossen, Störung behoben: Die Schauinslandbahn nimmt am Donnerstag, 12. Februar, wieder den regulären Betrieb auf. Bei einer Routinekontrolle war Anfang Februar ein defekter Frequenzumrichter am Notstromantrieb festgestellt worden. Ohne diesen waren Fahrten nicht zulässig. […] (00)
vor 1 Stunde
Tote nach Schüssen an Schule in Kanada gefunden
Tumbler Ridge (dpa) - Bei einer der schlimmsten Bluttaten mit Schusswaffen in der Geschichte Kanadas sind zehn Menschen ums Leben gekommen. Unter den Toten sei auch eine Frau, die nach ersten Erkenntnissen als Tatverdächtige gelte, teilte die Polizei am Dienstag (Ortszeit) in der westlichen Provinz British Columbia mit. Ihre Leiche wurde demnach in […] (00)
vor 2 Minuten
Foto: Pexels Das Zauberwort der Saison heißt Smart-Traveling. Es geht darum, das System mit seinen eigenen Waffen zu schlagen, Nischen zu finden und das Reisebudget durch kluge Strategien aufzubessern. Während die breite Masse über teure Kerosinzuschläge jammert, nutzen findige Sparfüchse digitale Möglichkeiten, um die Urlaubskasse schon vor dem […] (01)
vor 3 Stunden
Bericht: Jedes vierte Smartphone weltweit ist ein iPhone
Das Jahr 2025 war für Apple ein voller Erfolg auf dem globalen Markt. Wie die Analysten von Counterpoint Research berichten, ist inzwischen jedes vierte genutzte Smartphone weltweit ein iPhone. Die Gesamtzahl der aktiven Smartphones verzeichnete im vergangenen Jahr einen Anstieg von 2 Prozent. […] (00)
vor 40 Minuten
Monster Hunter Wilds bekommt großangelegte Erweiterung im Iceborne-Stil
Monster Hunter Wilds erhält eine „großangelegte“ Erweiterung – Capcom bestätigt damit die Tradition, Flaggschiff-Monsterjäger mit substantiellen Expansionen zu versorgen. Serienproduzent Ryozo Tsujimoto kündigte im Jubiläumsvideo zum ersten Geburtstag an, dass die Erweiterung vergleichbar mit Monster Hunter World: Iceborne und Monster Hunter Rise: […] (00)
vor 19 Minuten
«Der erste letzte Tag»: Prime Video verfilmt Fitzek-Komödie
Prime Video adaptiert Sebastian Fitzeks Bestseller als deutschen Original-Film für Winter 2026/27. Nach den Erfolgen von «Sebastian Fitzeks Die Therapie» und «Sebastian Fitzeks Der Heimweg» setzt Prime Video die Zusammenarbeit mit dem Bestsellerautor fort. Mit «Der erste letzte Tag» entsteht derzeit die Verfilmung von Fitzeks erster Komödie, die sechs Wochen auf Platz eins der Bestsellerlisten […] (00)
vor 3 Stunden
Olympische Winterspiele 2026
Antholz (dpa) - Die erste Chance auf ihre ersehnte olympische Einzelmedaille zerplatzte für Franziska Preuß beim letzten Schießen. Lange auf Goldkurs liegend setzte sie im entscheidenden Moment gleich zwei Schüsse daneben - so reichte es am Ende für Deutschlands beste Biathletin im schweren Einzel von Antholz nur zu Rang zehn. Nach 15 Kilometern hatte […] (00)
vor 24 Minuten
Die Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst der Länder, die nach wochenlangen Warnstreiks wieder aufgenommen wurden, befinden sich erneut im Zentrum der Aufmerksamkeit. Beide Parteien, die Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) sowie die Gewerkschaften Verdi und Beamtenbund dbb, zeigen sich prinzipiell gesprächsbereit, auch wenn von einer […] (00)
vor 2 Minuten
 
Wie man Fehler beim Fasten vermeidet
Meckenheim, 11.02.2026 (lifePR) - Fasten tut gut, entlastet den Körper, bringt […] (00)
Westküstenklinikum Heide erneut als Diabeteszentrum ausgezeichnet
Heide, 10.02.2026 (lifePR) - Die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) hat das […] (00)
Product Compliance Workshop 2026 in Frankfurt am Main
Hamburg, 11.02.2026 (PresseBox) - Noch bis zum 31.03.2026 können sich Unternehmer und […] (00)
European Industry Summit am 11.02.2026
Antwerpen - EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen fordert mehr Tempo in […] (00)
Bad Bunny
(BANG) - Bad Bunny hat seinem verstorbenen Onkel während der Halbzeitshow beim Super […] (00)
Der Stahlkonzern Salzgitter AG plant, seine Position im Rüstungsgeschäft zu stärken, […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Mit dem Song «Die immer lacht» tanzte Rodel-Königin Julia […] (00)
Release-Termin steht: Directive 8020 kommt in Mai 2026
Supermassive Games gibt bekannt, dass das narrative Sci-Fi-Survival-Horror Directive […] (00)
 
 
Suchbegriff