Erweiterte Realität

Google zeigt Prototypen einer schlanken AR-Brille

21. Mai 2025, 01:58 Uhr · Quelle: dpa
Entwicklerkonferenz Google I/O
Foto: Andrej Sokolow/dpa
Die von Google vorgestellten Brillen können in Echtzeit eine Unterhaltung in verschiedenen Sprachen übersetzen.
Große Tech-Konzerne arbeiten seit Jahren an AR-Brillen, die Routenanweisungen und andere Informationen anzeigen können. Google hat nun Versuchsgeräte, die dem Ziel näherzukommen scheinen.

Mountain View (dpa) - Google hat neue Prototypen von Computer-Brillen vorgestellt, die Informationen ins Blickfeld der Nutzer einblenden können. In der Demonstration tauchten in der schlanken Brille etwa Routenanweisungen und Fotos auf. Auch konnten sich zwei Personen in verschiedenen Sprachen miteinander unterhalten. Die Brille blendete jeweils die Übersetzung in Englisch ein. «Untertitel für die reale Welt», nennt das Google. Leichte Computer-Brillen mit sogenannter Erweiterter Realität (AR, Augmented Reality) sind seit Jahren ein Traum der Tech-Industrie.

Der Konzern entwickelte für die Technik das Betriebssystem Android XR. Die Brillen sind zum Tragen über den gesamten Tag gedacht, betont Google. Neben Kameras haben sie auch ein Mikrofon sowie Lautsprecher und verbinden sich mit dem Smartphone. Die Google-KI Gemini könne damit «die Welt sehen». Für ein Verbraucherprodukt arbeitet Google mit den Brillen-Anbietern Gentle Monster und Warby Parker zusammen, hieß es bei der Entwicklerkonferenz Google I/O.

Konkurrenz für Meta

Unter anderem auch der Facebook-Konzern Meta arbeitet an einer solchen Brille. Auf dem Markt brachte das Unternehmen bisher Kamera-Brillen ohne Display heraus. Sie werden in Kooperation mit dem weltgrößten Brillenkonzern Luxottica unter der Marke Ray-ban verkauft. Auch Facebook-Gründer Mark Zuckerberg betont, der entscheidende Vorteil sei, dass die KI dadurch sehen und hören könne, was die Nutzer sehen und hören - und dadurch besser die Situation verstehe. Prototypen einer Brille mit Display hat Meta auch - sie wirken aber etwas klobiger als die von Google.

Bei beiden Brillen ist unter anderem unklar, wie lange die Batterie bei Alltags-Nutzung halten würde. Selbst die sparsamsten modernen Chips brauchen für solche Aufgaben relativ viel Strom - und ein Brillengestell hat verständlicherweise wenig Platz für Akkus.

Apple ging einen anderen Weg 

Apple forscht ebenfalls schon seit Jahren an Erweiterter Realität, bei der digitale Inhalte für den Nutzer in die reale Umgebung eingeblendet werden. Angesichts des Standes der Technologie bremste Apple jedoch Medienberichten zufolge die Entwicklung von AR-Brillen mit durchsichtigen Gläsern. Stattdessen brachte der Konzern das Headset Vision Pro heraus, bei dem Kameras die reale Umgebung filmen und für die Nutzer auf Displays vor den Augen wiedergeben. In diesem Bild werden dann auch die digitalen Elemente integriert. Mit einem Preis ab knapp 4.000 Euro ist die Brille deutlich teurer als Headsets der Konkurrenz.

Internet / Computer / Künstliche Intelligenz / USA
21.05.2025 · 01:58 Uhr
[0 Kommentare]
Bundesgericht entscheidet über «Compact»-Verbot
Berlin/Leipzig (dpa) - Im Verbotsverfahren gegen das rechtsextreme Magazin «Compact» verkündet das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig heute (10.00 Uhr) sein Urteil. Im Eilverfahren hatten die Richter das Verbot im vergangenen Sommer vorläufig ausgesetzt, so dass das Blatt vorerst weiter erscheinen konnte. Nun steht die endgültige Entscheidung im Hauptsacheverfahren an. Bei der mündlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Strandkörbe (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 lebte jede fünfte Person (21 Prozent) in einem Haushalt, der sich nach eigenen Angaben keine einwöchige Urlaubsreise leisten konnte. Das waren 17,4 Millionen Menschen, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) unter Berufung auf die Erhebung zu Einkommen und Lebensbedingungen (EU-SILC) mit. Damit war der Anteil geringfügig niedriger als im Jahr zuvor. Im Jahr 2023 sahen […] (00)
vor 10 Minuten
Pete Townshend leidet unter seinen düsteren Gedanken.
(BANG) - Pete Townshend leidet unter "Stimmungsschwankungen" und Suizidgedanken – fühlt sich aber oft schon besser nach "einer Tasse Tee und einem Verdauungskeks". Der 80-jährige Gitarrist von The Who sprach offen über seine psychische Gesundheit und gab zu, dass er extreme emotionale Höhen und Tiefen erlebe. Dennoch hat er eine einfache Methode gefunden, um sich in dunklen Momenten wieder […] (00)
vor 16 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu arkade, cyber, digital
Die Nightdive Studios haben System Shock 2: 25th Anniversary Remaster (PS5, Xbox Series, PS4, Xbox One, Switch, PC) vom 26.06.25 auf die ersten beiden Juli-Wochen in Europa verschoben. Im Jahr 2114 erwacht der Spieler auf dem FTL-Schiff Von Braun aus dem Kryoschlaf, ohne Erinnerungen an seine Identität oder seinen Auftrag. Das Schiff ist verlassen, während Hybride, Mutanten und feindliche […] (00)
vor 1 Stunde
Maria Taylor macht auch NBA
Sie wird zur Hauptmoderatorin für NBA und WNBA bei NBC Sports ernannt. Maria Taylor wurde zur Hauptmoderatorin von NBC Sports für die NBA-Berichterstattung ernannt, die im Oktober dieses Jahres auf NBC und Peacock beginnt. Taylor wird sonntag- und dienstagabends die NBA-Studiosendungen von NBC Sports zusammen mit den Analysten Carmelo Anthony und Vince Carter moderieren. Außerdem wird sie ausgewählte WNBA-Spiele auf NBC und Peacock moderieren, […] (00)
vor 2 Stunden
Jamie Gittens
Fort Lauderdale (dpa) - Im Transferwirbel um Borussia Dortmunds Außenstürmer Jamie Gittens hat BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke ein angebliches Treffen mit Bayern-Sportvorstand Max Eberl bestritten. «Nein. Diese Meldung ist eine absolute Ente», sagte Watzke dem TV-Sender Sky. Zuvor hatten Spekulationen über ein Interesse des Fußball-Rekordmeisters an Gittens Fahrt aufgenommen. Vor der Club- […] (00)
vor 27 Minuten
Palantir-Software greift in Deutschland tief ins Persönliche ein
Aus der Anti-Terror-Abwehr ins Alltagsdelikt Was ursprünglich als Hightech-Waffe gegen Terrorismus entwickelt wurde, ist in Bayern längst Teil des polizeilichen Alltags: Die US-Software von Palantir, bekannt für ihre Fähigkeit, riesige Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen zu verknüpfen, kommt hierzulande zunehmend auch bei kleineren Delikten zum Einsatz – darunter einfache Eigentums- und […] (00)
vor 31 Minuten
Innovatives Positioniersystem für die Raman-Spektroskopie bis 12
Albstadt, 24.06.2025 (PresseBox) - Das 2X-Y-Ys(Z) Positioniersystem von Steinmeyer Mechatronik ist eine ideale Lösung zur präzisen Positionierung von großen und schweren Proben in der Raman-Spektroskopie. Der reinraumtaugliche Mikroskopietisch in Gantry-Bauweise bietet einen zusätzlichen Beladehub und punktet mit einem großen Scanbereich, einer hohen Tragfähigkeit sowie minimalem Platzbedarf. Individuelle Anpassungen sind […] (00)
vor 1 Stunde
 
China gibt kräftig Gas: Magnetschwebebahn beschleunigt in 7 s auf 650 km/h
Wer erinnert sich noch an den Transrapid? Ursprünglich von ThyssenKrupp und Siemens in […] (09)
Kamera-App «Project Indigo»
Berlin (dpa/tmn) - Fotografien auf Systemkamera-Niveau: Das ist das erklärte Ziel von Project […] (00)
Review: Amazfit Bip 6 Smartwatch
Die Amazfit Bip 6 ist eine Smartwatch, die sich durch ihre Vielseitigkeit, ihr elegantes Design […] (00)
Bundeswehr-Soldaten (Archiv)
Berlin - Der Wehrbeauftragte Henning Otte sieht im Personalmangel das größte Problem der […] (02)
Dampfkammer-Kühlsystem des iPhone 17 Pro teilweise gezeigt
Das vermeintliche Dampfkammer-Kühlsystem der iPhone 17 Pro Modelle wurde teilweise bereits enthüllt. Am […] (00)
Rematch: So erzielst du mehr Tore – Der ultimative Guide für Stürmer
So knackst du jeden Keeper in Rematch 1. Curling-Schüsse (Magnus Shot) – Der Schlüssel zum […] (00)
DJ Fat Tony versuchte, Liam Payne bei seinen 'Dämonen' zu helfen.
(BANG) - DJ Fat Tony versuchte, Liam Payne bei seinen "Dämonen" zu helfen. Der 59-jährige […] (01)
Gold gegen Green Card: Trump verkauft das Aufenthaltsrecht
Ein Angebot, das nicht jedem gemacht wird Während Einwanderer an der Grenze zu Mexiko in […] (00)
 
 
Suchbegriff