Turnier in Augusta

Golf-Star McIlroy büßt klare Masters-Führung ein

12. April 2026, 07:05 Uhr · Quelle: dpa
US-Masters in Augusta
Foto: Matt Slocum/AP/dpa
Rory McIlroy büßte an Tag drei des Masters in Augusta seine klare Führung ein.
Titelverteidiger Rory McIlroy zeigt in Augusta ungeahnte Schwächen und verspielt seine Rekord-Führung. In den Schlusstag geht er gleichauf mit einem Kontrahenten.

Augusta (dpa) - Rory McIlroy hat am dritten Tag beim Masters in Augusta seinen klaren Vorsprung verspielt und geht gleichauf mit Cameron Young als Führender in den Schlusstag. Dem Golf-Star aus Nordirland gelang auf dem traditionsreichen Kurs im US-Bundesstaat Georgia nach seinen überragenden ersten beiden Tagen nur eine 73er-Runde. 

Young und Scheffler holen acht Schläge auf

Mit elf Schlägen unter Par liegt er nun gleichauf mit dem US-Amerikaner Young und nur noch einen Schlag vor dessen Landsmann Sam Burns. Dahinter reiht sich das Feld auf, nachdem McIlroy nach der Halbzeit noch mit sechs Schlägen Vorsprung geführt hatte. 

«Viele Jungs haben morgen eine Chance», sagte McIlroy, «ich weiß, dass ich besser spielen muss, wenn ich gewinnen will. Heute lief es nicht so richtig.»

Neben Young spielte an Tag drei beim Masters auch der Weltranglistenerste Scottie Scheffler eine überragende 65er-Runde und liegt nun auf Platz sieben nur noch vier Schläge zurück. Dem viertplatzierten Iren Shane Lowry gelang als erstem Golfer der Geschichte sein zweites Hole-in-one beim Masters.

Titelverteidigung von McIlroy wäre historisch

Der Titelverteidiger zeigte ungeahnte Schwächen, landete in den Bäumen und im Wasser. Der 36-Jährige startete direkt mit einem Bogey, also einem Schlag über Par, und hatte dann vor allem an Loch elf große Probleme, an dem ihm der Ausflug ins Wasser und ein Doppelbogey unterlief.

Spätestens da war die größte Führung nach Tag zwei in der Masters-Historie dahin. Nach Loch 13 waren Young und Burns mit McIlroy gleichauf. Und der Kampf um das grüne Jackett war wieder völlig offen.

Bislang gelang eine Titelverteidigung lediglich Jack Nicklaus (1965/66), Nick Faldo (1989/90) und Tiger Woods (2001/02). McIlroy könnte aus dem Titelverteidiger-Trio am Sonntag ein Quartett machen. 

Nachdem sich Ex-Champion Bernhard Langer im vergangenen Jahr aus Altersgründen verabschiedet hatte, war kein Deutscher dabei. Auch Tiger Woods war nach seinem jüngsten Autounfall nicht am Start.

Golf / Masters / PGA-Tour / USA / Rory McIlroy / Scottie Scheffler / Cameron Young
12.04.2026 · 07:05 Uhr
[0 Kommentare]
Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - In Ungarn hat am Sonntagmorgen die Parlamentswahl begonnen. Die Abstimmung gilt als wichtigste Wählerentscheidung seit der demokratischen Wende 1989/90. Ihr Ausgang entscheidet darüber, ob Ministerpräsident Viktor Orban ein weiteres Mandat erhält oder die Macht verliert.  Jüngsten Umfragen zufolge hat Orbans Herausforderer Peter […] (03)
vor 16 Minuten
Perfekt vortrainiert? US-Flugbehörde wirbt gezielt Gamer als Fluglotsen an
Immer weniger junge Menschen bewerben sich in den USA als Fluglotsen. In den letzten zehn Jahren ging der Andrang um sechs Prozent zurück, während der Bedarf und die Durchfallerquote auf hohem Niveau verharrten. »Wo finden wir geeignete Leute für diesen anspruchsvollen Job?«, fragten sich die Mitarbeiter der Flugaufsichtsbehörde FAA, um […] (00)
vor 18 Stunden
Saugroboter findet Station nicht – Ursachen & einfache Lösungen
Man kennt es: Der Saugroboter hat seine Arbeit eigentlich erledigt, dreht noch ein paar Runden durch die Wohnung – und dann passiert… nichts. Statt sauber zur Ladestation zurückzufahren, fährt er planlos durch den Raum, bleibt irgendwo stehen oder meldet sogar einen Fehler. Ich habe dieses Verhalten selbst schon bei mehreren Modellen erlebt, egal ob […] (00)
vor 32 Minuten
Anno 117-DLC bringt Katastrophe – Release schon in wenigen Tagen
Die Ruhe ist vorbei. Nach dem Release von Anno 117: Pax Romana kehrt jetzt die erste große Herausforderung zurück und die hat es in sich. Mit dem ersten DLC steht nicht nur neuer Content an. Es geht um etwas, das deine gesamte Stadt bedrohen kann. Ubisoft hat es offiziell gemacht: Der erste DLC „Prophecies of Ash“ erscheint am 23. April. Damit […] (00)
vor 15 Stunden
«ARD History»: FC St. Pauli zwischen Mythos und Vergangenheit
Die späte Doku «Vom Hakenkreuz zum Totenkopf» beleuchtet die widersprüchliche Geschichte des FC St. Pauli. Mit Vom Hakenkreuz zum Totenkopf – Der FC St. Pauli und seine Geschichte nimmt sich «ARD History» am späten Montagabend um 23: 50 Uhr eines besonderen Themas an: der Vergangenheit eines Vereins, der heute wie kaum ein anderer für Haltung, Vielfalt und Antifaschismus steht. Der Film von […] (00)
vor 1 Stunde
UFC 327 - Trump
Miami (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat Käfigkämpfe auf dem Gelände des Weißen Hauses zu seinem 80. Geburtstag angekündigt. Über seinen Account auf seinem Netzwerk «Truth Social» postete er eine Ankündigung für ein Event am 14. Juni unter dem Titel «UFC Freedom 250». An dem Tag wird Trump 80 Jahre alt. In diesem Jahr jährt sich die Unabhängigkeit […] (07)
vor 2 Stunden
Die Neudefinition von Eigentum im digitalen Zeitalter
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter Kapital, Technologie und geopolitischer Macht. Statt kurzfristiger Schlagzeilen stehen langfristige Entwicklungen im Fokus: neue Industrien, verschiebende Machtzentren, aufstrebende Technologien und die Frage, wie Vermögen im 21. Jahrhundert tatsächlich entsteht. Die […] (00)
vor 49 Minuten
Zum Tag der bemannten Raumfahrt: Validato setzt bei Referenzprüfungen auf Human-in-the-Loop
Frankfurt, 12.04.2026 (PresseBox) - Raumfahrt und HR: Wenn Automation allein nicht reicht Am 12. April 1961 umkreiste Juri Gagarin als erster Mensch die Erde – an Bord der Wostok 1, gesteuert von Technik, aber begleitet von einem Menschen, der im entscheidenden Moment eingreifen konnte. Seitdem gilt in der Raumfahrt ein eiserner Grundsatz: Automation erhöht die Effizienz, aber der Mensch behält […] (00)
vor 1 Stunde
 
Flüchtlinge aus Darfur im Tschad
Adré (dpa) - Dicht an dicht sitzen die Frauen auf einer Strohmatte unter einem Schattendach, […] (00)
Symbolbild Streit
Berlin (dpa) - Die Deutschen empfinden den Umgangston im Alltag als zunehmend […] (03)
Vor der Parlamentswahl in Ungarn
Budapest (dpa) - Im EU- und Nato-Land Ungarn wird am Sonntag ein neues Parlament […] (00)
Gaspatronen
Berlin (dpa) - Der Verkauf von Lachgas in Kartuschen ist seit Sonntag weitgehend eingeschränkt. […] (03)
FC St. Pauli - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat in der Fußball-Bundesliga eine weitere Bestmarke […] (02)
Ralph Fiennes ist überzeugt, dass Tilda Swinton 'fantastisch' als Voldemort wäre.
(BANG) - Ralph Fiennes ist der Meinung, dass Tilda Swinton eine "fantastische" […] (00)
Primetime-Check: Freitag, 10. April 2026
Krimi-Abend im ZDF auf der Pole? Let's Dance zurück bei RTL oder überrascht RTLZWEI mit Die […] (00)
Leaker: Apples erstes faltbares Smartphone könnte als iPhone Ultra erscheinen
Aktuellen Berichten zufolge plant Apple den Markteinstieg in das […] (00)
 
 
Suchbegriff