Eulerpool News

Goldpreis erhebt sich auf Rekordhöhe: Anlageklasse glänzt im geopolitischen Spannungsfeld

22. Dezember 2025, 14:29 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Der Goldpreis steigt auf 4.420,30 US-Dollar pro Feinunze, beeinflusst von geopolitischen Konflikten und prognostizierten Zinssenkungen.

Der Goldpreis hat am Montag einen neuen Rekordwert erreicht und damit die Begeisterung der Anlegerinnen und Anleger abermals entfacht. Eine Feinunze des glänzenden Edelmetalls kletterte auf beeindruckende 4.420,30 US-Dollar, nachdem sie im frühen Handel noch bei 4.340 Dollar notierte. Diese historische Marke übertrifft den bisherigen Höchststand aus dem Oktober, als der Goldpreis im Zuge einer langanhaltenden Rally bis über 4.380 Dollar gestiegen war, bevor er teils unter die 4.000-Dollar-Marke rutschte.

Mit der jüngsten Preissteigerung beschert Gold den Investoren zum Jahresausklang eine beachtliche Wertsteigerung von 68 Prozent. Das Edelmetall gehört somit zu den strahlenden Gewinnern unter den Anlageklassen des Jahres und steuert auf den höchsten Jahresgewinn seit 1979 zu, als der Goldpreis um satte 127 Prozent zunahm. Trotz beeindruckender Performance blieb Gold in diesem Jahr jedoch hinter Silber zurück, das am Montag mit einem Rekordwert von knapp 69,50 Dollar für eine Feinunze glänzte und seinen Jahresgewinn auf 140 Prozent erhöhte.

Die anhaltenden geopolitischen Unsicherheiten, insbesondere der sich zuspitzende Konflikt zwischen den USA und Venezuela, befördern den Goldpreis weiterhin. Die USA haben kürzlich einen Öltanker unter ihre Kontrolle gebracht, was die Spannungen verschärft. Auch die dreitägigen Verhandlungen über den Ukraine-Konflikt in Miami verliefen nach Einschätzung der Chefunterhändler konstruktiv, doch ein direktes Treffen der kriegsführenden Parteien blieb aus.

Erwartungen über anstehende Leitzinssenkungen der US-Notenbank verleihen dem Goldpreis zusätzlichen Auftrieb. Zudem hält US-Präsident Donald Trump den Druck auf die Notenbank hoch und fordert weitere Zinsanpassungen. In dieser Gemengelage wird Kevin Hassett, Vorsitzender des Nationalen Wirtschaftsrats, als Favorit für den Posten des Notenbankchefs gehandelt. Er gilt als Befürworter einer expansiven Geldpolitik und könnte regelmäßige Zinssenkungen unterstützen. Ein Vertrauensverlust in die Fed könnte dem Goldpreis weiteres Wachstumspotenzial bescheren.

Analyst Pascal Kielkopf von HQTrust rät zu einer ausgewogenen Haltung: "Gold ist eine sinnvolle Ergänzung im Portfolio, aber kein Allheilmittel. Anleger sollten nicht vergessen, dass nicht jedes Jahr die gleiche Glanzleistung bringt, wie etwa 1975 oder 2013 gezeigt haben, als Gold die Portfoliorendite belastete." Gold ist daher als Sicherheitsbaustein und nicht als spekulative Anlage zu betrachten.

Finanzen / Markets / Goldpreis / Geopolitik / US-Wirtschaft / Zinssenkungen / Edelmetalle
[Eulerpool News] · 22.12.2025 · 14:29 Uhr
[0 Kommentare]
Blaulicht
Rommerskirchen (dpa) - Ein möglicherweise bewaffneter Mann hat mit dem Betreten einer Sparkassenfiliale in Rommerskirchen bei Neuss einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Es gebe Hinweise auf eine Schusswaffe, unklar sei aber, ob diese scharf sei, sagte eine Polizeisprecherin in Neuss.  Spezialkräfte seien eingetroffen, ein Hubschrauber in der Luft. […] (00)
vor 9 Minuten
Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot.
(BANG) - Der deutsche Film verliert einen seiner größten Namen: Mario Adorf ist tot. Der Schauspieler, der Generationen von Zuschauern prägte, starb im Alter von 95 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Wohnung in Paris – und hinterlässt ein Lebenswerk, das weit über Deutschland hinausstrahlt. Ob als Schurke, Patriarch oder feinsinniger […] (02)
vor 1 Stunde
iPhone 17 Modelle dominieren globale Smartphone Verkäufe im vierten Quartal 2025
Apple hat mit seiner iPhone 17 Serie im vierten Quartal 2025 die Marktführerschaft eindrucksvoll behauptet. Einem aktuellen Bericht von Counterpoint Research zufolge besetzen die neuen iPhone Modelle die Spitzenplätze der globalen Verkaufsstatistiken im genannten Zeitraum. iPhone 17 Pro Max […] (00)
vor 1 Stunde
PS6-Handheld soll stärker als Xbox sein – Leak sorgt für Aufsehen
Die nächste PlayStation ist noch nicht offiziell angekündigt und trotzdem überschlagen sich seit Monaten die Gerüchte. Dieses Mal geht es nicht nur um eine klassische Konsole. Es geht um etwas, das Sony schon einmal versucht hat und vielleicht jetzt völlig neu denkt. Ein Handheld. Und laut Leak könnte dieses Gerät deutlich stärker sein, als viele […] (00)
vor 46 Minuten
Rettungsdoku: VOX bringt «Feuer, Wasser, Erde, Luft» zurück
Vier neue Folgen werden ins Programm genommen, von denen jeweils eine im Wochenrhythmus läuft. Die VOX-Dokusoap Feuer, Wasser, Erde, Luft hatte eine etwas skurrile Geschichte hinter sich. Die Premieren-Staffel im Frühjahr 2023 wurde vorzeitig aus dem Programm genommen, nachdem die ersten Folgen nur schwache Quoten holten. Weil nach Bekanntgabe dieser Maßnahme jedoch nochmal ein Anstieg auf bis […] (00)
vor 4 Stunden
Felix Zwayer
Zürich (dpa) - Schiedsrichter Felix Zwayer ist von der FIFA für die Fußball-Weltmeisterschaft nominiert worden. Der 44-Jährige aus Berlin ist der einzige Deutsche im 52-köpfigen Aufgebot des Weltverbands für die Leitung der WM-Spiele in den USA, Mexiko und Kanada. Für Zwayer ist es eine Premiere. Der Bundesliga-Schiedsrichter pfiff bereits bei der […] (00)
vor 20 Minuten
Coppernico optioniert Schlüsselkonzessionen bei Sombrero
Vancouver, Kanada, 09.04.2026 (PresseBox) - Coppernico Metals Inc. (TSX: COPR, OTCQB: CPPMF, FWB: 9I3)  („Coppernico“ oder das „Unternehmen“) freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen eine Option auf Mineralkonzessionen mit einer Gesamtfläche von 600 Hektar („ha“) erworben hat, die an sein Zielgebiet Tipicancha auf seinem Projekt Sombrero in Peru angrenzen. Die unter Option stehenden […] (00)
vor 1 Stunde
 
Die digitale Landschaft und die Wachsamkeit der Investoren In der heutigen […] (00)
Rohstoffreichtum in Finnland Finnland, ein Land, das oft im Schatten seiner […] (00)
Delta Air Lines und die Auswirkungen der Kerosinpreise Die US-amerikanische […] (00)
Irans neuer Führer Modschtaba Chamenei schwer verletzt – außer Gefecht, nicht bei Bewusstsein
Nach einem Bericht der britischen Zeitung „The Times" ist Irans neuer Oberster Führer […] (02)
FC 26 fixt nervigen Exploit – Update bringt wichtige Gameplay-Änderung
Viele Spieler kennen das Problem nur zu gut: Du liegst zurück, willst nochmal […] (00)
Durchbruch bei Lithium-Batterien: Kann so die Reichweite von Elektroautos verdoppelt werden?
Die Leistungsfähigkeit moderner Lithium-Batterien wird maßgeblich durch eine […] (00)
Teufel MOTIV GO 2 – Klang, der überall dabei ist – zuhause und unterwegs
Teufel präsentiert den MOTIV GO 2, die aktualisierte Neuauflage des stylischen, […] (00)
Nina Engel
Skopje (dpa) - Die deutschen Handballerinnen bleiben in der Europameisterschafts- […] (03)
 
 
Suchbegriff