Goldene Jahre auf dem Gold-Rang

26. August 2025, 07:52 Uhr · Quelle: Quotenmeter
Der ZDF-Film "Die goldenen Jahre" erzielte höhere Quoten als die ARD-Dokumentation über Angela Merkel. Trotz guter Werte bei Älteren blieben die Zahlen bei Jüngeren gemischt.
Bild: Quotenmeter

Der im ZDF gezeigte Film konnte die Merkel-Doku im Ersten überholen - auch später waren die Zuschauenden nicht wirklich «Feuer und Flamme» für das ARD-Programm.

Dass die Öffis langsam aber sicher aus ihrem Sommer-Schlaf erwachen, zeigte sich am gestrigen Abend: Beide Anstalten entschieden sich nämlich dazu, frischen Stoff zu zeigen - einmal im Spielfilm-Bereich, einmal im Doku-Bereich. Am erfolgreichsten war dabei die TV-Premiere der schweizerischen Komödie Die goldenen Jahre aus 2022, welche im Zweiten Deutschen Fernsehen ausgestrahlt wurde.

Zugeschaltet haben gestern insgesamt 3,30 Millionen Menschen, die dem Film einen ordentlichen Marktanteil von soliden 14,8 Prozent bescherten - Sieg bei den Älteren. In der jüngeren Zuschauergruppe schnitt der Streifen nicht erfreulich ab, hier standen nur magere 4,7 Prozent durch 0,20 Millionen zu Papier. Informativ ging es dann weiter mit den Berichten vom Heute Journal. Damit waren für die Mainzer beständige 14,3 Prozent (2,94 Millionen) gesamt wie weiter blasse 5,6 Prozent (0,23 Millionen) der Jungen möglich. Der neue italienische Thriller Verschwunden auf Sardinien brachte im Anschluss bloß noch mittelmäßige 11,4 Prozent gesamt wie niedrige 4,2 Prozent Jüngere.

Bei der ARD-Konkurrenz handelte es sich zur Hauptsendezeit um die Doku Merkels Erbe – 10 Jahre "Wir schaffen das!". Die Folge davon sahen aber lediglich 2,28 Millionen Leute des Gesamtpublikums und beförderten einen ausbaufähigen Marktanteil von 10,4 Prozent zur Anstalt, was nicht ansatzweise ausreichte, um die Konkurrenz des ZDF zu überbieten. Anschließend besorgte der inhaltlich anknüpfende Doku-Film Danke, aber ... Zehn Jahre nach Merkels Versprechen noch .niedrigere 8,8 Prozent wie 1,99 Millionen. Besser die Lage bei den Jüngeren, die zu überdurchschnittlichen 9,4 Prozent (0,37 Millionen) den ersten bzw. recht passablen 7,6 Prozent (0,33 Millionen) den zweiten Doku-Film wählten. Spät am Abend fuhr man dann noch zwei Folgen der Dokusoap Feuer und Flamme in Heidelberg auf, die zum ersten Mal Löschkräfte aus der Baden-Württembergischen Stadt begleitete. Jene schloss sich insgesamt aber nur mit schwachen 7,1/7,3 Prozent (max.1,10 Millionen) an und konnte auch beim jüngeren Publikum höchstens auf mittelprächtige bis mäßige Zahlen von 6,3 und dann 7,5 Prozent durch maximal 0,19 Millionen gelangen.

Quoten / Täglich aktuell / Quotennews / TV-Quoten / ZDF
[quotenmeter.de] · 26.08.2025 · 07:52 Uhr
[0 Kommentare]
Julia Roberts
(BANG) - Julia Roberts würde heute nicht in 'Pretty Woman' mitspielen. Die 58-jährige Schauspielerin spielte 1990 in der romantischen Komödie die Prostituierte Vivian Ward, sagt jedoch, dass es für sie heute "unmöglich" wäre, in einem solchen Film zu erscheinen, da sich die Weltanschauungen verändert hätten. Gegenüber 'Deadline' erklärte Roberts: "Oh, das ist unmöglich. Ich trage inzwischen zu […] (01)
vor 3 Stunden
Weißes Haus (Archiv)
New York - Eric Trump hat die Annexionsdrohungen der US-Regierung gegen die zu Dänemark gehörende Insel Grönland verteidigt. Die Insel im Nordatlantik habe "viel mit der Souveränität der USA und mit der Sicherheit und Stabilität der gesamten westlichen Welt einschließlich Europas zu tun", sagte der Sohn von US-Präsident Donald Trump dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). Auf die Frage, ob eine […] (00)
vor 9 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 3 Stunden
Internet im Iran
Teheran (dpa) - Inmitten landesweiter Proteste haben die Behörden im Iran den weltweiten Internetzugang für die Bevölkerung abgeschaltet. Das Land befinde sich in einem «Internet-Blackout», berichtete die auf Netzsperren spezialisierte Organisation Netblocks. Dieser folge auf eine Reihe von Zensurmaßnahmen, die «das Recht der Öffentlichkeit auf Kommunikation in einem kritischen Moment behindern», […] (00)
vor 41 Minuten
Mario Tennis Fever: Langer Übersichtstrailer erschienen
Nintendo hat heute endlich einen Trailer zu Mario Tennis Fever veröffentlicht, der es in sich hat. Der Übersichtstrailer präsentiert über 5 Minuten Inhalte des neuen Sportspiels. Ein ganze Reihe neuer Charaktere und vor allem Spielmodi erwarten uns Spieler. Die Mario Tennis Reihe Mario ist nicht nur ein Held, sondern beherrscht auch viele Sportarten. Neben Go Kart Fahren, Fußball und Golf […] (00)
vor 3 Minuten
Biathlon Weltcup in Oberhof
Oberhof (dpa) - Tommaso Giacomel reckte den rechten Arm mit dem Trauerflor nach oben und blickte mit Tränen in den Augen Richtung Himmel. Trotz der tiefen Trauer um seinen plötzlich gestorbenen Freund Sivert Guttorm Bakken gewann der Italiener zum Auftakt des Biathlon-Weltcup s in Oberhof das Sprintrennen.  Giacomel hatte nach zehn Kilometern 13,2 Sekunden Vorsprung auf den zweitplatzierten […] (01)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
In einer ehrgeizigen Studie des Vermögensverwalters und Anbieters von börsengehandelten Kryptowährungsfonds (ETFs), VanEck, wird ein potenzieller Bitcoin-Preis von 2,9 Millionen Dollar pro Coin bis zum Jahr 2050 prognostiziert. Die Analyse stammt von Matthew Sigel, dem Leiter der Digital Asset Research bei VanEck, und dem Senior Investment Analyst Patrick Bush. Sie verwenden ein Bewertungsmodell, […] (00)
vor 23 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (00)
vor 3 Stunden
 
Prime Video zeigt ersten Trailer zu «Steal»
Ein spektakulärer Überfall, Milliarden auf dem Spiel und eine Büroangestellte im Zentrum des Chaos. […] (00)
FOX startet „FOX Creator Studios“
Mit den Studios gründet FOX Entertainment eine neue, digital ausgerichtete Einheit für Creator-getriebene […] (00)
NDR bestätigt: Helge Fuhst verlässt «Tagesthemen»
Den generellen Zusammenhang hat der NDR auf Quotenmeter-Nachfrage nun explizit bestätigt. Seit einigen […] (00)
Schüsse in Salt Lake City
Salt Lake City (dpa) - Am Rande einer Trauerfeier in der Hauptstadt des US-Bundesstaates Utah, […] (01)
Mandy Moore
(BANG) - Mandy Moore empfindet eine "gewisse Traurigkeit" darüber, nie wieder schwanger zu […] (00)
Brooklyn Nets - Orlando Magic
New York (dpa) - Die Orlando Magic mit Basketball-Europameister Tristan da Silva haben ihr Auf […] (00)
Netflix gibt Ausblick auf 2026
Der Streamingdienst hat sein umfangreiches Programm für 2026 vorgestellt und setzt dabei auf starke […] (00)
Weidel stürzt in Umfrage ab – Klöckner nun beliebteste Politikerin Deutschlands
Deutlicher Absturz für Alice Weidel Für Alice Weidel ist es ein empfindlicher Rückschlag. Im […] (00)
 
 
Suchbegriff