Gold ist immer attraktiv
Der Aufwärtstrend beim Goldpreis, der Mitte Dezember begann, hat seit Anfang Februar an Fahrt aufgenommen und geht weiter.

18. Februar 2025, 12:41 Uhr · Quelle: Pressebox
Der Goldpreis wird voraussichtlich auf 2.736,99 US-Dollar pro Unze steigen, während Silber bei 32,86 US-Dollar pro Unze liegen könnte. Zudem erzielte Fortuna Mining 2024 eine Rekordproduktion von fast 370.000 Unzen Gold und über 3,7 Millionen Unzen Silber.

Herisau, 18.02.2025 (PresseBox) - Für die Charttechniker ist der Preis von 2.925 US-Dollar je Feinunze eine wichtige Marke. Hier könnte der Anstieg gestoppt werden. Wird die Marke aber überwunden, dann geht die Rallye weiter. Der Goldpreis könnte auch auf 3.035 US-Dollar je Unze steigen. Sollte der Preis des Edelmetalls unter 2.852 US-Dollar fallen, dann könnte es auch bis auf 2.790 US-Dollar nach unten gehen. Doch danach sieht es nicht aus, im Gegenteil. Der US-Dollar schwächt sich allmählich ab und die geopolitischen Unsicherheiten sind alles andere als aus dem Weg geräumt. Auch für den Goldhunger vieler Zentralbanken zeichnet sich kein Ende ab. Sollte es im laufenden Jahr nur zwei Leitzinssenkungen durch die US-Notenbank geben, so stellt dies zwar ein gewisses Risiko dar, aber es wird allgemein nur als gering eingeschätzt. Aus den letzten Jahren ist ersichtlich, dass selbst höhere US-Zinsen und ein starker US-Dollar dem starken Goldpreis wenig anhaben konnten. Und auch wenn es mal abwärts geht mit dem Goldpreis, so wird dies wohl nichts am generellen Aufwärtstrend ändern.

Eine kürzlich durchgeführte Umfrage der London Bullion Market Association ergab, dass die befragten Rohstoffexperten für dieses Jahr einen Durchschnittspreis von 2.736,99 US-Dollar je Unze Gold erwarten (damit 14,7 Prozent mehr als in 2024). Die Erwartungen bewegten sich von 2.250 bis 3.290 US-Dollar. Jedenfalls erwarten die Experten für 2025 ähnlich wie für 2024, dass der Preis durch die gleichen Faktoren angetrieben wird. Auch für Silber waren die Befragten sehr positiv eingestellt. Sie gingen von einem Durchschnittspreis von 32,86 US-Dollar je Unze Silber, damit von einem um 16 Prozent höheren Preis als im Vorjahr aus. Bergbauunternehmen mit Gold und Silber in den Projekten, wie Sierra Madre Gold and Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/sierra-madre-gold-silver/ - oder Fortuna Mining, sind beachtenswert.

Im Gesamtjahr 2024 produzierte Fortuna Mining - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/fortuna-mining-inc/ - eine Rekordmenge von fast 370.000 Unzen Gold und mehr als 3,7 Millionen Unzen Silber in seinen fünf aktiven Minen in Westafrika und Lateinamerika. Die Minen des Gold- und Silberproduzenten Fortuna Mining liegen in Argentinien, Burkina Faso, Côte d'Ivoire, Mexiko und Peru.

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Sierra Madre Gold and Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/sierra-madre-gold-and-silver-ltd/ -) und Fortuna Mining (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/fortuna-mining-corp/ -).

Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten können und somit ein möglicher Interessenkonflikt besteht. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Ich gebe zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der Swiss Resource Capital AG zusätzlich: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/.

Finanzen / Bilanzen
[pressebox.de] · 18.02.2025 · 12:41 Uhr
[0 Kommentare]
Green Bridge Metals sichert sich 4 Millionen Dollar Kapital
Lüdenscheid, 05.02.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S), Green Bridge oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass das Unternehmen seine vollständig gezeichnete nicht vermittelte Privatplatzierung von 33.333.333 Einheiten des Unternehmens zum Preis von 0,12 $ pro Einheit abgeschlossen und damit einen […] (00)
vor 5 Stunden
New York Stock Exchange (Archiv)
New York - Die US-Börsen haben am Donnerstag deutlich nachgegeben. Der Dow schloss bei 48.909 Punkten 1,2 Prozent schwächer, der Technologie-Index Nasdaq-100 bei 24.549 Punkten 1,4 Prozent im Minus und der breiter aufgestellte S&P 500 mit 6.798 Punkten ebenfalls 1,2 Prozent niedriger. Panik-Verkäufe gab es bei den Krypto-Währungen, allen voran beim […] (01)
vor 1 Stunde
Emma Stone
(BANG) - Emma Stone hat "zu viel Angst um ihre eigene mentale Gesundheit", um einen Instagram-Account zu eröffnen. Die US-Schauspielerin ist viel lieber eine "stille Mitleserin" und schaut sich die Inhalte anderer an, statt selbst ein Profil auf der Social-Media-Plattform unter ihrem Namen zu betreiben. Auf die Frage, ob sie jemals eine Lifestyle- […] (00)
vor 6 Stunden
Amazon-Logo
Seattle (dpa) - Amazon übertrifft seine Tech-Rivalen bei den Investitionen: Der Handelsriese will in diesem Jahr rund 200 Milliarden Dollar unter anderem in KI, Chips, Robotik und Satelliten stecken. Für Anleger war die Zahl schwer zu verdauen: Die Aktie fiel im nachbörslichen Handel zeitweise um rund acht Prozent. Amazon-Chef Andy Jassy betonte zugleich, der […] (00)
vor 50 Minuten
Borderlands 4: Bounty Pack 2 „Legend of the Stone Demon“ angekündigt
Heute haben 2K und Gearbox Software angekündigt, dass Borderlands 4: Bounty Pack 2 – Legend of the Stone Demon ab dem 26. Februar als erster kostenpflichtiger Premium-Inhalt für den Titel verfügbar sein wird. Die neue, kompakte, aber inhaltlich dichte Story-Erweiterung liefert eine zusätzliche Mission, neue legendäre Beute sowie eine thematisch […] (00)
vor 3 Stunden
Amazon erhöht Umsatz auf 213 Milliarden
Im vierten Quartal 2025 lief es für den Versandhändler sehr gut. In Großbritannien, Deutschland und Irland schauen über zehn Millionen Menschen die Champions League. Am Donnerstag teilte Amazon die Kennzahlen für das vierte Quartal mit. Demnach setzte das Unternehmen in den Monaten Oktober, November und Dezember 2025 213,386 Milliarden US-Dollar um; im Vorjahreszeitraum waren es 187,792 […] (01)
vor 2 Stunden
Katharina Kiel
Frankfurt/Main (dpa) - Die ursprünglich geplante GmbH zwischen dem neuen Ligaverband Frauen-Bundesliga FBL und dem Deutschen Fußball-Bund ist nach Angaben der Clubs vorerst geplatzt. Dies teilten die 14 Erstligisten nach ihrer ersten Mitgliederversammlung in Frankfurt/Main mit. Die Positionen und Rahmenbedingungen des DFB könnten nicht erfüllt werden, […] (02)
vor 6 Stunden
kostenloses stock foto zu abbildung, aktienmarkt, analyse
Am Donnerstag verzeichneten US-Technologieaktien erneut signifikante Verluste, was insbesondere den renommierten Wall-Street-Index Dow Jones Industrial unter Druck setzte. Diese Entwicklung ging einher mit einer anhaltenden Verunsicherung bei Aktien im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI), die die Märkte beunruhigte. Ein zusätzlicher Faktor war die […] (00)
vor 3 Minuten
 
Sonnenweg im Winterzauber und Sachsenbrunnen
Bad Harzburg, 04.02.2026 (lifePR) - Bad Harzburg ist ein idealer Ausgangspunkt, um […] (00)
Canon feiert 30 Jahre PowerShot
Krefeld, 05.02.2026 (PresseBox) - Canon begeht im Jahr 2026 das 30-jährige Jubiläum […] (00)
FVDZ warnt vor Qualitätsverlust in der Versorgung
Berlin, 04.02.2026 (lifePR) - Anlässlich der heutigen Anhörung im […] (00)
Wetter in USA - Kälterekord in Florida
Tallahassee (dpa) - Ungewöhnliche Kälte hat im sonst sonnenverwöhnten US-Bundesstaat […] (04)
Stuttgart - Stromausfall
Stuttgart (dpa) - Auch das Mobilfunknetz und das Internet in Stuttgart sind durch den […] (00)
finance, currency, bitcoin, crypto, cryptocurrency, investment, wealth, money, brown money, brown finance
Der Kurs von Ripple (XRP) steht weiterhin unter starkem Abwärtsdruck. Der Preis […] (00)
«Allmen» verharrt im Mittelmaß
Am späten Abend sicherte sich «Petra Kelly – Act Now! » keine großen Erfolge. Die Dokumentation […] (00)
Black One Blood Brothers wechselt zu Unreal Engine 5.7 und sucht Finanzierung über Gamevestor
Ein einzelner Entwickler hat seinen taktischen Militär-Shooter Black One Blood […] (00)
 
 
Suchbegriff