Globale Designer hinterfragen Grenzen, Identität und die Grenzen der physischen Mode bei der Metaverse Fashion Week 2025
[PRESSEMITTEILUNG – London, UK, 2. April 2025]
Decentralands führendes virtuelles Event kehrt vom 9. bis 12. April zurück und präsentiert digitale Mode als neue Leinwand für Geschichtenerzählen, Aktivismus und globale Identität.
Die Metaverse Fashion Week (MVFW) kehrt vom 9. bis 12. April nach Decentraland zurück, inmitten einer sich wandelnden Modewelt, die durch rückläufige traditionelle Luxusverkäufe und sich ändernde Verbraucherpräferenzen gekennzeichnet ist. Die MVFW 2025 hebt die zunehmende Bedeutung digitaler Mode als sinnvolle Antwort auf diese Veränderungen in der Branche hervor. Unter dem diesjährigen Thema “Infinite Identities” nutzen mehr als 47 globale Designer und Marken digitale Medien, um kreative Grenzen herauszufordern und nuancierte kulturelle Identitäten auszudrücken.
Die Veranstaltung wird auf Decentraland 2.0 gehostet, dem neu gestalteten Desktop-Client der Plattform, der verbesserte Grafiken, größere Interaktivität und bessere Zugänglichkeit bietet. Diese Verbesserungen, die während der Veranstaltungspause entwickelt wurden, bieten eine immersive und ansprechende Umgebung für Teilnehmer und Schöpfer.
“This year’s Metaverse Fashion Week comes at a critical moment for fashion and our society at large; one marked by rethinking priorities, authenticity, and connection,” sagt Bay Backner, Head Producer der MVFW. “I’ve had the privilege of working closely with every designer and brand taking part, and I’ve seen how digital fashion can elevate unheard voices, ask important questions, and spark real cultural change. In a time like this, when the physical world feels increasingly heavy or limiting, third spaces like Decentraland become places where people can breathe, create, and truly be themselves. MVFW 2025 channels that energy into a live moment for fashion’s next breakout names and creative economies.”
Runways: Mode als kultureller Dialog
Runways waren schon immer das Fundament von Fashion Weeks weltweit, aber die MVFW 2025 stellt dieses klassische Format durch immersive, kollaborative und interaktive Erlebnisse neu dar. Die Teilnehmer können kreative Überraschungen erwarten, da Designer den Laufsteg mit innovativen, animierten Kollektionen neu definieren, die die Grenze zwischen digitaler und physischer Mode verwischen.
Cyberdog: Die ikonische Londoner Marke bringt ihr neongetränktes, von der Rave-Kultur inspiriertes Design in das virtuelle Reich und verbindet futuristische Mode mit unterirdischen elektronischen Subkulturen.
Free The Youth: Das ghanaische Kollektiv Free The Youth hebt afrikanische Streetwear und Kreativität hervor und feiert kühne, kulturell motivierte Designs, die physische und virtuelle Welten verbinden.
The Banners We Wear: Decentralands erster MVFW-Preis enthüllt zutiefst persönliche Kollektionen aufstrebender Designer. Mit einem Preisgeld von $15,000 forderte dieser einzigartige Wettbewerb Designer weltweit heraus, digitale tragbare Objekte zu schaffen, die kraftvolle Botschaften über Identität, Aktivismus und Widerstandskraft vermitteln. Siegermodelle werden auf einem speziellen Laufsteg präsentiert, der dringende soziale Narrative in den Vordergrund stellt und Stimmen erhebt, die in der Mainstream-Mode oft marginalisiert werden.
Interaktive Designer-Showrooms: Digitale Mode als Geschichtenerzählen
Im Mittelpunkt der MVFW 2025 stehen 16 interaktive Designer-Showrooms, die das Zusammenspiel zwischen Mode, Technologie und kulturellen Narrativen erforschen. Diese Showrooms sind in zwei thematische Zonen unterteilt, Augmented Self und Storied Self, die verschiedene, aber ergänzende Perspektiven auf digitale Selbstdarstellung bieten.
- Augmented Self: Diese Zone hebt innovative Anwendungen von KI, AR und digital-physischer (“phygital”) Mode hervor. Showrooms umfassen KI-gesteuertes Styling von Digital Drip, AR-erweiterte virtuelle Mode von FFFACE.ME, NFT-gestützte tragbare Kooperationen von Another-1 X Templa und Mikrochip-Maniküre-Technologie von Chipped.
- Storied Self: Dieser Zone widmet sich der Mode als kulturellem Geschichtenerzählen und präsentiert globale Narrative und identitätsgetriebene Kollektionen. Wichtige Highlights sind adaptive Mode für Prothesen von Ukrainas SVD Denim, von Myzel inspirierten digitalen tragbaren Objekten aus Amsterdams GLTCH Atelier und kulturell resonantes digitales Geschichtenerzählen vom puertoricanischen Spatialgineers Collective.
Immersive Erlebnisse & aufschlussreiche Gespräche
Über Laufstege und Showrooms hinaus lädt die MVFW 2025 die Teilnehmer ein, transformative Modeinstallationen und Gespräche zu erleben, die Identität, Technologie und Kultur erforschen:
- “Entangled Q” von Cansy: Eine quanteninspirierte Kunstinstallation, die dynamisch morphende Avatare zeigt und fluiden Identitäten erkundet.
- “OFF-WORLD Galactic Expansion” von The Immersive KIND: Eine futuristische Ausstellung, die KI-generierte Schönheit, Roboter-Couture und interstellare Ästhetik verbindet.
Eine kuratierte Serie von Diskussionen wird tiefer in wichtige Gespräche eintauchen und die sich entwickelnde Rolle von Avataren in der digitalen Selbstdarstellung, den Einfluss von KI auf kreative Mode, tragbare Technologie in Gaming-Umgebungen und die Schnittstelle von physischem und virtuellem Einzelhandel abdecken. Zu den Diskussionsteilnehmern gehören Branchenführer von Harper’s BAZAAR Australia, Parsons School of Design, Ready Player Me, Institut Français de la Mode, Boy’s Club und mehr.
Die Metaverse Fashion Week 2025 trifft auf ein wachsendes Bedürfnis nach Mode, die über Trends hinausgeht und einen Wandel hin zu Geschichten signalisiert, die von Bedeutung sind, und Identitäten, die weltweit Resonanz finden. Wenn digitale Räume zu wesentlichen Plattformen für Ausdruck werden, eröffnet Decentraland neue Möglichkeiten für Schöpfer und Gemeinschaften, eine freiere und inklusivere Vision von Mode zu gestalten. Mit immersiven Laufstegen, interaktiven Erzählungen und Gesprächen, die den Status quo herausfordern, lädt die MVFW 2025 alle ein, zu erleben, wie digitale Mode unsere Welt reflektieren und umgestalten kann.
Um mehr zu erfahren und sich auf die MVFW 2025 vorzubereiten, können Nutzer mvfw.org besuchen und den neuesten Client herunterladen.
Über Decentraland:
Decentraland ist die erste dezentrale, community-gesteuerte soziale virtuelle Welt. Es befähigt Nutzer, innerhalb einer offenen, immersiven digitalen Landschaft zu kreieren, zu erkunden und sich zu verbinden, in der sie ihre digitalen Vermögenswerte vollständig besitzen. Ob sie virtuelle Events hosten oder ihre digitale Identität gestalten, Individuen können eine Welt gestalten, die Selbstausdruck und Freiheit priorisiert, frei von den Einschränkungen der Unternehmenskontrolle. Regiert von seiner Gemeinschaft durch eine dezentrale autonome Organisation (DAO) und unterstützt von einer Non-Profit-Stiftung, operiert Decentraland als eine Open-Source, durchquerbare Welt, die Kreativität, Besitz und Innovation fördert. Durch die Förderung von Zusammenarbeit und Gemeinschaft gestaltet Decentraland die Zukunft digitaler Interaktion, in der Individuen ihr digitales Leben wirklich besitzen und aufbauen können.

