GKV-Chefin verlangt Ausgabenmoratorium

19. Mai 2025, 00:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Doris Pfeiffer, die GKV-Chefin, fordert von Gesundheitsministerin Nina Warken ein Ausgabenmoratorium zur Stabilisierung der gesetzlichen Krankenkassen, um Beitragserhöhungen zu verhindern. Sie betont die Notwendigkeit eines Vorschaltgesetzes zur Regulierung der Ausgaben im Gesundheitswesen und die faire Finanzierung der Bürgergeldbezieher.

Berlin - Wegen der kritischen Finanzlage der gesetzlichen Krankenkassen fordert die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbandes, Doris Pfeiffer, Sofortmaßnahmen der neuen Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU) und ein Ausgabenmoratorium.

"Ministerin Warken hat die GKV als `Notfallpatienten` bezeichnet und damit hat sie völlig recht", sagte Pfeiffer der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe). Es brauche jetzt eine Akuttherapie, denn sonst gingen zum nächsten Jahreswechsel die Krankenkassenbeiträge durch die Decke. "Allein in den letzten drei Monaten gab es acht neue Beitragssatzerhöhungen", so Pfeiffer.

Für die kurzfristige Stabilität der gesetzlichen Krankenversicherung und zum Schutz der Beitragszahler brauche man noch vor der Sommerpause ein Vorschaltgesetz, in dem ein Ausgabenmoratorium für sämtliche Leistungsbereiche festgelegt werden müsse, forderte Pfeiffer. "Ein Ausgabenmoratorium würde durch eine strikte Bindung der Ausgabenentwicklung an die reale Einnahmesituation der gesetzlichen Krankenversicherung sicherstellen, dass die Beitragssätze stabil bleiben können", sagte die GKV-Chefin.

"Mit anderen Worten: Keine Preis- oder Honorarerhöhungen mehr, die über die laufenden Einnahmen hinausgehen." Das Moratorium müsse so lange gelten, bis durch geeignete Strukturreformen Einnahmen und Ausgaben wieder in ein Gleichgewicht gebracht worden seien. "Neben dem Ausgabenmoratorium ist es notwendig, dass die medizinische Versorgung der Bürgergeldbezieher endlich fair finanziert wird. Auch das sollte in dem Vorschaltgesetz vor der Sommerpause geregelt werden", forderte Pfeiffer.

Mit Blick auf die weitere Zusammenarbeit mit der neuen Bundesregierung zeigte GKV-Chefin Pfeiffer sich optimistisch: "Die ersten Signale der Ministerin, dass sie die grundlegenden Probleme der GKV rasch und im Dialog mit der Selbstverwaltung angehen möchte, begrüßen wir sehr." Das Gesundheitswesen brauche wieder mehr Zusammenarbeit zwischen den vielen Akteuren, so Pfeiffer.

Politik / Deutschland / Gesundheit / Wirtschaft
19.05.2025 · 00:00 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Frau mit Handy (Archiv)
Heidelberg - Wer Smartphone und Mobilfunktarif getrennt kauft, zahlt im Schnitt deutlich weniger als bei einem Bündelangebot der Netzbetreiber. Das geht aus einer Analyse des Vergleichsportals Verivox hervor, über die die Zeitungen der Funke-Mediengruppe berichten. Demnach ließen sich über eine Laufzeit von 24 Monaten durchschnittlich rund 25 Prozent der Kosten einsparen, in einzelnen Fällen sogar […] (00)
vor 3 Minuten
Michelle
(BANG) - Michelle spricht offen über ihr Karriereende. Es war ein großer Schock für die Schlagerfans: Ende 2023 verkündete die Sängerin, in Rente zu gehen. Dieses Jahr findet ihre große Abschiedstournee statt. Ab dem 18. Januar wird sie in 20 Städten mit ihrem Album 'Flutlicht' auftreten. Das allerletzte Konzert findet am 15. Februar in der Uber Arena in Berlin statt – pünktlich zu Michelles 54. […] (00)
vor 3 Stunden
Phone Fold könnte dank neuer OLED-Technik dünner und heller werden
Das lang erwartete iPhone Fold könnte bei seiner Veröffentlichung technisch neue Maßstäbe setzen. Einem aktuellen Bericht zufolge plant Apple, bei seinem ersten faltbaren Smartphone auf eine spezielle OLED-Technologie von Samsung zu setzen, die als Color Filter on Encapsulation (CoE) bekannt ist. Das Ergebnis wäre ein Display, was […] (00)
vor 1 Stunde
ExeKiller: Neuer Trailer zeigt Cyberpunk-Wüste und Hardcore-Gameplay
Stell dir vor, Blade Runner hätte ein wildes Kind mit Mad Max gezeugt und dieses Kind dann in die unbarmherzige Wüste geschickt, die einst New York City war. Genau dieses Bild zeichnet der neueste Trailer zu ExeKiller, der beim jüngsten New Game+ Showcase die Kinnladen reihenweise nach unten klappen ließ. Entwickler Paradark serviert uns hier keinen weichgespülten Shooter-Einheitsbrei, sondern […] (00)
vor 1 Stunde
Großer Umbruch bei «Married at First Sight»
Nach fast zwei Jahrzehnten steht das Beziehungsformat vor einem personellen Neustart: Gleich drei prägende Gesichter verlassen die Sendung. Vor der 20. Staffel von Married at First Sight kommt es zu einem tiefgreifenden Einschnitt. Wie nun bekannt wurde, kehren die langjährigen Experten Dr. Pepper Schwartz, Pastor Cal Roberson und Dr. Pia Holec nicht mehr zurück. Die neue Staffel wird somit erstmals ohne das etablierte Experten-Trio an den […] (00)
vor 2 Stunden
Weltcup Abfahrt Zauchensee
Zauchensee (dpa) - Ski-Superstar Lindsey Vonn hat knapp einen Monat vor Eröffnung der Olympischen Winterspiele das nächste Ausrufezeichen gesetzt. Die Amerikanerin feierte bei der Abfahrt in Zauchensee souverän ihren zweiten Saisonsieg. Sie triumphierte mit 0,37 Sekunden Vorsprung auf die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie, Dritte wurde ihre US-Teamkollegin Jacqueline Wiles (+0,48). Deutschlands Alpin-Juwel Emma Aicher belegte einen guten sechsten […] (00)
vor 52 Minuten
Microsoft-Aktie: Harte Weichenstellung zwischen Stellenabbau und KI-Milliarden
Stellenabbau als Teil der neuen Kostenstrategie Im Zentrum der aktuellen Debatte steht ein groß angelegter Personalabbau. Nach Berichten von internationalen Finanzmedien plant Microsoft, zwischen 11.000 und 22.000 Arbeitsplätze zu streichen. Das entspräche rund fünf bis zehn Prozent der weltweiten Belegschaft und wäre einer der größten Einschnitte der vergangenen Jahre. Besonders betroffen sind […] (00)
vor 18 Minuten
Warum der Januar deine Zahngesundheit besonders fordert
Mörfelden-Walldorf, 10.01.2026 (lifePR) - Der Januar fühlt sich für viele wie ein Neustart an und gleichzeitig wie eine Belastungsprobe. Die festlichen Tage liegen hinter dir, der Alltag meldet sich zurück und draußen dominieren Kälte, Dunkelheit und graue Routinen. Oft entsteht in genau dieser Phase ein stiller innerer Druck. Jetzt möchtest du alles richtig machen. Gute Vorsätze umsetzen, […] (00)
vor 4 Stunden
 
Nach tödlichen Schüssen eines ICE-Beamten in Minneapolis
Washington (dpa) - Nach den tödlichen Schüssen auf eine Frau in Minneapolis gehen die Proteste […] (00)
Trumps globale Abrissbirne: USA verlassen 66 Organisationen sofort
Donald Trump macht ernst mit der totalen Demontage der etablierten globalen Ordnung. Am […] (09)
«Dooring»
Berlin (dpa) - Das Risiko von Unfällen mit offenen Autotüren ist in Großstädten wie Berlin […] (15)
Krankenhausbett (Archiv)
Berlin - Die Betriebskrankenkassen (BKK) werfen den deutschen Krankenhäusern unrechtmäßige […] (00)
NBA-Gesicht übernimmt auch Tennis-Topturniere
Die ESPN-Moderatorin Malika Andrews baut ihr Profil weiter aus: Künftig wird sie nicht nur die NBA […] (00)
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem […] (00)
Apples CEO Tim Cook verdiente 2025 über 74 Millionen US-Dollar
Im Jahr 2025 belief sich der Verdienst von Apples CEO Tim Cook auf 74,3 Millionen US-Dollar […] (00)
Warum sich die Schuldenspirale der Staaten immer weiter dreht
Hohe Staatsschulden galten lange als Warnsignal. Heute sind sie politischer Alltag. Reformverweigerung, […] (00)
 
 
Suchbegriff