GICON® ist neues Mitglied beim pro Brandenburg e.V.

12. Februar 2026, 10:00 Uhr · Quelle: Pressebox
GICON® ist neues Mitglied beim pro Brandenburg e.V.
Foto: Pressebox
GICON® ist neues Mitglied beim pro Brandenburg e.V.
GICON® schließt sich pro Brandenburg an, um den Strukturwandel in Energie und Wirtschaft zu unterstützen.

Dresden, 12.02.2026 (PresseBox) - GICON® ist im Oktober 2025 Ostdeutschlands ältester und angesehenster Wirtschaftsvereinigung, dem pro Brandenburg e.V., beigetreten.

Der 1990 direkt nach der Wende gegründete Verein fördert die Zukunftsfähigkeit Brandenburgs durch die Unterstützung von Wissenschaft, Wirtschaft und Innovationen sowie der regionalen Bildungs- und Kulturwerte. Darüber hinaus leistet pro Brandenburg einen Beitrag zum notwendigen Strukturwandel der Region. Unter den Mitgliedern des Vereins befinden sich u.a. Mittelständler und Konzerne aus den Bereichen Energie, Wissenschaft, Bildung, Finanzen und Handwerk.

GICON®-Geschäftsführer Prof. Jochen Großmann betont die Wichtigkeit des Bundeslandes für die Entwicklung des Unternehmens seit der Firmengründung: „Brandenburg, als Standort des ersten GICON®-Höhenwindturms, ist und war für uns schon immer ein wichtiges Standbein. In Cottbus haben wir seit vielen Jahren eine Niederlassung, wo wir wegweisende Biogasforschung betreiben und sehr eng mit der BTU Cottbus an praxisrelevanten Lösungen für die Gestaltung der großen Zukunftsthemen und Transformationsprozesse arbeiten. Dazu gehörten in der Vergangenheit unter anderem die Planung und das Repowering des Windparks in Klettwitz, ein technisch anspruchsvolles Bauvorhaben auf einer Tagebauhalde, das schon damals maßgeblich die Energiewende unterstützt hat. Seit 2021 sind wir technischer Partner der DEKRA am Lausitzring bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten für die Mobilität der Zukunft. Dabei versuchen wir stets Fortschritt, wie der Genehmigung eines neuen Batterietestcenters, mit Nachhaltigkeit zu verbinden, etwa durch Maßnahmen zum Schutz seltener Tierarten auf dem Gelände.“

Ingo Senftleben, Geschäftsbereichsleiter Project Management bei GICON®, ist seit vielen Jahren mit dem Verein im Austausch, um sich für die Regionalentwicklung einzusetzen: „Wir möchten unsere Erfahrungen als Ingenieurdienstleister bei den Beratungen und Ideenfindungen des Vereins einbringen, um die wirtschaftliche und politische Entwicklung zu gestalten. Mit der Mitgliedschaft wollen wir dem Land Brandenburg auch etwas zurückgeben und uns für das gegenseitige Vertrauen bedanken, denn viele Unternehmen, Kommunen und das Land selbst haben wir bereits mit verschiedensten Dienstleistungen begleiten dürfen.“

Brandenburg – ein Land im Wandel

Das Land Brandenburg befinden sich derzeit in den Bereichen Energie, Wirtschaft, Digitalisierung und Nachhaltigkeit in einem tiefgreifenden Wandel. Schlüsselaspekte sind der Kohleausstieg in der Lausitz, der Ausbau erneuerbarer Energien, die Förderung von modernen Technologien und die Ansiedlung von Einrichtungen des Bundes sowie die Umstellung auf moderne Infrastrukturen und eine nachhaltige Wirtschaftsweise.

Der Verein pro Brandenburg möchte diesen Prozess gestalten und versteht sich als Motor des Wandels, der sich zum Ziel gesetzt hat, die positive Entwicklung über den Tellerrand der Tagespolitik hinaus voranzubringen und gemeinsam die Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit des Landes zu stärken.

Kooperationen / Fusionen / Brandenburg / GICON / Wirtschaftsvereinigung / Innovationen / Nachhaltigkeit
[pressebox.de] · 12.02.2026 · 10:00 Uhr
[0 Kommentare]
IT-Unterstützung für resiliente Supply Chains in der Verteidigung
Bremen, 04.05.2026 (PresseBox) - „Vernetzt denken & sicher handeln als Antwort einer gesamtstaatlichen Verteidigung“ ist das diesjährige Leitthema des AFCEA Bonn e.V., einem eigenständigen Mitglied der internationalen Vereinigung AFCEA International (Armed Forces Communications and Electronics Association). Die abat AG präsentiert sich zum ersten Mal bei der Fachausstellung und zeigt am 12. und […] (00)
vor 2 Stunden
Autoproduktion (Archiv)
München - Das Ifo-Geschäftsklima in der Automobilindustrie hat sich im April verschlechtert. Der Indikator fiel auf -23,8 Punkte, von -19,0 Punkten im März, teilte das Ifo-Institut am Montag mit. Die Unternehmen bewerteten zwar ihre aktuelle Geschäftslage besser als im Vormonat, blicken aber erheblich pessimistischer auf die kommenden Monate. Die […] (00)
vor 2 Minuten
Beyoncé und Solange Knowles wurden von ihrer Mutter zur Therapie geschickt.
(BANG) - Beyoncé und Solange Knowles wurden von ihrer Mutter zur Therapie gebracht, damit sie besser miteinander auskommen. Tina Knowles erinnerte sich daran, wie ihre Kinder – die sie mit Ex-Ehemann Mathew Knowles hat – auseinanderzudriften begannen, als Beyoncé elf Jahre alt und bereits ein "kleiner Superstar" war. Damals fand sie ihre jüngere […] (00)
vor 14 Stunden
Ebay-Logo vor Hauptquartier
San Francisco (dpa) - Der Videospiele-Händler Gamestop will die viel größere Online-Handelsplattform Ebay übernehmen. Das Angebot ist rund 56 Milliarden Dollar (47,7 Mrd Euro) schwer, und zwar in Form von Bargeld und Aktien, wie Gamestop-Chef Ryan Cohen dem «Wall Street Journal» sagte. Er wolle mit Ebay einen viel stärkeren Konkurrenten für Amazon […] (00)
vor 4 Stunden
Hades 2 (PS5) – Game Review
Hades II: Wenn du abgeliefert hast, verändere nicht. Ergänze! Der beinahe unmögliche Nachfolger Es gibt diese seltenen Spiele, die sich nicht einfach nur gut anfühlen, sondern sich regelrecht einbrennen. Spiele, die so dermaßen Bock machen, bei denen man auch Jahre nach dem letzten Run noch davon spricht. Freunde davon begeistern will. Hades war […] (00)
vor 14 Stunden
«Jae-seok’s B&B Rules!»: Netflix bringt neue Reality-Show aus Korea
Entertainer Yu Jae-seok eröffnet ein Gästehaus – mit eigenen Regeln und viel Humor. Der Streamingdienst Netflix hat den Starttermin für die neue Reality-Show Jae-seok’s B&B Rules! bekannt gegeben. Das Format wird ab dem 26. Mai 2026 weltweit verfügbar sein und ist Teil des wachsenden „B&B-Universums“ des Anbieters. Im Mittelpunkt steht Yu Jae-seok, einer der bekanntesten TV-Moderatoren […] (00)
vor 1 Stunde
Detroit Pistons - Orlando Magic
Detroit (dpa) - Die Orlando Magic haben in den NBA-Playoffs die große Überraschung verpasst und es nicht in die zweite Runde geschafft. Ohne den erneut verletzt fehlenden Basketball-Weltmeister Franz Wagner verlor das Team aus Florida das entscheidende siebte Spiel bei den Detroit Pistons mit 94: 116 (49: 60) und musste sich in der Best-of-seven-Serie […] (00)
vor 11 Minuten
kostenloses stock foto zu altcoin, anlageportfolio, anlagerisiko
Dogecoin hat einen deutlichen Anstieg über die Marke von $0,1050 gegenüber dem US-Dollar verzeichnet. Der Kurs konsolidiert derzeit und könnte auf einen Ausbruch über $0,1150 zielen. Der DOGE-Kurs begann einen neuen Anstieg über $0,1150 und $0,120. Der Kurs handelt über dem Niveau von $0,1085 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es […] (00)
vor 40 Minuten
 
AUMOVIO verkauft Standort in Rheinböllen an RHB-Industries
Ahrensburg bei Hamburg, 02.05.2026 (PresseBox) - AUMOVIO und die Transformationsberatung […] (00)
Weg mit dem Regen
Koblenz-Rauental, 02.05.2026 (lifePR) - Nicht gegen einen leichten Sommerregen. Aber […] (00)
Wenn der Hund ständig Hunger hat: So gelingt ein kontrolliertes Fütterungsverhalten
Mörfelden-Walldorf, 03.05.2026 (lifePR) - Manche Hunde scheinen ständig hungrig zu […] (01)
Giuliani vor dem Bundesgericht in Manhattan
New York (dpa) - Der 81 Jahre alte frühere Bürgermeister von New York, Rudy Giuliani, […] (00)
«The Murder of Rachel Nickell»: Netflix beleuchtet spektakulären Kriminalfall
Eine neue Dokumentation zeichnet den Mordfall und die umstrittenen Ermittlungen detailliert […] (00)
Jon M. Chu glaubte nicht, dass er es 'verdiente', in Hollywood zu sein.
(BANG) - Jon M. Chu glaubte nicht, dass er es "verdiente", in Hollywood zu sein. Der […] (00)
Das Inflationsdilemma Da inflatorische Tendenzen weiterhin über der Eurozone […] (00)
GameStop will offenbar eBay kaufen – Ungewöhnliches Übernahmegerücht sorgt für Staunen
GameStop, ja genau, jene Geschäfte die es seit 2022 nicht mehr in Österreich gibt, […] (02)
 
 
Suchbegriff