GFaI Future Tech Days 2025: gelungener Auftakt für neue Workshop-Plattform
Künstliche Intelligenz und 3D-Datenverarbeitung erstmals unter einem gemeinsamen Dach

17. November 2025, 17:16 Uhr · Quelle: Pressebox
Die GFaI Future Tech Days 2025 markierten einen erfolgreichen Start in Berlin. Entdecken Sie spannende Vorträge zu KI und 3D-Technologien in der Industrie.

Berlin, 17.11.2025 (PresseBox) - Am 6. und 7. November 2025 fanden in den Räumen der Gesellschaft zur Förderung angewandter Informatik e. V. (GFaI) in Berlin-Adlershof erstmals die GFaI Future Tech Days statt. Die neue Veranstaltungsreihe entstand durch die Zusammenführung der bisherigen Workshops AI4EA (Artificial Intelligence for Engineering Applications) und 3D-iSA (3D in Science & Applications). Ziel der Zusammenlegung ist es, Themen, Kompetenzen und Teilnehmende aus beiden Bereichen enger zu vernetzen und einen gemeinsamen Raum für Austausch und Weiterentwicklung zu schaffen – insbesondere im Umfeld industrieller KI-Anwendungen und moderner 3D-Technologien.

Insgesamt wurden 22 Fachvorträge präsentiert, begleitet von einer Posterausstellung, einem Ausstellungsbereich. Über 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Wirtschaft und dem öffentlichen Sektor informierten sich über aktuelle Entwicklungen rund um den industriellen Einsatz von Künstlicher Intelligenz und 3D-Datenverarbeitung.

Breites Themenspektrum aus Forschung und Anwendung

Die Vortragsthemen reichten von Qualitätssicherung mit KI in der Gießereiindustrie, über automatisierte Greifsysteme und 3D-gedruckte Werkzeuge, bis hin zu Anwendungen künstlicher Intelligenz in der Umwelttechnik. Besonders gefragt waren Beiträge, die Forschung & Innovation in realen industriellen Szenarien abbildeten und konkrete Lösungen für reale Herausforderungen in der Produktion, Instandhaltung und Prozessüberwachung zeigten.

„Mich begeistert, dass aus unseren Vorträgen echte Gespräche werden – und aus Gesprächen oft schon die nächsten gemeinsamen Projekte. Genau das macht für mich den Charme dieser Veranstaltung aus“, sagt Felicitas Böhm, Bereichsleiterin 3D-Datenverarbeitung an der GFaI.

Ausblick und Dokumentation

Die Beiträge werden im offiziellen Tagungsband 2025 veröffentlicht, der gedruckt auf Anfrage erworben werden kann. Impressionen der Veranstaltung sowie Informationen zur kommenden Ausgabe der GFaI FutureTech Days 2026 sind auf der Website der GFaI zu finden – einschließlich thematischer Schwerpunkte aus angewandter Informatik und zukunftsweisender Technologien.

Forschung / Entwicklung / Künstliche Intelligenz / 3D-Technologien / Industrielle Anwendungen
[pressebox.de] · 17.11.2025 · 17:16 Uhr
[0 Kommentare]
Neues Jahr, neue Chancen: Mit Glasscherben in eine nachhaltige Zukunft
Gladbeck, 09.12.2025 (PresseBox) - Der Jahreswechsel lädt dazu ein, nach vorne zu schauen: Welche Themen prägen die Zukunft? Wie können wir nachhaltiger bauen? Für die Pilkington Deutschland AG beginnt die Antwort mit einem scheinbar unscheinbaren Material: der Glasscherbe. Mit renew: glass zeigen wir, dass Kreislaufwirtschaft bei der Auswahl und Rückführung von Altglas beginnt. Scherbe ist nicht gleich Scherbe Damit Altglas sinnvoll recycelt […] (00)
vor 1 Stunde
Berufungsverfahren zur Erpressung der Familie Schumacher
Wuppertal (dpa) - Mit der versuchten Erpressung der Familie von Michael Schumacher muss sich nun das Düsseldorfer Oberlandesgericht befassen. Sowohl der Anwalt der Familie Schumacher als auch der des Hauptangeklagten haben Revision eingelegt, wie eine Sprecherin des Wuppertaler Landgerichts auf Anfrage sagte. Das Wuppertaler Landgericht hatte in der vergangenen Woche das Urteil des Amtsgerichts […] (00)
vor 29 Minuten
Jake Kiszka
(BANG) - Jake Kiszka, Gitarrist der Rockband Greta Van Fleet, hat sich kritisch über die "Tunnelblick-Mentalität" zeitgenössischer Rockmusik geäußert. Für sein Nebenprojekt Mirador griff Kiszka gemeinsam mit seinen Bandkollegen alte musikalische Traditionen und Genres auf, um neue Wege auszuprobieren. Seiner Meinung nach könnten moderne Künstler davon profitieren, sich auf die Wurzeln des Rock zu […] (00)
vor 3 Stunden
iPhone 16 dominiert weltweiten Smartphone-Verkauf im dritten Quartal 2025
Nach dem neuen Analysebericht der Marktforschungsfirma Counterpoint Research übertraf das iPhone 16 den Umsatz im dritten Quartal 2025. Apple führte wieder den weltweiten Smartphone-Verkauf an. iPhone, Bild: pixabay iPhone 16 dominiert Smartphone-Verkauf Wie Counterpoint Research berichtete, belegte Apple im letzten Quartal wieder den ersten Platz beim internationalen Smartphone-Absatz. […] (00)
vor 2 Stunden
Where Winds Meet: Riesiges Dezember-Update bringt neue Zone, 10-Mann-Raid, neue Bosse und Events
Everstone Studio ruht sich keineswegs auf den Lorbeeren aus, die der phänomenale Start von Where Winds Meet mit sich brachte. Dass innerhalb von nur zwei Wochen satte neun Millionen Wuxia-Begeisterte in diese faszinierende Welt eintauchten, spricht Bände über die Qualität des Action-RPGs. Doch wie jeder gute Kampfkünstler weiß: Stillstand ist der erste Schritt zur Niederlage. Und so entfesseln […] (00)
vor 13 Minuten
Tom Holland als Spider-Man
(BANG) - Die Dreharbeiten zu 'Spider-Man: Brand New Day' sind abgeschlossen. Der kommende Marvel/Sony-Blockbuster bringt Tom Hollands Wandkrabbler erstmals seit 'Spider-Man: No Way Home' (2021) zurück auf die Leinwand. Ziyi Cao, Assistentin von Regisseur Destin Daniel Cretton, bestätigte nun, dass die 128-tägigen Dreharbeiten zu 'Brand New Day' beendet sind. In einem inzwischen gelöschten Social- […] (00)
vor 3 Stunden
Helmut Marko
Abu Dhabi (dpa) - Der Abschied von Max Verstappens langjährigem Förderer Helmut Marko vom Formel-1-Team Red Bull ist beschlossene Sache. Der 82-Jährige und das Team verkündeten den Rückzug des Motorsport-Beraters zwei Tage nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. «Das knappe Verpassen der Weltmeisterschaft in dieser Saison hat mich sehr bewegt und mir klargemacht, dass für mich persönlich nun der […] (00)
vor 27 Minuten
Stabilus zieht die Notbremse: Dividende schrumpft, Ausblick bleibt gedämpft
Stabilus setzt ein deutliches Zeichen: Nach einem Jahr mit rückläufigen Gewinnen kürzt der Koblenzer Zulieferer die Dividende auf ein Drittel des Vorjahres. Der Vorschlag von 0,35 Euro je Aktie ist Ausdruck eines Ergebniseinbruchs, der dem Unternehmen weniger Spielraum lässt – und Investoren an ein volatiles Marktumfeld erinnert. Die Zahlen legen die Belastungen offen Der Umsatz blieb im Geschäftsjahr […] (00)
vor 22 Minuten
 
WILTSCHE offizieller Partner von Gorbel
Soest, 09.12.2025 (PresseBox) -. Halle 1, Stand 1J02 Die WILTSCHE Fördersysteme GmbH ist offizieller […] (00)
Nabtesco bleibt Fels in der Brandung
Düsseldorf, 09.12.2025 (PresseBox) - 2025 setzte Nabtesco Precision Europe auf Stabilität und […] (00)
Validato revolutioniert Screening-Prozesse im Schweizer FinTech
Zürich, 09.12.2025 (PresseBox) - Ein wachstumsstarkes FinTech-Unternehmen aus der Schweiz nutzt […] (00)
Forscher fordern CO2-Entnahmen
Köln (dpa) - Damit Deutschland bis 2045 treibhausgasneutral werden kann, reicht die […] (00)
Gen Z überrascht den Arbeitsmarkt: Warum plötzlich Klempner attraktiver ist als der Bürojob
Jahrelang schien der Trend eindeutig: immer mehr Studium, immer weniger Handwerk. Die Zahl der […] (00)
Sky startet True-Crime-Serie über Jack Unterweger
Die dreiteilige Doku-Serie «Vienna Killing: Die Unterweger Story» erzählt den Aufstieg, die Täuschung und […] (00)
Neues One Piece-Brettspiel adaptiert den beliebten Wano-Arc
Die globale Popularität der One Piece -Franchise hat in den letzten Jahren durch den Anime, […] (00)
Mitgliederversammlung des FC Bayern München
München (dpa) - Im Zwist um die Gründung eines Ligaverbandes und einer gemeinsamen GmbH im […] (00)
 
 
Suchbegriff